Pandemic Emergency Purchase Programme (PEPP) - 2024

  • Pandemic Emergency Purchase Programme (PEPP)
    Zentrales Ziel der Geldpolitik im Euro-Raum ist es, die Preisstabilität zu sichern.
    www.bundesbank.de

    Zitat
    Der EZB-Rat beabsichtigt, das PEPP-Portfolio ab Juli 2024 im Durchschnitt um monatlich 7,5 Mrd. € zu reduzieren und die Wiederanlage der Tilgungsbeträge aus dem PEPP zum Jahresende 2024 einzustellen (geldpolitischer Beschluss vom 14. Dezember 2023).

    Was ist die "Wiederanlage der Tilgungsbeträge"?

    Bedeutet es, das auslaufende Anleihen nicht mehr durch neue Anleihen ersetzt werden? Oder ist es ein noch "sanfteres" Aussteigen aus dem Anleihekauf?

  • Anleihe
    Eine Anleihe ist ein Kredit, der als Wertpapier an der Börse gehandelt werden kann und von Staaten oder Unternehmen herausgegeben wird.   Der Käufer einer…
    wissen.consorsbank.de

    Zitat
    Anleihen stellen verzinsliche Wertpapiere dar. Im Normalfall besteht eine Anleihe aus einer jährlichen Zinszahlung, dem sogenannten Kupon und dem Tilgungsbetrag am Ende der Laufzeit, genannt Nennwert.

    Demzufolge geht es um die Wiederanlage des Nennwerts bei Fälligkeit?


    Anleihen werden derzeit - wegen der positiven Rendite - vor der Fälligkeit unter dem Nennwert gekauft.

    Bedeutet "Wiederanlage der Tilgungsbeträge", dass die EZB/Notenbanken zur Zeit noch mehr Anleihen kauft, als sie vorher hatte?

    Wenn ich zum Beispiel https://www.comdirect.de/inf/anleihen/DE0001143295 zum Kurs von 92,906 kaufe und am Ende 100 zurück bekomme und die dann wieder anlege, dann kaufe ich für 100 zu 92,906 mehr, als ich beim letzten Zyklus gekauft habe(?!)

  • Hallo KaffeeOderTee!


    Das PEPP-Programm der EZB läuft in zwei Stufen aus:

    Zur Zeit werden noch alle auslaufenden Wertpapiere im PEPP-Ankaufprogramm nach Fälligkeit ersetzt.

    Phase 1 von Juli 2024 bis Dezember 2024 : Reduktion der Wiederanlage der auslaufenden Wertpapiere um 7,5 Mrd- Euro pro Monat ( = Übergangszeit 6 Monate auf Phase 2).

    Phase 2 ab Januar 2025: Auslaufende Papiere werden überhaupt nicht mehr ersetzt.

    (Das war deine Vermutung)

    Dieser Teil der Bilanzreduktion der EZB gehört zum sogenannten Quantitative Tightening (QT).


    siehe auch : (von dort kopiert?)


    EZB Geldpolitische Beschlüsse 07.03.2024

  • Danke!

    Weisst Du wieviel Wiederanlage pro Monat derzeit noch passiert?

    Ändert sich das, weil die Laufzeiten angepasst/geändert werden?

    Damit man den Wert "Reduktion der Wiederanlage der auslaufenden Wertpapiere um 7,5 Mrd- Euro pro Monat" in Relation setzen kann.

  • Hallo KaffeeOderTee,

    zur Bilanz der EZB findest du alle Zahlen unter

    Eurosystem balance sheet

    Viel Spaß! =O


    Es werden keine "Laufzeiten angepasst" !

    Ab Januar 2025 gilt: Ein kleiner Teil der Anleihen laufen nach und nach jeden Monat aus.

    = werden zurück gezahlt bei Fälligkeit. Die Fälligkeit einer bestimmten Anleihe liegt fest und kann nicht geändert werden. Jeden Monat werden neue Papiere fällig und nicht durch neue ersetzt. Die Beträge sind sicherlich höher (in Euro pro Monat), verglichen mit der Übergangszeit in 2024.

    Hier noch eine Quelle für das QT der EZB:

    Quantitative tightening: market impact

    Gegenfrage: Warum ist das für dich wichtig?

  • Hallo Frank Fischer

    Gegenfrage: Warum ist das für dich wichtig?

    siehe hier:

    Sinn/Zweck der Diskussion:

    Welchen Einfluss werden das Auslaufen von APP/PEPP und die angekündigten Zinssenkungen auf die Kursentwicklung von (Staats-)Anleihen haben?

    Ich versuche zu verstehen, ob und wie die Kurse Deutscher Staatsanleihen davon beeinflusst werden, wenn EZB/Notenbanken als Käufer "zurücktreten" und für die Nachfrage nicht mehr so in Erscheinung treten; und wie sanft oder abrupt das passieren wird.

  • Ich versuche zu verstehen, ob und wie die Kurse Deutscher Staatsanleihen davon beeinflusst werden, wenn EZB/Notenbanken als Käufer "zurücktreten" und für die Nachfrage nicht mehr so in Erscheinung treten; und wie sanft oder abrupt das passieren wird.

    In dem Programm sind nicht nur Staatsanleihen oder nur deutsche Anleihen.


    Durch die fehlende Nachfrage der EZB werden die Zinsen im Euroraum tendenziell steigen. Da die EZB keine Anleihen verkauft, sondern nur keine neuen Anleihen mehr kauft, wird das sehr langsam über viele Jahre passieren.

    Gleichzeitig werden die Zinsen insbesondere durch den Rückgang der Inflation tendenziell fallen. Welcher Einfluss wie stark ist, wirst nie genau nachweisen können.

