Verwirrt: Empfehlung und dann irgendwie dann wieder doch nicht...

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hmmm, manchmal verwirrt mich Finanztip:

Die Länder aus denen empfehlenswerte Banken stammen sollten, gehört die Türkei nicht

Siehe: https://www.finanztip.de/sichere-banken/ ... nach unten Scrollen zu Landkarte.

Aber ein Festgeldkonto bei einer Bank, die eine Tochter einer türlischen Bank ist, ist eine Empfehlung wert:

https://www.finanztip.de/geldanlage/ ... nach unten Scrollen: Zitraat Bank.

Sehe ich das hier "zu eng", mißverstehe ich die Zusammenhänge oder "ab wann" ist welches Verhältnis zu welchem

"nicht empfehlenswerten Zusammenhang" dann doch wieder empfehlenswert?

Dies ist nicht das erste Mal, dass ich über soewtas oder ähnlich gelagertes stolpere...

VG

microcommerce

• Die Ziraat Bank an sich mit einem B3-Rating von Moody's sollte in der Tat keine Anlageempfehlung sein.

Die Finanztipkriterien für sichere Banken filtern aber nicht nach dem Rating der Banken selber, sondern nur nach dem Länderrating der verantwortlichen Einlagensicherung und danach wie lange die Angebote bereits auf dem deutschen Markt verfügbar sind.

Ich kann die Auswahl der Kriterien auch nicht ganz nachvollziehen und würde niemals bei der Ziraat Bank Geld anlegen. Aber die Finanztip-Redaktion sieht das scheinbar anders.

• Hallo,

Die Ziraat Bank an sich mit einem B3-Rating von Moody's sollte in der Tat keine Anlageempfehlung sein.

Wenn eine Bank der deutschen gesetzlichen Einlagensicherung unterliegt und nicht zu groß ist, ist mir das Rating egal. Bisher wurden alle Probleme von Kleinbanken durch die Einlagensicherung geräuschlos abgewickelt. Beachte die Einschränkung: Ein B3- Rating einer der deutschen Marktführer wäre für mich auch ein KO- Kriterium. Bei einer Großbank versagt die Einlagensicherung.

Gruß Pumphut

• Bei einer Großbank versagt die Einlagensicherung.

Und bei einer Systemkrise der Banken insgesamt? ;) Ich sag mal so: Eine Bank fällt selten allein, wie wir 1929 lernen durften. Aber naja: Man sollte den Teufel ja nicht gleich an die Wand malen und die Zeiten heute sind durchaus andere!

• Und bei einer Systemkrise der Banken insgesamt? ;) Ich sag mal so: Eine Bank fällt selten allein, wie wir 1929 lernen durften. Aber naja: Man sollte den Teufel ja nicht gleich an die Wand malen und die Zeiten heute sind durchaus andere!

Bei einer richtigen Bankenkrise sind die 100000 € für JEDEN Kunden ohnehin Makulatur.

Es gibt ja auch noch andere Quellen für Bewertungen und Empfehlungen, z.B. die Kritischen Anleger.

• Hallo,

Ich sag mal so: Eine Bank fällt selten allein, wie wir 1929 lernen durften. Aber naja: Man sollte den Teufel ja nicht gleich an die Wand malen und die Zeiten heute sind durchaus andere!

Ja sind sie. Die Notenbanken und die Staaten haben aus 1929 gelernt und ziemlich effektive Methoden entwickelt, Bankenkrisen auf wenige Institute zu beschränken. 2008 musste nur Lehman Brothers über die Klinge springen (warum auch immer) und voriges Jahr wurde die beginnende Krise auch schnell ausgetreten. Die Aktionäre von First Republik hatten halt das Nachsehen.

Damit will ich nicht sagen, dass eine große Bankenkrise nicht mehr möglich ist. Aber sie ist deutlich weniger wahrscheinlich als 1929.

Gruß Pumphut