Debeka Privatrente schlechte Rendite?

  • Guten Tag,


    ich habe eine Frage zu einer Fondsgebundenen Privatrente der Debeka.

    Ich zahle monatlich für 27 Jahre 230 Euro ein. Macht 74.520€.


    Nun kam eine Tabelle was ich am Ende "garantiert" bekommen soll.

    Laut dieser Tabelle kann ich mir 2047 entweder 35.610€ auszahlen lassen oder monatlich rund 100€ bis ich sterbe. Angenommen ich lebe dann noch 20 Jahre wären das 24.000€ was die Debeka an mich bezahlen muss. In beiden Szenarien sehe ich eigentlich keinen wirklichen Vorteil. Da wäre es besser die 230€ jeden Monat auf ein Festgeldkonto oder ähnliches zu legen. Oder seh ich da was grundsätzlich falsch?

  • Checktheflo

    Wann hast du den Vertrag abgeschlossen?


    Leider lohnen sich private Rentenversicherung häufig nicht. Das muss man dann konkret nachrechnen. Vor allem die Kosten solcher Verträge sind oft sehr hoch.

  • Hallo.


    Die Versicherung hat gewisse interne Kosten und bietet einen Risikoschutz, daher werden die garantierten Werte nicht lukrativ aussehen.

    Wenn Risikoabsicherung gar nicht gewünscht ist und es "nur" um Vermögensaufbau geht, dann ist eine Versicherung kein geeignetes Produkt, sondern ein ETF-Sparplan (bei ausreichend Zeit), ggf. ergänzt andere Elemente, würde sich eher anbieten.

  • Moin Checktheflo ,


    Willkommen im Forum.


    Das ist kein gutes Produkt für dich sondern nur gut für die DeBeKa.


    Da wäre es besser die 230€ jeden Monat auf ein Festgeldkonto oder ähnliches zu legen. Oder seh ich da was grundsätzlich falsch

    Nö das siehst grundsätzlich richtig nur wenn du schon über ein Vertrag in Aktienfonds anlegen möchtest dann kannst du das doch auch ohne selber machen und lässt das Festgeld weg.


    Sparst du selber 27 Jahre230€ monatlich mit 6% Rendite hättest du selber weit über 150000 zur freien Verfügung .


    Fondsrechner zum Fondssparen


    Viel Erfolg bei deinen Finanzentscheidungen.

  • Checktheflo

    Wann hast du den Vertrag abgeschlossen?


    Leider lohnen sich private Rentenversicherung häufig nicht. Das muss man dann konkret nachrechnen. Vor allem die Kosten solcher Verträge sind oft sehr hoch.

    Den Vertrag habe ich vor etwa 3 oder 4 jahren abgeschlossen. Ich habe noch ein Basisrenten Vertrag bei der Debeka da gehen 200€ pro Monat rein. Am Ende kommt ähnlich wenig dabei raus.


    Ich frage mich nur wo kann ich mit 6% Rendite Geld anlegen?

  • Naja damit habe ich mich mal ein wenig beschäftigt. Leider fehlt mir die Zeit und das Wissen dazu. Ich möchte einfach monatlich 500€ irgendwo einzahlen wo ich aber dann auch über einen möglichst langen Zeitraum (10 Jahre oder mehr) nicht so einfach dran komme mit einer einigermaßen guten Verzinsung so das ich im Alter was davon habe.

  • Naja damit habe ich mich mal ein wenig beschäftigt. Leider fehlt mir die Zeit und das Wissen dazu.

    Natürlich fehlt Dir die Zeit nicht. Das Wissen vielleicht, aber die Zeit könntest Du schon hineinstecken - Du müßtest es aber auch tun (und vermutlich wäre es eine gute Idee, Du tätest es).


    Die Beschäftigung mit dem eigenen Geld ist meistens eine Tätigkeit mit einem hohen Stundenlohn.


    Um mit Hartmut Walz zu sprechen:

    Sei kein LEO!

  • Naja damit habe ich mich mal ein wenig beschäftigt. Leider fehlt mir die Zeit und das Wissen dazu

    Wir sind hier das Forum der Finanzen-Selbermacher. Wir hatten wie du auch kein Wissen, haben aber uns ein klein wenig Zeit genommen (für die Basics reicht ein Wochenende), um endlich über unsere Finanzen selbst zu entscheiden und den Finanzprodukteverkäufern kein Geld mehr in den Rachen zu werfen.

    Wir nehmen dich gerne mit auf die Reise, aber der Wille muss von dir kommen.


    Viel Erfolg

  • Naja damit habe ich mich mal ein wenig beschäftigt. Leider fehlt mir die Zeit und das Wissen dazu. Ich möchte einfach monatlich 500€ irgendwo einzahlen wo ich aber dann auch über einen möglichst langen Zeitraum (10 Jahre oder mehr) nicht so einfach dran komme mit einer einigermaßen guten Verzinsung so das ich im Alter was davon habe.

    Musst du halt wissen wie du dein Geld anlegst.


    Gibts du es der DeBeKa ist ein großer Teil der Rendite bei der DeBeKa und du guckst in die Röhre.


    Aber jeder macht mit seinem Geld was er für richtig hält und wenn du deine 500€ monatlich wem anderen gibst als dir selber musst du dich nicht wundern wenn du es später unter der Inflationsrate verzinst zurück bekommst. Somit hast du dich arm gespart und der Finanzdienstleister hat ein gutes Geschäft mit deinem Geld gemacht.


    Viel Erfolg bei deinen Finanzentscheidungen.