Habe auch gelesen, dass es auch ganz gut sein kann einen All-Word ETF mit einem Stoxx 600 zu kombinieren (90/10) oder (95/5), so steht es jedenfalls beim Pantoffel-Portfolio bei Finanztests dabei.
Lesen kann man viel Möchtest du eine 1-ETF-Strategie, oder nicht? Einen All-World mit mehr Europa gewichten… kann man machen. Aber warum dann nicht gleich auch EM manuell gewichten? Deine Entscheidung. Richtig verkehrt wirst du damit vermutlich nichts machen. Auch hier gilt, dass es eben niemand weiß was besser läuft. Aber wenn 1-ETF-Strategie, dann bleib auch dabei - meine Meinung.
SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF
IE00B3YLTY66aufmerksam geworden. Thomas von Finanzfluss meinte, dass er wohl letzteren nehmen würde.
Allerdings, wenn man so quer liest, scheinen viele mit dem "Sampling" unzufrieden zu sein. Für ihn sprechen die geringen Kosten.Hat jemand dazu etwas Input?
Das ist auch eine ordentliche Alternative zum FTSE AW. Mit der nicht ganz zufriedenstellenden Replikation ist vermute ich gemeint, dass der ETF zwar auf den wohl am meisten diversifiziertesten Index mit ca. 9000 Unternehmen geht, aber in Wirklichkeit, physisch, „nur“ ca. 3000 drin hat. Das ist die optimierte physische Replikation. Der FTSE AW geht auf einen Index mit ca. 4000 und hat physisch ca. 3600 Titel drin. Es wäre den ETF-Anbietern zu teuer wirklich alle Titel drin zu haben. Die letzten paar hundert oder im IMI sogar tausende Titel machen an der Performance eben nicht mehr viel. Deswegen ist das mit dem Mehr an Diversifikation auch immer so eine Sache. Deshalb sagen manche auch, dass selbst ein normaler MSCI World OHNE EM ausreicht - weil auch der schon sehr diversifiziert ist.
Falsch machst du mit beiden nichts, aber du wirst in der Praxis eben auch weder beim einen noch beim anderen einen riesigen Vorteil haben. Die Kosten sind bei beiden gering, die deutlich wichtigere Tracking Difference ebenso. Geschmackssache.
Ach ja und so sehr ich Thomas von Finanzfluss auch schätze: geh nicht deswegen auf diesen ETF