Ja, deswegen halte ich das Ganze auch eher für eine Anomalie als für einen Normalzustand der Märkte! Wenn Google es noch etwas weiter treibt wäre vll. der historische Vergleich vll. am ehesten der mit Rockefeller und Standard Oil! 😉 Wenn Daten der Rohstoff des 21. Jahrhunderts sind, scheint mir der Vergleich gar nicht so abwegig für einen Konzern der langsam alle Zugänge zum Internet kontrolliert. Dass Standard Oil damals als illegales Monopol zerschlagen wurde ist bekannt. Bill Gates von MS hat Facebook, Google und co. mehr als einmal vor solchen Entwicklungen gewarnt. Monopole sind nun mal für Verbraucher aber auch für Märkte massiv schädlich. Und ich würde wie oben geschrieben vermeiden wollen, bei solchen politischen Entscheidungen oder einem Crash dieses Sektors wie zur Jahrtausendwende voll dabei zu sein… 🙂
Beitrag
Wie wichtig ist hohe RK1 für Dich?
Gegenwärtig besteht mein Depot aus:
RK3 70% ETF
RK1 30% Bundesanleihen/Geldmarkt ETF
RK3 is Risiko Teil vom Depot.
RK1 ist risikofrei Teil vom Depot
das Verhältnis 70:30 driftet im Moment auseinander
zB 73:27
Das Verhältnis 70:30 ist mir heilig - alle Geld geht im Moment in RK1 bis das Verhältnis wieder 70:30 ist.
Wenn der Crash kommt erwarte ich, dass das Verhältnis vllt in Richtung 65:35 bewegt.
Dann wird Geld von RK1 entnommen und wieder in ETF investiert bis das Verhältnis wieder 70:30 ist.
Das ist…
RK3 70% ETF
RK1 30% Bundesanleihen/Geldmarkt ETF
RK3 is Risiko Teil vom Depot.
RK1 ist risikofrei Teil vom Depot
das Verhältnis 70:30 driftet im Moment auseinander
zB 73:27
Das Verhältnis 70:30 ist mir heilig - alle Geld geht im Moment in RK1 bis das Verhältnis wieder 70:30 ist.
Wenn der Crash kommt erwarte ich, dass das Verhältnis vllt in Richtung 65:35 bewegt.
Dann wird Geld von RK1 entnommen und wieder in ETF investiert bis das Verhältnis wieder 70:30 ist.
Das ist…