DKB - Unberechtigte Abbuchungsvormerkungen / Fehler im Banking!?

• Hallo zusammen,

ich finde in meinem Girokonto bei der DKB aktuell mehrer (7) unberechtigte/mir unerklärliche Abbuchungsvormerkungen. Alle mit Buchungstext "Null", in Summe über 1000€. Dieses Problem gibt es sowohl in meinem eigenen Konto, als auch bei meiner Frau. Ich bin also schon mal kein Einzelfall ;-). Im Netz kann ich dazu bisher nichts finden, keine Störungsmeldung o.ä. Ich gehe von Fehlern im DKB-Banking aus. Hotline ist heute ja nicht erreichbar, also werde ich wohl Montag mal anrufen, sollte sich die Sache bis dahin nicht von selbst erledigt haben.

Noch jemand?

• Weil heute Samstag ist?! :)

"Alternativ erreichst du uns unter 030 120 300 00. Halte bitte deine Kontonummer bzw. Kartennummer bereit.

Wir sind für dich von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr (ausgenommen bundeseinheitliche Feiertage) bzw. rund um die Uhr für Notfallthemen wie Kartensperre oder Verfügungsprobleme da."

• ENTWARNUNG

Vor ein paar Minuten hat sich der Buchungstext von "Null" in "Vorabpauschale Wertpapier" geändert. Das erklärt es jetzt, da ich auch ein Depot bei der DKB habe. Ich hätte erwartet, dass ich erst eine Abrechnung bekomme, bevor man einfach Geld abbucht, aber das war wohl zu viel erwartet. Leider kann ich den Titel des Beitrags scheinbar nicht mehr anpassen.

ichbins, danke fürs Nachschauen.

• Kann ich bestätigen. Heute morgen wurden 0,78€ vorgemerkt, ohne einen Buchungstext. Jetzt steht dort "Vorabpauschale Wertpapiere", was ich mir aber sowieso schon gedacht habe.

Wobei es natürlich eigentlich die Steuer auf die VP ist, aber seit drum. ^^

• Hallo Mike1304,

mit ziemlicher Sicherheit ist das o.k.

Auch ausschüttende Fonds können betroffen sein, wenn die Ausschüttung in 2023 weniger als den jährlich mindestens zu versteuernden Basisertrag umfasst.

Das wird häufig in den Erläuterungen 'unterschlagen', da die Ausschüttungen i. d. R. höher sind.

Dies ist auch korrekt so, da nur so beide Formen (thesaurierend/ausschüttend) steuerrechtliche annähernd gleich behandelt werden können.

Gruß Thomas

• ENTWARNUNG

Vor ein paar Minuten hat sich der Buchungstext von "Null" in "Vorabpauschale Wertpapier" geändert. Das erklärt es jetzt, da ich auch ein Depot bei der DKB habe. Ich hätte erwartet, dass ich erst eine Abrechnung bekomme, bevor man einfach Geld abbucht, aber das war wohl zu viel erwartet. Leider kann ich den Titel des Beitrags scheinbar nicht mehr anpassen.

ichbins, danke fürs Nachschauen.

Gibt es dann keine Abrechnung oder so?

Bisher nicht.

• Vielleicht hilft etwas Geduld und Abwarten bis zu den nächsten Bankarbeitstagen. Es ist Wochenende.

Ein kundenfreundliches Geschäftsgebaren wäre erst die Abrechnung zu schicken, dann die Abbuchung vorzunehmen. Dann ergäben sich solche Probleme gar nicht.

• Ich würde sagen, dass ist ein typischer "Fluch" der zusätzlichen Funktionalität, dass vorgemerkte Umsätze angezeigt werden.

Bei mir war der Eintrag auch vorhanden, erst ohne und dann mit dem Hinweis "Vorabpauschalung" und die Buchung findet Anfang der Woche statt.

Ohne die vorgemerkten Umsätze, hätte niemand den Eintrag gesehen und ich würde annehmen, dass es zur Buchung auch eine Info gibt, warum das gebucht wurde und wie es berrechnet wurde.

• Ich würde sagen, dass ist ein typischer "Fluch" der zusätzlichen Funktionalität, dass vorgemerkte Umsätze angezeigt werden.

Ich finde es gut, dass zeitnah auch die Vormerkungen angezeigt werden und der "Gesamte Kontostand" diese mit einbezieht. Würde nun zwar nicht von "Segen" schreiben wollen, aber als Feature sehe ich das positiv.