Kann Scalable Capital nicht rechnen?

• Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die Summe sämtlicher Buchungen (Kauf, Verkauf, Dividenden etc.) seit Eröffnung meines Scalable Capital Depots um 0,02 € vom angezeigten Kontostand abweicht (zu meinen Ungunsten). Dabei habe ich nur die Beträge genommen, die in der SC App angezeigt werden (nicht Auszüge der Baader Bank). Eventuelle ausstehende Kauforder, Gebühren oder Abbuchungen wurden hier bereits berücksichtigt. Ich vermute, dass es sich hier um Rundungsfehler handelt.

Bei genauerem Hinsehen habe ich festgestellt, dass sich die Endbeträge zwischen der Anzeige in der SC App und der Baader Bank in seltenen Fällen um 0,01 € unterscheiden. Hier ein Beispiel eines ETF-Kaufs:
    Baader Dokument: -864,03

Scalable Capital Webseite - Übersichtsansicht: -864,02

Scalable Capital Webseite - Detailansicht: -864,03 bzw. Kurswert: -864,025

Scalable Capital Android App - Übersichtsansicht: -864,02

Scalable Capital Android App - Detailansicht: -864,02

Ich habe bei SC nachgefragt und sie haben mir folgendes geantwortet:

"Die Baader Bank verwendet zur Berechnung des Anschaffungswerts den Ansatz der gewichteten Durchschnittskosten (Weighted Average Cost), wohingegen Scalable Capital die FIFO-Methode (First In First Out) einsetzt. Der von Ihnen beanstandete Unterschied ergibt sich aufgrund der Verwendung dieser zwei verschiedenen Konventionen, beide Berechnungen sind jedoch korrekt.

Die Baader Bank verwendet diese Berechnungsmethodik für ihre gesamte Kundschaft (nicht nur die Kundschaft von Scalable Capital)."

Meiner Meinung nach kann das keine Erklärung sein, denn es gibt ja selbst innerhalb von SC Inkonsistenzen in der Abrechnung, und nicht nur zwischen SC und der Baader Bank, wie man an oben genannten Beispielen gut sieht. Auch inhaltlich macht die Antwort für mich keinen Sinn, bei einem simplen Kauf gibt es doch kein FIFO und da wird auch nichts gemittelt, das ist IMHO ein schlichter Rundungsfehler. Aber eigentlich gibt es doch dafür klare kaufmännische Regeln oder sehe ich das falsch?

Wie seht ihr das? Habt ihr so etwas bei Euch schon mal beobachtet? Ist so etwas eigentlich erlaubt?

Klar, es geht hier nicht um große Beträge, aber bei einer seriösen Bank sollte so etwas nicht passieren - zumal man sich fragen könnte, was das für Beträge ergibt, wenn die Bank das bei allen ihren Kunden macht, dann kommen da schnell hohe Beträge bei raus. Ich will SC da jetzt keinen bösen Willen unterstellen, aber ok ist das meiner Meinung nach nicht.

Vielen Dank

• Es ist so oder so entschiedend was und wie die Bank abrechnet.

SC selbst ist nur ein Vermögensverwalter und die Schnittstelle zur Ausführung und Visualisierung zwischen Kunde und (Baader)Bank.

• Es ist so oder so entschiedend was und wie die Bank abrechnet.

SC selbst ist nur ein Vermögensverwalter und die Schnittstelle zur Ausführung und Visualisierung zwischen Kunde und (Baader)Bank.

Absolut richtig, aber die Schnittstelle scheint nicht 100% zu funktionieren.

Grundsätzlich sind 2 Cent nicht bedenklich, aber bei einem perfektionistisch geprägten Menschen… Daher vorher entscheiden, ob man einen vernünftigen Broker auswählt…

• Ich hatte ja geschrieben, dass es bei mir zumindes nicht um große Beträge geht, es geht mehr ums Prinzip. Bei Banken erwarte ich einfach, dass sie auf den Cent genau rechnen - wenn es um Schulden bei Banken geht nehmen sie es ja auch ganz genau. Ich vermute auch, dass viele sich ärgern würden, wenn sie beim Supermarkt einfach mal so ein paar Cent weniger rausbekommen würden, auch da geht es nicht um den Betrag an sich.

Außerdem sind die Beträge gar nicht mehr klein, wenn das bei vielen Bankkunden passiert. Rundungsfehler können dann zu großen Beträgen führen oder sogar tödlich sein:
    https://slate.com/technology/2…k-market-battlefield.html

• Baader Dokument: -864,03

Scalable Capital Webseite - Übersichtsansicht: -864,02

Scalable Capital Webseite - Detailansicht: -864,03 bzw. Kurswert: -864,025

Scalable Capital Android App - Übersichtsansicht: -864,02

Scalable Capital Android App - Detailansicht: -864,02

Du siehst doch hier woran es liegt. Der Kurswert hat drei Stellen hinter dem Komma. Die Baader Bank rundet korrekt, SC schneidet die dritte Stelle einfach ab (außer in der Detailansicht der Webseite). Relevant für die Abrechnung ist das Baader Dokument. Das ist also nur ein "Anzeigeproblem" bei SC. Es lohnt sich nicht wirklich länger darüber nachzudenken.

• Bei Banken erwarte ich einfach, dass sie auf den Cent genau rechnen...

Macht sie ja, denn wie bereits geschrieben ist nur die Angaben der Bank sind relevant.

Und gfusdt5 hat ja auch schon geschrieben das die BaaderBank anders rundet als SC aufgrund der Kommastellen.

Ändert aber nichts daran das die BaaderBank Daten die richtigen sind.