Rat zu globalem ESG ETF Portfolio von Vanguard für einen Anfänger

  • Hi zusammen,


    ich bin im Begriff mir mein erstes ETF-Portfolio für die Altersvorsorge anzulegen. Habe in den letzten Wochen schon viel gelesen und recherchiert und habe jetzt bereits eine Strategien eruiert, für die ich gerne mal euren Rat einholen würde.


    Mein Plan ist 15,000 Euro als Einmalanlage zu investieren und dann 200 Euro monatlich als Sparplan. Ich möchte dabei einen "hellgrünen" Ansatz verfolgen.


    Habe dabei die "ESG All Cap Strategie" ins Auge gefasst, die der Youtuber xHeavenFinance in seinem Video "Vanguard ETF Portfolio erstellen 2023 ? Die neue ESG All Cap Strategie" beschreibt.


    Vanguard ESG North America All Cap UCITS ETF (USD) Accumulating --> 7500,00 Euro als Einmalanlage bzw. 100 Euro im Sparplan (~50%)

    Vanguard ESG Emerging Markets All Cap UCITS ETF (USD) Accumulating --> 3750 Euro als Einmalanlage bzw. 50 Euro im Sparplan

    Vanguard ESG Developed Europe All Cap UCITS ETF (EUR) --> 2250 Euro als Einmalanlage 30 Euro im Sparplan (~15 Prozent)

    Vanguard ESG Developed Asia Pacific All Cap UCITS ETF (USD) --> 1500 Euro als Einmalanlage und 20 Euro im Sparplan (~10 Prozent)


    + sehr breite Streuung mit SmallCaps

    + relativ konsequenter Ausschluss von Rüstung, was wichtig für mich ist

    + niedrige TERs

    - noch geringe Fond-Volumina, da ziemlich neu

    - ggf. hohe Spreads beim Erwerb


    Was meint ihr dazu? Ist es zu riskant in diese Strategie zu gehen, da die Fons noch recht jung sind? Sind die höheren Spreads ein großer Nachteil (beim Emerging Markets ETF ist die beste iXLM laut Extra-Etf bei durchschnittlich 51 Basispunkten)?

    Oder würdet ihr ggf. eine andere Strategie empfehlen, z. B. einmalig in den Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (USD) Accumulating oder 70/30 mit MSCI World SRI ETF/Emerging Markets SRI ETF?


    Mich würden hier eure Meinungen sehr interessieren. Vielen Dank! :)











  • Willkommen,


    ich bin ein Freund von Einfachheit und hab sofort an den ESG Global All Cap gedacht als die 4 ETFs aufgelistet wurden. Wäre daher eindeutig mein Favorit. Für die Zukunft ersparst du dir dadurch auch das Rebelancing und die bestimmt auftretenden Überlegungen, ob du etwas an der Gewichtung der 4 ETFs ändern solltest.


    Wenn es also unbedingt hell grün sein muss, dann wäre das mein ETF.

  • Vielen Dank für die Einschätzung!


    Bei dem ESG Global All Cap kommen meines Erachtens die Emerging Markets etwas zu kurz und Amerika ist etwas übergewichtet, aber ggf. spielt das gar keine so große Rolle auf lange Sicht. Einfachheit ist sicherlich ein gutes Argument, grade für mich als Einsteiger.

  • Ich bin im Begriff mir mein erstes ETF-Portfolio für die Altersvorsorge anzulegen. Habe in den letzten Wochen schon viel gelesen und recherchiert ...

    ... und habe mir (wie sich das für einen waschechten Investmentanfänger gehört) schonmal eine riesige Kriterienliste ausgearbeitet.


    Das gibt sich mit der Zeit. Auch Du wirst erkennen, daß das Prinzip "Keep it simple" letztlich weiter trägt.

    Mein Plan ist 15,000 Euro als Einmalanlage zu investieren und dann 200 Euro monatlich als Sparplan. Ich möchte dabei einen "hellgrünen" Ansatz verfolgen.

    Moden gibt es in vielen Lebensbereichen, so auch bei der Geldanlage. Dort ist die aktuelle Top-Mode "grün". Das heißt: Alle wollen "nachhaltige Geldanlagen" haben. Wenn man genauer hinschaut, kauft man sich damit eine Menge Greenwashing ein.

    Habe dabei die "ESG All Cap Strategie" ins Auge gefasst


    + sehr breite Streuung mit SmallCaps

    + relativ konsequenter Ausschluss von Rüstung, was wichtig für mich ist

    Hach! Wie schön wäre auch eine Welt ohne Waffen! Fragt sich nur, was man macht, wenn ein Putin (oder ein Gesinnungsgenosse) verrückt spielt.

