Kann ich in Deutschland REITs kaufen?

  • Liebes Forum,


    ich möchte Anteile von Realty Income (US7561091049) kaufen, einem US-amerikanischen REIT. Ich möchte mich bei Euch erkundigen, ob es von euch jemandem gelungen ist als deutscher Privatanleger einen REIT zu kaufen und, wenn ja, über welche Depotanbieter das möglich ist?


    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich beim Versuch, die o.g. Wertpapiere über mein DKB-Depot zu kaufen folgende Fehlermeldung erhalte: "Aufgrund der Regelungen im Kapitalanlagegesetzbuch (Kurz: KAGB) wird seit Dezember 2013 bei Investmentfonds zwischen "Organismus für gemeinsame Anlage in Wertpapieren" (Kurz: OGAW) und "alternative Investmentfonds" (Kurz: AIF) unterschieden. Den Handel von AIF-Fonds können wir, zum Schutz unserer Kunden, bis auf Weiteres für Privatanleger nicht gestatten. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass Sie den von Ihnen angefragten Fonds derzeit nicht über die DKB AG erwerben können."


    Ist das ein DKB-spezifisches Problem, oder in Deutschland unabhängig vom Depotanbieter unmöglich?


    Ich freue mich auf eure Antworten!

  • Du kannst einen ETF mit Reits kaufen, z.B. VanEck Vectors Global Real Estate UCITS ETF oder iShares Developed Markets Property Yield UCITS ETF, was je nach deiner persönlichen Zielsetzung eine sinnvolle Diversifizierung mit Focus auf Reits sein kann.

  • Wieso Problem?

    Es klingt so als habe sich die DKB bewusst entschieden diese Fonds nicht anzubieten.

    Ob man mit der Begründung mitgeht ist eine andere Frage, aber das scheint kein "Problem" zu sein, dass die DKB hat.

  • Das steht bei bei mir in der DKB App unter der o.g. ISIN:


    Verkaufsunterlagen unvollständig

    Der Kauf dieses Wertpapiers ist aktuell nicht möglich, da die rechtlich erforderlichen Unterlagen nicht vollständig verfügbar sind.

  • Ist ggf dieses Dokument was man bei der DKB hinterlegen muss wie gut man sich mit Wertpapieren auskennt nicht ausreichend ausgefüllt? Ich komme gerade nicht auf den konkreten Namen….

    Nein.


    Es liegt an der DKB. Dort werden REITs als AIF (Alternative Investmentfonds) eingestuft und sind nicht handelbar. Sie sind diesbzgl. die einzige solche Depotbank.

    Bei allen anderen, mit denen ich Erfahrungen gemacht habe, kann man REITs problemlos handeln.