  • Damit meinte ich, ob auslaufende länger laufende Anleihen vielleicht durch solche mit kürzerer Laufzeit ersetzt wurden/werden. Oder umgekehrt.

    Hallo KaffeeOderTee !

    Jede einzelne Anleihe im PEPP-Programm hat eine Fälligkeit zu einem bestimmten Datum.

    Ist dieses Datum erreicht, wird dieses Papier nicht durch ein neues Papier ersetzt = Die Anleihe läuft aus. Die mit der kürzesten Laufzeit enden ab Juli 2024. Wenn keine neuen Anleihen von der EZB gekauft werden, können auch keine neue Laufzeiten hinzukommen. Dieser Prozess wird viele Jahre dauern, wie Hornie schon gesagt hat.

    Voraussagen sind im übrigen sehr schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

    Frei nach Meister Yoda: "Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist!"

  • Ist es Zufall, dass die angekündigte Verringerung der Zinsen durch die EZB zeitlich mit dem Ausstieg aus dem PEPP zusammenfällt? Oder soll das den gegenläufigen Effekt des PEPP Ausstiegs für Renditesteigerung von Staatsanleihen abmildern?

    Bzw. dieses Henne-Ei-Problem könnte auch umgekehrt interpretiert werden: Ist die Zinssenkung der geeignete Moment für den PEPP-Ausstieg?

    Allerdings ist der PEPP Ausstieg früher geplant worden.

  • Normalerweise beeinflusst eine Zentralbank die Zinsen durch die Leitzinsen. Das funktionierte in der Nullzinsphase irgendwann halt nicht mehr. Daher wurden die Zinsen durch ein Ankaufprogramm (Quantitative Easing - QE) weiter gedrückt.


    Nun ist diese Phase beendet. Die Inflation (Ziel 2%) muss nicht mehr erhöht werden, sondern gedrückt werden. Daher wird das Ankaufprogramm beendet und zurückgefahren (QT statt QE). Damit der Markt das verkraftet, werden die Bestände nur langsam über viele Jahre abgebaut.

  • Ist es Zufall, dass die angekündigte Verringerung der Zinsen durch die EZB zeitlich mit dem Ausstieg aus dem PEPP zusammenfällt?

    Es ist kein verbindliches Datum für eine Zinssenkung der EZB verkündet worden.

    Ich kenne nur Absichtserklärungen der EZB in der Form " Wenn die Inflation bis zum Datum xx.xx.2024 unter y % gesunken ist , dann werden wir die Zinsen senken....

    Sowohl die Festlegung der Zinshöhe wie auch die Bilanzreduktion sind Maßnahmen zur Inflationsbekämpfung. Wie du richtigerweise schon festgestellt hast, wurde der PEPP-Ausstieg zu einem Zeitpunkt verkündet, als auch die EZB noch nicht wusste, wie schnell die Inflation sinken würde. Es ist auch nicht sicher, ob die Inflation weiter sinkt. Beide Maßnahmen der EZB laufen also parallel. Ich würde erst einmal abwarten , ob die Zinsssenkung so kommt ,wie von dir vermutet, da der Zinssatz ersteinmal den Größten Einfluss hat.

    Selbst wenn es so kommt, dass die Leitzinsen im Sommer gesenkt werden :

    Um was geht es dir praktisch , abseits vom theoretischen Verständnis der Geldpolitik der EZB ?

  • Worin besteht denn das Anlageproblem genau?

    Willst du dei Geld nur sehr sicher anlegen?

    Höchwahrscheinlich werden die Zinsen für deutsche Staaatanleihen nicht mehr höher steigen.

    Was spricht also gegen sofort kaufen und mit kurzer Laufzeit unter zwei Jahren?

    Die zur Zeit inverse Zinskurve ist dir bekannt und du verstehst, dass du für kurzfristige Anlagen mehr Zinsen bekommst als für Langläufer?

  • Deutsche Staatsanleihen kaufen ja/nein und wenn, dann wann und mit welcher Laufzeit?

    Die EZB ist ein Marktteilnehmer von vielen, wenn auch ein sehr wichtiger.

    Aktuell ist die Zinskurve vorne invers, d.h. sehr kurze Bundesanleihen rentieren besser, als mittlere Laufzeiten. Das zeigt, dass der Markt fallende Zinsen erwartet.


    Je länger die Laufzeiten sind, die für Dich in Frage kommen, desto mehr brauchst Du die Glaskugel. Da kann Dir hier wohl keiner aushelfen.


    Im Zweifel ist es in einem Anleiheportfolio immer gut, die Laufzeiten zu mischen (Zinstreppe).

  • Hornie: Vielen Dank, diesen Empfehlungen kann ich nichts nützliches mehr hinzufügen.


    KaffeeOderTee: Ich kann dir leider nicht mehr weiterhelfen bei deinen sehr schweren Anlageentscheidungen wie "Deutsche Staatsanleiehen kaufen oder nicht und warum , und wann kaufen und mit welcher Laufzeit?".

    Es tut mir leid,dass ich dein Problem nicht gleich verstanden habe 8o

  • Hallo KaffeeOderTee !

    Jede einzelne Anleihe im PEPP-Programm hat eine Fälligkeit zu einem bestimmten Datum.

    Ist dieses Datum erreicht, wird dieses Papier nicht durch ein neues Papier ersetzt = Die Anleihe läuft aus. Die mit der kürzesten Laufzeit enden ab Juli 2024. Wenn keine neuen Anleihen von der EZB gekauft werden, können auch keine neue Laufzeiten hinzukommen. Dieser Prozess wird viele Jahre dauern, wie Hornie schon gesagt hat.

    Voraussagen sind im übrigen sehr schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

    Frei nach Meister Yoda: "Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist!"

    Interessant wäre, welche konkreten Deutschen Staatsanleihen das PEPP noch "im Depot" hat.