Hallo zusammen,
mein Problem ist wie folgt:
Ich habe im letzten Herbst einen Gasanschluss legen lassen und nach Einbau einer neuen Gasheizung ab dem 10.12.2023 zunächst Gas aus der Grundversorgung bezogen, worauf ich ja keinen Einfluss hatte. Am 13.12.2023 habe ich einen Wechsel des Gaslieferanten zu EON beantragt und auch am gleichen Tag noch eine Auftragsbestätigung von EON bekommen. In meinem Konto in der EON App wurden die Nummer meines Vertrags und der Status "Ihr Vertrag wird bald in Belieferung sein" angezeigt.
Dann geschah zunächst mal nichts, keine Nachrichten weder vom Grundversorger noch von EON. Am 04.01.2024 bin ich deshalb unruhig geworden und habe über das EON Kontaktformular eine Anfrage nach dem Lieferbeginn gestellt, die unbeantwortet blieb. Am 15.01. kam schließlich eine Mail des Regionalwerks, dass ich derzeit Gas über die Grundversorgung beziehe zu einem Preis, der mich zum Schwitzen brachte. Ich habe deshalb am 15. und 16.01. erneut mehrere Anfragen per Kontaktformular an EON gerichtet, worauf ich einen Anruf von EON ("Stadtwerke Werne") in sehr schlechter Tonqualität erhielt, der mehrfach unterbrochen und schließlich ganz beendet wurde, bevor der Sachverhalt geklärt werden konnte. Was ich glaube verstanden zu haben war, dass der Wechsel schon am 15.12.2023 (!) verweigert worden war, von wem und aus welchen Gründen wurde nicht mitgeteilt. Informiert wurde ich von EON darüber nicht, der Status ist bis jetzt "Ihr Vertrag wird bald in Belieferung sein". Ich sollte jedoch ein Foto des Gaszählers und eine Kopie des Schreibens des Grundversorgers an kundenservice@eon.de schicken, was ich umgehend gemacht habe. In einer Mitteilung in der EON App wurde ich schließlich noch einmal gebeten, ein Foto des Gaszählers an die genannte Mailadresse zu schicken, was auch geschah. Ich erhielt schließlich einen weiteren Anruf von EON, dieses Mal in guter Tonqualität, dass man sich um baldige Belieferung (ohne Terminangabe) kümmern werde. Zu Gründen für die bisherigen Verzögerungen erhielt ich keine Informationen. Nach Angaben bei Finanztip sollte der Wechsel eigentlich in 2-3 Wochen erledigt sein.
Das wäre alles wäre nur lästig, wenn durch die verzögerte Umstellung meine Kosten für die Grundversorgung über diese bisher kältesten Tage des Winters nicht dermaßen ansteigen würden. Geschätzt machen die Mehrkosten bisher einen hohen dreistelligen, wenn nicht sogar knapp vierstelligen Eurobetrag aus (meine unsaniertes Haus ist recht groß).
Langer Rede kurzer Sinn:
Wie lange kann/darf der Wechsel des Gaslieferanten dauern (Grundversorgung -> EON)?
Wie sind die Erfahrungen hier im Forum?
Kann ich irgendetwas tun, um den Vorgang zu beschleunigen und, wenn das nichts bringt, kann ich von EON eine gewisse Erstattung meiner Zusatzkosten einfordern?
Ein großes Problem ist, dass es bei EON offenbar keine Hotline gibt, bei der man selbst anrufen kann. Es gibt zwar die Tel.-Nr. 087195386200, unter der ich aber nur von einem Automaten auf allgemeine Stichwörter abgefragt wurde und schließlich die Antwort erhielt, dass mein Anliegen nicht telefonisch beantwortet werden kann. Ich solle meine Anfrage stattdessen über das EON Kontaktformular eingeben, Ergebnis s.o.
Vielen Dank im Voraus