    Die Welt ist leider nicht so, wie mancher sie gern hätte.

    Mich würden hier eure Meinungen sehr interessieren. Vielen Dank! :)

    Ich würde mich bei einem überschaubaren Betrag von 15 T€ der Feinstrukturierung meines Depots enthalten.


    Wenn es denn unbedingt ein "nachhaltiger" Fonds sein muß (der im Grunde ja wieder eine Sektorwette ist, die man eigentlich nicht haben will), dann kauf den halt. Du wirst Dich von Gegenmeinungen ohnehin nicht abhalten lassen. Es ist Dein Geld und nicht meins.


    Du suchst hier (wie alle vor und alle nach Dir) eigentlich keine Meinung anderer, sondern möchtest Deinen Plan abnicken lassen. Sorry, den Gefallen tue ich Dir nicht.

    Übrigens: Praxis ist anders als Theorie.

  • Bei dem ESG Global All Cap kommen meines Erachtens die Emerging Markets etwas zu kurz und Amerika ist etwas übergewichtet

    Magst du das kurz mit Zahlen belegen?
    Für mich ist die Allokation schon sehr sehr nah an dem normalen FTSE All World.

    2,5% schieben sich von Europa nach Amerika. Rest fast exakt gleich.

    Da kommt es m.E. wirklich nicht drauf an.


    All World


    ESG Global All Cap

  • Einfachheit ist sicherlich ein gutes Argument, grade für mich als Einsteiger.

    Absolut!

    Fang doch erstmal mit einer 1 ETF-Variante an und zieh das mal ein paar Jahre durch. Und dann kannst Du immer noch überlegen, ob Du einen weiteren ETF auf die Schwellenländer und/oder Europa dazu nimmst.

    Keep it simple, stupid.

  • Stimmt, ich war jetzt eher von dieser 70/30 Allokation ausgegangen, die man ja auch häufig als Empfehlung vorfindet, aber in der Relation macht es tatsächlich kaum einen Unterschied, in der Tat.

  • Moden gibt es in vielen Lebensbereichen, so auch bei der Geldanlage. Dort ist die aktuelle Top-Mode "grün". Das heißt: Alle wollen "nachhaltige Geldanlagen" haben. Wenn man genauer hinschaut, kauft man sich damit eine Menge Greenwashing ein.

    Ich stimme zu, dass die ESG ETFs keine gute Lösung sind, was Nachhaltigkeit angeht. Aber für mich sind sie immerhin ein Anfang und eine bessere Lösung als das Thema völlig zu ignorieren. Ich glaube, da steckt im Allgemeinen schon mehr dahinter als bloße "Mode", aber ich will da jetzt auch keine Grundsatzdiskussionen vom Zaun brechen.


    Wenn es denn unbedingt ein "nachhaltiger" Fonds sein muß (der im Grunde ja wieder eine Sektorwette ist, die man eigentlich nicht haben will), dann kauf den halt. Du wirst Dich von Gegenmeinungen ohnehin nicht abhalten lassen. Es ist Dein Geld und nicht meins.


    Du suchst hier (wie alle vor und alle nach Dir) eigentlich keine Meinung anderer, sondern möchtest Deinen Plan abnicken lassen. Sorry, den Gefallen tue ich Dir nicht.

    Übrigens: Praxis ist anders als Theorie.

    Bitte verzeih, wenn ich deine schier prophetische Menschenkenntnis und weltumspannende Realitätsdurchdringung ein wenig anzuzweifeln wage, aber mein Plan, vier einzelne ETFs zu holen, hat sich tatsächlich schon verändert. Insofern vielen Dank! <3

  • Letztlich darfst du bei deiner Strategie eines nicht vergessen. Angeno.men du nimmst den Global All Cap als einen ETF, dann ist deine Portfolio Performance gleich deiner ETF Performance, relativ einfach ablesbar.



    Bei deiner aufgeteilten Strategie kann es jetzt sein, dass du folgendes Szenario erlebst. Die Portfolio Rendite entspricht dem des Global All Cap, deine Einzel-ETF haben sich aber nur mit deiner speziellen Gewichtung und dem jeweils eigenen Kursverlauf entwickelt. Was machst du, wenn die Emerging Markets mal 3, 4 Jahre mit -30% laufen und Europa +40% machen. Ich höre mich da selbst und würde sagen, hätte ich nur in Europa investiert und diese scheiss Emerging markets. Es fallen einem also individuelle ETF Verläufe viel stärker ins Auge als bei einer einfachen ein ETF Lösung.


