Riester-Verträge

  • Ich habe für mich und meiner Frau Riester-Verträge, dir wir jährlich mit 600€ und 120€ besparen. Dazu noch ein bis 2025 förderfähiges Kind. Jetzt möchten wir die Verträge Beitragsfrei stellen und die 720€ in einen ETF Sparplan anlegen. Ist es ratsam? Bitte um Feedback. Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Was sind das für Riesterverträge? Manchmal gibt es auch gute Verträge und deswegen sind Aussagen aufgrund deiner Angaben spekulativ.

    Manche sind aber auch so ein Murks das man diese sofort kündigen sollte und das Geld in ETFs anlegen sollte.


    Ohne Infos wird’s schwer gute Finanzentscheidungen zu treffen.

  • Ich habe für mich und meiner Frau Riester-Verträge, dir wir jährlich mit 600€ und 120€ besparen. Dazu noch ein bis 2025 förderfähiges Kind. Jetzt möchten wir die Verträge Beitragsfrei stellen und die 720€ in einen ETF Sparplan anlegen. Ist es ratsam? Bitte um Feedback. Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo.


    Riesterverträge sollte man förderungsoptimierend (in der Regel heißt das zulagenoptimierend) besparen und Jahr für Jahr schauen, ob es Sinn macht, weiter zu besparen. Wenn der Punkt erreicht ist, dass das Ruhendstellen lohnenswerter erscheint als das weitere Besparen, dann muss man eben entsprechend handeln.


    Selbst bei hoher Förderung wird Riester in der Regel einen deutlich untergeordneten Beitrag zur Altersvorsorge liefern, zumindest im Vergleich mit einem ETF-Sparplan.