ETF im Depot lassen oder verkaufen

  • Hallo zusammen,

    Ich bin relativ neu in der ganzen Depotgeschichte. Ich wollte mir anfangs ein 70/30 Portfolio bauen, habe mich dann aber doch für einen reinen All World entschieden, weil ich nicht rebalancen wollte.

    Mein Problem ist jetzt, der Sparplan auf den 70/30 war schon gebucht und nicht mehr rückgängig zu machen. Also liegen jetzt in meinem Depot 1400 € MSCI World und 600 € Emerging Markets.

    Den Sparplan auf die beiden habe ich mittlerweile deaktiviert. Meine Frage ist jetzt ist es sinnvoll die still im Depot liegenzulassen, oder sollte ich die beiden verkaufen und das Geld in meinen neuen ETF Vanguard All World stecken? Ich frage mich auch, wie sich das jetzt mit den Steuern verhält. Fallen die direkt bei Verkauf an oder erst wenn ich mir das Geld von meinem Depot Konto auszahlen lasse ?


    Würde mich über Tipps freuen. :)


    VG

  • Steuern fallen direkt beim Verkauf an, sofern Gewinn gemacht wurde.


    Ich würde es einfach liegen lassen und wenn ich mal Geld bräuchte, dann zuerst diese Anteile verkaufen.

  • Wenn Dich die beiden kleinen Positionen stören oder zu sehr beschäftigen, kannst Du sie verkaufen und in den neuen Fonds stecken.

    Wenn Du sie noch nicht lange hast und ein kleiner Gewinn darauf ist, wird die Bank diesen sofort versteuern. Hast Du einen Freistellungsauftrag gestellt und noch frei, wird der Gewinn verrechnet und Du zahlst keine Steuer. Sonst wird die Abgeltungssteuer direkt einbehalten und abgeführt.


    Wenn diese "Unordnung" kein Problem für Dich ist, lasse die Position einfach stehen. Auf die Rendite wird das keinen nennenswerten Einfluss haben.

  • Danke für eure Meinungen. Stören tun sie mich nicht .. möchte eh nicht zu oft ins Depot schauen. Dann werde ich sie wohl einfach liegen lassen und ab April einfach monatlich den Vanguard besparen. Ziel ist es mir etwas für die Rente aufzubauen, viel mehr möchte ich mit dem Depot gar nicht machen :)

  • Also bei den Beträgen und der kurzen Anlagedauer dürften die Kursgewinne und die darauf zu zahlenden Steuern bisher eher vernachlässigbar sein. Wenn Du Deinen Freibetrag nicht gerade durch andere Zinsen, etwa durch Tages/ Festgeldzinsen ausschöpfst, würde ich die Posten vermutlich verkaufen und in den anderen EFT reinvestieren.


    Ich mag aber auch aufgeräumte Depots. Hab mich auch kürzlich von meinen “Altlasten“ getrennt und alles in meinen EFT Sparplan gesteckt.