Hi,
leider hab ich mich aufgrund vorheriger schlechter Beratungen erst vor Kurzem intensiver mit dem Thema Altersvorsorge und Vermögensaufbau beschäftigt. Daher läuft mein ETF-Sparplan auch erst einige Monate.
Neben meiner bAV im öffentlichen Dienst (seit 10 Jahren im Beruf) haben meine Eltern 1998 eine flexible Renten Police abgeschlossen, die ich im letzten Jahr übernommen hab, die Continentale R1. Hier steht der Rückkaufswert bei ca. 20.000 €.
Zudem hatte ich bei Jobeinstieg einen Riestervertrag abgeschlossen (Allianz Index Select). Den hab ich letztes Jahr beitragsfrei gestellt, da nun sichergestellt ist, dass wir keine Kinder bekommen und ich die hierfür gedachte Förderung nicht in Anspruch nehmen kann. Nach Rückzahlung der erhaltenen Zulagen etc. wäre ich hier bei einem Auszahlungsbetrag von ca. 13.000 €.
Und nun meine Frage(n):
1) Macht es Sinn, die alte Police weiter zu besparen (oder nur beitragsfrei zu setzen), da die spätere einmalige Auszahlung ja steuerfrei ist?
2) Den Riester sollte ich mir eher auszahlen lassen und in einen ETF stecken, oder?
3) Oder alles auszahlen und in ETF investieren?
Vielen Dank schonmal für eure Meinungen, darüber bin ich mehr als froh und dankbar!