Bonität für zukünftigen Kredit aufbauen.Evt im Ausland

  • Hallo,



    Ich habe Anfang des Jahres eine Kreditanfrage gestellt die abgelehnt worden ist, danach habe ich angefangen zu prüfen wieso dem so war und festgestellt meine Schufa ist komplett ramponiert (9,91). Ich habe angefangen überall anzufragen ob etv noch Offenstände sind und eine Schufa Auskunft beantragt. Sowie von Creditreform eine Auskunft. Nun habe ich 3x den selben Eintrag: Vermögensauskunft nicht abgegeben



    Die Gesichte dazu ist relativ kurz zu fassen. Trennung erlebt , mich um nichts mehr gekümmert und bin ins Ausland gegangen habe dort gearbeitet bei einem Bekannten mein Geld auf die Hand bekommen und einfach gelebt. Ja ich weiß war dumm aber man ist nur einmal jung und Dumm Fehler sehe ich ein.



    Nun zu meiner Hauptfrage. Ich möchte mir eine vernünftige Bonität vor 2026 aufbauen ( der letzte Auslauf Termin des Schufa Eintrag.) Alle offenen Altschulden sind beglichen.



    Ich arbeite aktuell im Handwerk angestellt für 2200€ Netto und habe einen Minijob 538€. Damit komme ich ganz gut aus es bleiben ca 1100€ über jeden Monat ich brauche nicht viel da alles gut organisiert ist. Nun überlege ich noch ein Gewerbe nebenbei anzumelden was unter die Kleinunternehmer Regelung fällt da ich am Wochenende gerne handwerklich was mache und mir so noch was dazu verdienen könnte.



    Jetzt ist die Frage wie kann ich mir eine vernünftige Bonität aufbauen das ich evt auch mal etwas finanzieren kann oder mal eine Kreditkarte bekommen kann ohne bis 2026 zu Warten. Meine Überlegung war evt ein Zweitwohnsitz in der Niederlande oder Belgien was ein Katzensprung von mir entfernt ist, dort ein Konto zu eröffnen und dort zu schauen ob die Möglichkeiten besser sind allerdings will ich auch nicht unnötig Geld ausgeben.



    Ich bin für jede produktive Antwort dankbar sowie Ideen und Anregungen.



    Vielen Dank.

  • Wenn du alle Schulden erledigt hast und alle Einträge bei der Schufa geklärt hast, dann heisst es warten. In 2 oder 3 Jahren sollte der Score langsam wieder in angenehmere Gefilde wandern.

  • Guten Morgen, warten ist absolut nicht meine Stärke, gerade wenn ich weitläufige Optionen gerade Geboten bekomme.


    Ich Frage nach Erfahrung dazu eine Bonität im Ausland aufzubauen da ich direkt neben Holland und Belgien wohne .. evt gibt's da Möglichkeiten es zu beschleunigen

  • Guten Morgen, warten ist absolut nicht meine Stärke, gerade wenn ich weitläufige Optionen gerade Geboten bekomme.


    Ich Frage nach Erfahrung dazu eine Bonität im Ausland aufzubauen da ich direkt neben Holland und Belgien wohne .. evt gibt's da Möglichkeiten es zu beschleunigen

    Die Historie änderte sich doch nicht dadurch, dass ich aktuell A oder B mache.

  • Naja bei solchen antworten weiß ich wie Kriminalität entsteht. Scheint ja keine Optionen zu geben laut ihnen wenn man einmal die Bonität versaut hat. TRAURIG

    Schon mal darüber nachgedacht, wer an dem Bonitätsproblem schuld trägt? :/

    Die Schufa mit Sicherheit nix. Und alle Anderen mit Sicherheit auch nicht.

    Vertrauen muss man sich aufbauen. Und Bonität ist nix Anderes als vertrauen!


    Es gibt auch Kreditkarten die man im Guthaben führen kann.

    Bei 1.100€ die im Monat 'über' bleiben, hat man im einem Jahr schon > 13.000€ zusammen. Das reicht schon auch schon mal für die eine oder andere Anschaffung ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen.

  • ... Vermögensauskunft nicht abgegeben ...

    Wenn das wörtlich zu nehmen ist, also nicht abgegeben, sondern der Verpflichtung z. B. durch unbekannten Aufenthalt entzogen, dann wird sich der Status so bald nicht ändern. Das ist ja ein Negativmerkmal, das dauerhaft so lange erhalten bleibt, bis es aufgehoben wird.

  • Die Gesichte dazu ist relativ kurz zu fassen. