Grundeinkommen mit Bedingung

  • Hallo, ich stelle mir so eine Grundeinkommen in Deutschland vor, und wollte mal fragen was ihr davon hält :)


    Wir können nicht ändern dass Deutschland ein einwanderungsland ist, das können wir aber zu unserem Nutzen machen .


    Man könnte eine bestimmte grundeinkommen fur deutsche Staatsbürger bestimmen zb 1000€ Erwachsene 500€ Kinder, so hätte eine Familie mit 2 Kinder 3k direkt vom Staat bekommen.

    Man kann nur nach 10 Jahren Aufenthalt und ab deutsch Kenntnisse C1 deutsche pass beantragen.


    Sozialamt, Arbeitsamt, rentenkasse werden aufgelöst

    Hausärzte, Kindergarten werden kostenpflichtig

    Keine Mindestlohn mehr.

    So werden deutsche Unternehmen Wettbewerbsfähiger, deutsche Produkte werden in ganzen Welt günstiger.


    Wenn die Finanzierung knapp wird, wird mwst angepasst. Es wird nur Einkommen, mwst, Vermögen Steuer geben.


    Mir scheint es machbar, würde auch viele Probleme im Land lösen. Man soll wenigstens ernsthaft darüber diskutieren.

  • Das ist ein spannendes Thema, spannnenderweise je nach Ausprägung mal für Sozialromantiker und mal für Libertäre.


    Ich denke aber nicht, dass dies das passende Forum für eine solch politische Diskussion ist.

    zumal bei Dir eigentlich ganz andere Themen durchschimmern...

  • Empfehle die Lektüre (nur schon) der Sozialgesetzbücher 1 bis 14.

    Um (sehr) viel Wissen über menschliche Bedürfnisse, Lebenskonstellationen und Aufgabeninhalte z.B. der angesprochenen Institutionen für einigermaßen ernstzunehmende Diskussionsansätze nachzuholen…

  • Aber darin liegt auch ein gewisser Charme. Die Änderungen am komplizierten System machen es immer noch komplizierter. Abzuschätzen, was passiert, wenn man an einem Rädchen dreht, geht nicht ohne Expertenkommission. Warum nicht mal mit einem weißen Blatt Papier anfangen?


    Ist aber wahrscheinlich wirklich nicht das richtige Forum für so eine Fragestellung.

  • Danke für die Antworten, hab mich nur gefragt, was wäre wenn, weil hier auch ein forum für Finanzen ist, dachte ich, es wäre hier richtige forum dafür. Das Thema kann dann gelöscht werden.

  • Wir könnten abstimmen, von "Mit Hilfe unserer großen Community kannst Du Deine Finanzen einfach selber machen!" auf "Mit Hilfe unserer großen Community kannst Du die Finanzen von über 80 Mio Menschen komplett umkrempeln!" umzustellen.

  • Der Vorschlag ist in seiner Schlichtheit schlichtweg schlicht.

    Schlicht ist die rudimentäre Annahme, Leistungen des Sozialwesens bestünden nur aus Zahlungen wie Grundsicherung, Bürgergeld, Arbeitslosengeld und Rente. Und dann noch in einem nur auf Einwanderung bezogenen Kontext.

    Schlimm.

    Das soziale System ist mit seinen Hilfen und Angeboten mannigfach umfangreicher; ein kurzer Überblick über die SGBs, und das wäre nur der Einstieg, empfiehlt sich bei einer solchen Fragestellung.

    Und der Umfang ergibt sich nicht ausschließlich aus rein staatlicher Gestaltung, sondern aus millionenfachen menschlichen Bedürfnissen und Lebenskonstellationen seither… und aus einer beachtlichen Streitkultur von Widerspruch bis Klageverfahren.