Fragen zur Altersvorsorge (ETF, Robo Advisor, Anbieter?)

• Im Lebensmittel Einzelhandel gibt es ja verschiedene Einsatzmöglichkeiten falls es zu einer gewissen Arbeitsunfähigkeit kommen sollte, mein Arbeitgeber ist da schon sehr sozial eingestellt..

Du bist noch recht jung!

Ich bin knapp 20 Jahre älter und kann Dir versichern, dass die Zahl der Menschen die ich kenne die BU sind mit jedem Jahr größer wird.

Psychische Erkrankungen machen heute schon über 1/3 aller BU-Fälle aus.

Statistik: Die häufigsten Ursachen für Berufsunfähigkeit
    Rücken und Gelenke sind es schon lange nicht mehr: Das sind die häufigsten Gründe, warum Menschen berufsunfähig werden.
    www.dieversicherer.de

Grund war die hohe Einzahlung (~100€) und nur eine eventuelle Rückzahlung dieser.

Ich zahle seit weit über 30 Jahren Geld für Versicherungen in der Hoffnung, dass ich Sie nie brauche.

Ansonsten müßte ich jetzt mal überlegen, wie ich das Geld aus meiner Lebensversicherung die ich mit 18 abgeschlossen habe die optimale Rendite heraushole. :/

Die 'beste' Rendite hätte meine Lebensversicherung, wenn ich heute sterben würde. Muss ich gleich mal mit meiner Frau besprechen... :D

• Nachhaltig wäre ein frühes ableben auch noch..... müssen wir uns sorgen machen wenn wir bald nichts mehr von dir lesen?

Ich kläre das mal mit meiner Partnerin und setzte mich heute Abend mal auf das Geländer vom Balkon. Dann muss Sie mir nur einen kleinen Schubs geben um sich das Geld aus der LV zu sichern. Sie muss ja nur sagen, dass ich gerade die Sattelitenanlage richten wollte. ;)

Andererseits, wenn ich Pech habe und den Sturz überlebe, hat Sie evtl. einen Pflegefall am Hals. :evil:

Ich befürchte, dass der 3. Stock mit Rasenfläche nicht sicher genug sein könnte um wirklich auf Nummer sicher gehen zu können. ;)

Ach ja, allein wegen die Nachhaltigkeit. Wäre also eine WinWin-Situation. Aber für die Rente wäre es wieder schlecht, da ich dann als Zahler ausfalle. Was man so Alles bedenken muss. :/

• Guten Morgen,

Das Thema BU werde ich mir wie schon beschrieben nochmal angucken, vielen Dank für die deutlichen Hinweise 😉

Hinsichtlich der Vorsorge habt ihr aber keine weiteren Ratschläge oder?

Ob eine Netto Police sinnvoller als zweites Standbein ist oder das reine investieren in ETFs?

• Guten Morgen,

Das Thema BU werde ich mir wie schon beschrieben nochmal angucken, vielen Dank für die deutlichen Hinweise 😉

Hinsichtlich der Vorsorge habt ihr aber keine weiteren Ratschläge oder?

Ob eine Netto Police sinnvoller als zweites Standbein ist oder das reine investieren in ETFs?

Eine Netto-Police ist bei langen Laufzeiten günstiger als eine 08/15-Police, das heißt nicht, dass sie deswegen günstiger ist als ein ETF-Sparplan. Den Versicherungsmantel zahlt man mit, egal ob gefütterter Wintermantel oder Übergangsjacke.

• Ob eine Netto Police sinnvoller als zweites Standbein ist oder das reine investieren in ETFs?

Wenn man eine vernünftige BUV hat und das notwendige Durchhaltevermögen ist ein eigenes ETF-Depot natürlich die deutlich flexiblere Lösung.

Eine gute Nettopolice macht Sinn, wenn man keine bezahlbare BUV bekommt oder man Probleme mit der eigenen Disziplin hat. So einen Vertrag löst man eben nicht so schnell auf, wie man im Depot mal eben auf verkaufen klicken kann. ;)