Hallo, liebe Finanzexperten, ich bin eine 66jährige „Alte“ und will nun endlich in meinem Leben mal anfangen, Geld aus Geld zu machen. Ich habe diesbezüglich (fast) keine Erfahrungen. Ich möchte so etwa 3000 Euro kurzfristig (so lange Jahre hab ich ja nicht mehr Zeit in meinem Leben) anlegen und schauen, was daraus in einem halben, ganzen oder etwa zwei Jahren werden kann. Dieses Geld hab ich wirklich „übrig“, alle Sicherheiten für mich sind gegeben. Habe so einiges gelesen und gehört, jeder weiß was anderes, aber was ist wirklich vernünftig und macht auch bisschen Spaß ... Danke für Tipps!

Ein Greenhorn will endlich mal Geld anlegen
-
Gazelle -
22. Januar 2024 um 20:40 -
Erledigt
-
-
Kurzfristig? Ganz schwer..... Wie viel Verlust kannst du denn ertragen?
-
Geld anlegen hat nicht wirklich was mit „Spaß“ zu tun.
Ich würde in dem Alter das Geld in einem tollen Urlaub verprassen, wer weis wie oft man die Gelegenheit noch dazu hat.
-
Hallo zusammen,
vielleicht gibt dieser Verlauf etwas her:
ThemaWelche Geldanlage und Absicherung mit fast 60?
Hallo, mir scheint, alles was man liest, ist auf Menschen ausgelegt, die noch viel Zeit für die Geldanlage haben. Was aber macht man mit knapp 60, wenn man sich zum ersten Mal mit dem Thema ernsthaft beschäftigt bzw. Geld zum Anlegen hat? Natürlich ist es eigentlich für Vorsorgeüberlegungen oder Langfristanlage zu spät, aber ein gewisses finanzielles Polster ist da und will gut angelegt sein. Wie und in was legt man in dem Alter an? Berücksichtigt werden muss auch, dass schnell mal…DMez16. September 2023 um 13:47 Hier mal einige hilfreiche Aspekte.
Lohnt sich ein ETF-Sparplan auch noch mit 60?Wir trichtern Dir immer ein: Je früher Du anfängst zu investieren, desto besser. Aber heißt das, dass es z. B. ab 60 einfach zu spät ist? Das erfährst Du heute.www.finanztip.deGut, dass Sie angefangen haben.
LG
-
Was ist denn aus den Überlegungen aus dem Sommer 2017 geworden?