Liebe Mitglieder vom Finanztip-Forum,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, da ich mich gerade mit dem Thema Geldanlage und Altersvorsorge beschäftige und hier einfach viele Menschen unterwegs sind, die sehr viel Ahnung haben. Im Gegensatz zu mir
Zu den Rahmenbedingungen:
Ich bin noch jung und werde wohl noch lange arbeiten (müssen), habe ein durchschnittliches Monatsgehalt, einen Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto und keine Schulden. Seit zwei Jahren bespare ich per Sparplan ein ETF-Depot.
Darüber hinaus stehen mir kurzfristig 90.000€ zur Verfügung, die ich jetzt irgendwo "parken" muss. Außerdem bin ich Versicherungsnehmerin einer Vermögens-Police Invest der Allianz, auf der bereits 93.000€ liegen. Im Laufe der nächsten 5 Jahre fließen nochmal insgesamt 200.000€, die Hälfte davon in die Vermögens-Police, bzgl. der anderen Hälfte muss ich nun entscheiden, was im Laufe der nächsten 5 Jahre damit passiert.
Vorab: Die Vermögens-Police habe ich nicht selbst abgeschlossen und weiß, dass das Produkt große Schwächen hat. Es ist aber der Status quo.
Nun bin ich sehr unsicher, was ich tun soll:
1) Das zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung stehende Geld mit einer Aufteilung von 75/25 oder 50/50 auf ein ETF-Depot und Tagesgeld/Festgeld packen und die 100.000€ der nächsten 5 Jahre ebenfalls hier drauflegen.
2) Alles auf Tagesgeld/Festgeld und in 5 Jahren eine Wohnung zur Eigennutzung oder Vermietung kaufen.
3) Oder noch etwas ganz anderes?
Ich erhoffe mir ein paar interessante Einschätzungen und danke euch vorab!
Swordfish