Consorbank - Tagesgeld - ETF

• Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe bei der Consorsbank seit 11.2023 ein Tagesgeldkonto mit 4%. Die Zinsen gibt es, als Neukunde, für 6 Monate. Man kann aber auf 12 Monate verlängern, wenn man z. B. für 1000€ einen ETF kauft. Nun habe ich mit ETFs überhaupt keine Erfahrung. Auf Finanztipp habe ich mal nach ETFs gesucht und da wird mir z. B. der iShares Dow Jones Global Sustainability Screened ETF IE00B57X3V84 ausgespuckt.

Macht das Sinn diesen ETF zu kaufen, um die 4% auf voll 12 Monate zu verlängern? Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich dann "Vorsteuer" zahlen und der Freibetrag greift hier nicht.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß icke-berlin

• Ich habe bei der Consorsbank seit 11.2023 ein Tagesgeldkonto mit 4%. Die Zinsen gibt es als Neukunde für 6 Monate. Man kann aber auf 12 Monate verlängern, wenn man z. B. für 1000€ einen ETF kauft. Nun habe ich mit ETFs überhaupt keine Erfahrung.

Auf Finanztipp habe ich mal nach ETFs gesucht und da wird mir z. B. der iShares Dow Jones Global Sustainability Screened ETF IE00B57X3V84 ausgespuckt.

Ich habe mit pseudogrünen Fonds immer gewisse Probleme.

Du willst nur den "guten Zins" Deines Tagesgelds verlängern und brauchst dafür irgendeinen Wertpapierkauf? In diesem Fall würde ich einen sehr tagesgeldähnlichen DBX0AN kaufen. Schau Dir sinnvollerweise den Chart nur des letzten Jahres an, also seit es wieder Zinsen gibt. Wenn Du Zeiten der Negativzinsen anschaust, kriegst Du einen unnötigen Schrecken. Der Fonds macht nicht viel, der läuft fast gleich wie Dein Tagesgeld, und Du hast die Bedingung damit erfüllt.

• Hallo icke-berlin

grundsätzlich ist das richtig - eine weitere Möglichkeit wäre ein regelmäßiger Sparplan - aber "nur" wegen der 4 % TG-Zins würde ich es unter deinen Startvoraussetzungen nicht sofort machen. Du solltest dir vorher bewusst sein, ob du in ETFs anlegen möchtest. Da ist die Finanztip-Seite ein gutes Instrument, um das erst mal für sich selbst zu klären und sich "schlau" zu machen - da hilft hier auch die Community.

Du hast ja bis März 2024 Zeit....(Angebot gilt bis 4 Monate nach Kontoeröffnung) - also erst mal schlau machen und dann entscheiden.

Noch ein Hinweis: Die 4 % sind nicht 100 % "fix" für 12 Monate. Wenn nach den ersten 6 Monaten der Zinssatz für die Einlagenfazilität der Europäischen Zentralbank unter 4.0 sinkt, dann kann Consors den Zinssatz anpassen...nicht vergessen ;)

Gruß Thomas

• Soweit ich das gesehen habe, muss das nicht unbedingt ETF sein, was man sich da in's Depot packt. Und ETF ohne Sparplan macht vermutlich nicht viel Sinn. Aber falls Du einen ETF Sparplan anlegst, dann hat die Consorsbank bei Dir genau das erreicht, was deren Aktion bringen soll: Kundenbindung.

Prüf doch mal, ob Du nicht z.B. stattdessen risikoarme Deutsche Staatsanleihen (z.B. Bundesschatzanweisungen (BSA)) einbuchen kannst. Die laufen zeitlich begrenzt. Wenn Du vom Service begeistert bist, dann kannst Du ja immer noch längerfristige Anlagen dort tätigen.

Tagesgeldkonto – Tagesgeld mit attraktiven Zinsen sichern | Consorsbank

Zitat

Zinsverlängerung um weitere

6 Monate

Erfüllen Sie in den ersten 4 Monaten nach Start Ihres Tagesgeldkontos eine der beiden Bedingungen:

• Wertpapier-Sparplan mit mind. 100 Euro Sparrate anlegen und aktiv besparen
    • Wertpapiere für mind. 1.000 Euro kaufen
  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich wohl doch mal richtig mit dem Thema ETF befassen müssen. Bisher habe ich immer alles auf das Tagesgeldkonto gelegt und entsprechend gewechselt. Aber das ist sicher nicht mehr so lange sinnvoll bzw. möglich. Die Zinsen sinken ja langsam wieder.

• Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich wohl doch mal richtig mit dem Thema ETF befassen müssen. Bisher habe ich immer alles auf das Tagesgeldkonto gelegt und entsprechend gewechselt. Aber das ist sicher nicht mehr so lange sinnvoll bzw. möglich. Die Zinsen sinken ja langsam wieder.

Wir hier sind Finanz-Selbermacher und möchten, daß jeder, der zu uns kommt, auch einer wird.

Sich einzulesen, braucht eine gewisse Zeit.

Ich weiß nicht, wann die ersten 6 Monate mit gutem Zins bei der consorsbank auslaufen. Wenn das bald ist, könnte es eine gute Idee sein, tatsächlich einen Sparplan anzulegen oder für 1000 € einen ETF zu kaufen (könnte ein Geldmarktfonds sein, ist aber letztlich ziemlich egal). Leg doch einen beliebigen Sparplan zu 25€ oder so an, in den zahlst Du im Verlauf von 6 Monaten 300 € ein. Knickt der um 30% ein (was möglich ist, wonach es momentan aber nicht aussieht, kostet Dich das 100 €. Je nach Höhe Deines Tagesgeldes holst Du in 6 Monaten mehr Mehrzins heraus als das.

Wenn Du das so machst, verschafft Dir das die Zeit, die Du fürs Schlaulesen brauchst.

• icke-berlin

Wenn du in Richtung Sparplan gehst, um die 4% zu sichern .... Dieser muss mindestens 100 Euro monatlich betragen.

Nicht, dass es da ein böses Erwachen gibt.

Ich weiß jetzt nicht, ob die consorsbank Geldmarktfonds anbietet. Wenn das der Fall ist, geht man mit einem Einzelkauf oder einem Sparplan darauf so gut wie kein Risiko ein, weil Kursverluste dabei unwahrscheinlich sind.

Alles ein Rechenexempel.

• Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe bei der Consorsbank seit 11.2023 ein Tagesgeldkonto mit 4%. Die Zinsen gibt es, als Neukunde, für 6 Monate. Man kann aber auf 12 Monate verlängern, wenn man z. B. für 1000€ einen ETF kauft.

Ich hänge mich mal hier an. Habe exakt die gleiche Situation bei der Consorsbank. Zusätzlich kann man bei der Anlage von 10.000€ noch 150 € Prämie kassieren.

Was ich nicht verstehe sind die Kosten bei Kauf eines ETFs. Als Neukunde hat man für 12 Monate nur 0,95€ Handelsplatzkosten pro Order. Weiß jemand ob die 0,25% Provision noch dazukommen bei Neukunden? (Normalerweise fällt das an, Kosten bei Einzelorder mindestens 9,95€, höchstens 69€). Fallen bei den Aktions-ETFs auch 0,25% Provision an?

Bin eigentlich bei einem Neobroker und würde hier nur die Mindestmenge an ETF-Anteilen erwerben um die 4% fürs Tagesgeldkonto auf ein Jahr zu verlängern. Ob 10.000€ für 150€ Prämie erscheint mir nicht so erstrebenswert, v.a. weil beim Verkauf später ja wohl wieder die Provision anfällt, oder was meint Ihr? (oder nur bei Nicht-Aktions-ETFs?)

• Hallo PfUI

Bei den Aktions-ETF fallen keine Provisionskosten an. Ich nutze diese auch

Du bist ja nicht gezwungen, die so erworbenen Anteile nach dem Zeitraum zu verkaufen. Ganze Anteile kannst du auch ohne Probleme dann in das andere Depot übertragen

GRUß THOMAS

• Danke Thomas! Gute Idee mit dem Depotübertrag für den Verkauf.

Fällt bei den Nicht-Aktions-ETFs denn im Neukundenjahr (12 Monate) Provision an?

Und wie hoch sind die Kosten für den Kauf des von Finanztip empfohlenen Geldmarktfonds Xtrackers II OvernightRate Swap UCITS ETF (LU0335044896) (für Neukunden in den ersten 12 Mt.)?

• Lieber PfUI

Ich habe keine Einmalanlage gemacht. Kann ich mir nicht vorstellen (s. unten)

Wenn du meinen Hinweis mit der Anlage eines Testkaufs in deinem Consors Account beherzigt, kannst du dir deine Frage zur Einmalanlage selbst beantworten..Zu jeder X-beliebigen Konstellation.Vor Abschluss werden dir die anfallenden Kosten gezeigt. Das ist das sicherste Vorgehen

Als NEUKUNDE sind alle Sparpläne für 12 Monate kostenlos - danach nur noch die Aktion - Sparpläne von den Premium Partnern

Siehe auch Consors - Seite