Newsletter vom 02.02.2024 (Festgeldrechner)

  • Kann mir jemand erklären, wie alt die Daten sind, die mit dem Festgeldrechner angezeigt werden. Warum kann diese Info nicht mit angegeben werden?


    Bei 24 Monaten Festgeldanlage wird heute für die Bank11 ein Zinssatz von 3,8% ausgegeben. Den finde ich aber nirgends auf der Homepage der Bank.


    Der Zinssatz für 24 Monate Festgeld lag bei dieser Bank bereits am 15.12.2023, lt. Internetseite, bei 3,6 % für das SparbriefkontoFEST.


    Seit Mitte Januar liegt er bei 3,25%.


    Danke im Voraus für das Feedback

  • Hallo PLT,


    hier liest die Redaktion normalerweise nicht mit. Im Festgeldrechner kann man sicher keine tagaktuellen Angaben erwarten. Aber die Angabe des Datenstandes würde ich auch für sinnvoll halten; deshalb Xenia.


    Gruß Pumphut

  • Im Festgeldrechner kann man sicher keine tagaktuellen Angaben erwarten.

    Warum nicht? Man kann doch die Daten täglich automatisiert parsen und nur bei Bedarf den Menschen eingreifen lassen. Datumsangabe sollte natürlich immer dabei sein.

  • Hallo epsilon2,


    wir sind hier beim Blog, der selbst denken fördern will. Daytrader im Festgeldbereich ist wohl auch ein Widerspruch. Die Banken, die ich etwas intensiver verfolge, ändern aktuell so alle 1-2 Monate ihre Konditionen. Da reicht für die Orientierungsfunktion eines Festgeldrechners m.E. ein wöchentliches Update vollkommen.

    Bevor ich mein Geld bei einer Bank für eine Zeit festlege, schaue ich schon noch einmal selbst nach den Konditionen. Ich glaube nicht, Sie machen es nicht anders.


    Gruß Pumphut

  • Es geht doch nicht um Daytrading, sondern dass jeden Tag irgendwer den Rechner benutzt. Dafür müssen die Angaben jeden Tag stimmen. Wenn das finanztip nicht kann, sollen sie es hinschreiben. Das Datum der letzten Aktualisierung ist das einfachste Mittel dazu.

  • Ich nutze regelmäßig https://www.kritische-anleger.de


    Dort wird täglich bzw. oft auch auf Zuruf im Lauf des Tages aktualisiert. Man kann nach allen möglichen Kriterien filtern und bekommt (mit kostenloser Anmeldung) auch Fest- und Tagesgelder von Banken angezeigt, die dafür keine Provision zahlen (anders als bei den meisten Vergleichsseiten).