    Wenn man damit klar kommt ist ja alles gut und deine Variante ist sicherlich spannender als die ein ETF Lösung. Falsch oder richtig wird sich dann irgendwann in Zukunft rausstellen.


    Ich persönlich verfolge eine 3 ETF Strategie ohne Rebalancing, die auf eine monatliche Dividende ausgelegt ist. Mir ist letztlich egal, ob es da ein Übergewicht oder ähnliches gibt, am Ende sind es einfach 3 qualitativ gute ETF. Und wenn da eben die EM einen Anteil von 10% haben, dann ist das eben so.

  • Vielen Dank dir. Ja, das ist auch so ein psychologischer Aspekt, den ich noch nicht bedacht habe.


    Ich denke, ich bleibe jetzt erstmal bei der Keep-it-Simple Lösung und gehe auf den ESG Global All Cap.

  • + sehr breite Streuung mit SmallCaps

    + relativ konsequenter Ausschluss von Rüstung, was wichtig für mich ist

    + niedrige TERs

    Diese Vorteile haben mich auch von Vanguard überzeugt, v.a. die größere Marktabdeckung von 90%, sodass mehr small caps dabei sind.


    Leider waren die Vanguard ESG All Cap ETFs 2021 noch nicht auf dem deutschen Markt, als ich mit dem Investieren angefangen habe. Deshalb bespare ich den nachhaltige Welt-ETF MSCI World SRI, der auch von Finanztip als Alternative zum MSCI World empfohlen wird. Ich hätte auch alles von Vanguard genommen, wenn die SRI-ETFs anbieten würden.

    Vanguard ESG Developed Europe All Cap

    Vanguard ESG Developed Asia Pacific All Cap

    Diese beiden Regionen/Kontinente mische ich zu jeweils 10% dazu, um den USA-Anteil auf 50% zu senken (Klumpenrisiko).

    Allerdings ist mein Portfolio schon 130k € groß und ich stimme monstermania zu erstmal simple zu starten, um sich nicht zu verzetteln.

  • aktuelle Top-Mode "grün". Das heißt: Alle wollen "nachhaltige Geldanlagen" haben. Wenn man genauer hinschaut, kauft man sich damit eine Menge Greenwashing ein.

    Es ist keine Sektorwette wie der berüchtigte Global Clean Energy-ETF. Es geht hier nicht allein um ökologische Faktoren, sondern auch um Arbeits- und Sozialstandards (das SG bei ESG).

    Konventionelle Energieproduzenten, Tabak-, Rüstungs- und Ölkonzerne (BP, Chevron, Exxon usw.) fehlen komplett. So werden umstrittene ‚Skandal-Unternehmen‘ wie Amazon und Nestlé nach dem Best-in-Class-Prinzip ausgeschlossen.

    Außerdem ist der Europa-Teil etwas höher (sogar in den Top 10 sind europäische Konzerne wie ASML, NovoNordisk und Roche).

    Siehe Factsheet:

    https://api.fundinfo.com/docum…X2JD69_YES_2023-02-28.pdf


    In den letzten Jahren waren die nachhaltigen Welt-ETFs sogar rentabler als der normale MSCI World oder Vanguard Developed Word (jedenfalls für den - relativ kurzen- Zeitraum seitdem des den MSCI World SRI gibt). Ob das so bleibt weiß natürlich niemand.

    Ich glaube, dass Nachhaltigkeit nicht nur ‚Mode’ ist, sondern in Zukunft Standard wird.

  • Ich glaube, dass Nachhaltigkeit nicht nur ‚Mode’ ist, sondern in Zukunft Standard wird.

    Das glaube ich auch, allerdings glaube ich, daß der Mainstream nachhaltiger werden muß und wird - und daß man immer genau hinschauen muß. Solange Erdgas und Atomenergie als nachhaltig gelten, bleibe ich Etiketten gegenüber skeptisch.

  • Ich glaube auch nicht dass ESG die Welt verbessert, ich kann mir aber vorstellen dass ESG ETFs in Zukunft minimal besser laufen als konventionelle ETFs (wenn nicht noch mehr Kriege ausbrechen). Deswegen habe ich auch 60% ESG in meinem Depot, sozusagen Trend following.

    Die Zukunft wird es zeigen.....