Baader Bank Überweisung kommt zurück

  • Hallo,

    ich habe diese Woche 2x versucht Geld von meinem ING Girokonto auf mein Verrechnungskonto bei der Baader Bank zu überweisen. 2x wurde die Überweisung zurückgewiesen mit dem Grund "Zahlung für Kontoart nicht erlaubt". Die Empfänger-Bankverbindung ist 100% korrekt, bzw. verwende ich eine Überweisungsvorlage die ich in der Vergangenheit erfolgreich genutzt habe.

    Es liegt nicht an der abgebenden Bank (ING), habe dort mit dem Kundendienst gesprochen. Mein Baader Konto + Depot sind nicht gesperrt, Login klappt, alles wie üblich. Nur kann ich kein Geld mehr einzahlen.

    Die Baader Bank ist per Telefon nicht erreichbar "Leider niemand da, auf Wiedersehen". Emails kann ich mir sparen, da kommt sowieso nichts zeitnah zurück.


    Hat noch jemand Probleme aktuell oder ähnliches erlebt?

    So langsam steigt wirklich der Leidensdruck um das Baader Bank Depot zu kündigen. Langsame Buchungen, Dividenden werden nicht bezahlt, kein Kundendienst unmittelbar erreichbar bei Problemen...

  • Ich weiß nicht, ob das bei dir zutrifft, aber du kannst zumindest bei Scalable Capital nur vom hinterlegten Referenzkonto Geld einzahlen. Wenn du von einem anderen Konto versuchst Geld auf dein Verrechnungskonto zu überweisen wird das wie von dir beschrieben wieder zurück gebucht.

  • Danke für den Hinweis, mein ING Konto ist bereits als Referenzkonto hinterlegt, Geld für Sparpläne wurde eingezogen. Auch manuelle Überweisungen kamen problemlos an. Evtl. ein temporäres Problem, ich versuche es nochmal nächste Woche.

  • also bei mir hat die aktuelle Einzahlung von dem Referenzkonto zu SC dann wieder Problemlos funktioniert. So war es quasi mein Bedienungsfehler das ich es nicht vom Referenzkonto gemacht hatte. Kein Fehler von SC.

  • also bei mir hat die aktuelle Einzahlung von dem Referenzkonto zu SC dann wieder Problemlos funktioniert. So war es quasi mein Bedienungsfehler das ich es nicht vom Referenzkonto gemacht hatte. Kein Fehler von SC.

    Ok, aber beim Sachverhalt von John Doe handelte es sich wohl um das Referenzkonto, daher bleibt es noch offen.

  • Am Montag nochmal eine neue Überweisung getätigt (ING->Baader Verrechnungskonto). Kam auch wieder zurück mit dem Statustext "für Kontoart nicht erlaubt".

    Bei Scalable in meinen Einstellungen ist zu 100% die richtige Referenzbankverbindung (ING) hinterlegt, also die Kontonummer von der die Überweisung stammt und auch über die alle Sparpläne eingezogen werden (Einzug klappt auch). Nur warum ich nichts mehr überweisen kann ist seltsam. Ich bin ratlos.


    Außerdem habe ich im Januar einen Depotübertrag von Scalable zu ING beauftragt. Heute kam von Scalable eine Email dass mein Depotübertrag zu Scalable nicht ausgeführt werden kann weil die abgebende Bank nicht reagieren würde... was ist bei denen bitte los? Gefühlt läuft dort alles gerade schief.

  • Außerdem habe ich im Januar einen Depotübertrag von Scalable zu ING beauftragt. Heute kam von Scalable eine Email dass mein Depotübertrag zu Scalable nicht ausgeführt werden kann weil die abgebende Bank nicht reagieren würde... was ist bei denen bitte los? Gefühlt läuft dort alles gerade schief.

    Wohin wilst du dein Depot übertragen (von SC zur ING oder von ING zu SC)? Oder hast du zwei Überträge gestartet?

  • Ich überlege gerade, bin mir aber nicht sicher ob das so war (ich war ja selbst bei SC):


    Können Einzahlungen nicht ausschließen über die Kontoverbindung eingezahlt werden welche beim Broker angezeigt werden?

    Also nicht das Verrechnungskonto bei der BaaderBank?


    Hintergrund ist das es sich beim Einzahlungs-Konto um ein Sammelkonto handelt und nur anhand der Auftraggebers identifiziert und entsprechend zugewiesen werden kann.

    Das ist auch der Hintergrund warum man nicht von anderen Konto Verbindung einzahlen kann, denn dann kann die BaaderBank das Geld vom Sammelkonto nicht dem Empfänger zuordnen und es kommt zurück da nur diese eine Kontoverbindung des Referenzkontos zum jeweiligen Kundenkonto gehört.


    Hier wird immer vom BaaderBank Konto gesprochen.

    Das Konto liegt auch bei der BaaderBank, wird aber vom Broker, welcher als Verwalter auftritt, eben auch verwaltet.

    Man kann sich zwar bei der BaaderBank selbst einloggen, aber keine ein und Auszahlung beauftragen.

    Das obliegt dem Verwalter/Broker welchen man über dessen Seite/App beauftragt.

    Eben eine klassische Neobroker Dreiecksbeziehungs zwischen Kunden, Broker/Verwalter und Bank.


    Wurde das mal probiert das Geld an die IBAN des Brokerkontos zu überweisen, oder immer direkt zur BaaderBank?

  • gfusdt5  TamInvest

    Ich war/bin mir da ja nicht mehr so sicher gewesen, was ich auch geschrieben habe, ob diese IBAN identisch waren oder nicht, zumindest bei Scalable.

    Waren sie dann also doch.


    Hätten wir diese mögliche Fehlerquelle also auch ausgeschlossen.

  • Wirklich?? Das wäre dann aber ein möglicher Angriffspunkt

    Habe ich auch gerade überlegt.

    Ich überweise etwas "aus Versehen" auf eine andere IBAN bei TR und bin ab sofort der Begünstigte bei Auszahlungen ? :/

  • Habe ich auch gerade überlegt.

    Ich überweise etwas "aus Versehen" auf eine andere IBAN bei TR und bin ab sofort der Begünstigte bei Auszahlungen ? :/

    Genau. Ich überweise 1€ auf dein Verrechnungskonto, dir fällts nicht auf, und beim nächsten mal wenn du dir was auszahlst freue ich mich :)

  • Genau. Ich überweise 1€ auf dein Verrechnungskonto, dir fällts nicht auf, und beim nächsten mal wenn du dir was auszahlst freue ich mich :)

    Da sollte wohl erst mal der Faktencheck abgewartet werden. Hier wird öfters was behauptet, was sich dann als unwahr herausstellt. Ich hab hier auch erhebliche Zweifel.

  • Zitat von der TR Webseite:

    Du kannst ein neues Auszahlungskonto hinzufügen, indem Du eine SEPA-Zahlung auf Dein Trade Republic Verrechnungskonto sendest. Wir akzeptieren nur IBANs aus dem SEPA-Raum und die auf Deinen Namen registriert sind.


    Man kann also ein Auszahlungskonto per Überweisung hinzufügen. Aber es wurde von Hornie nicht erwähnt, dass das Konto, von dem die Überweisung kommt, auf den selben Namen laufen muss.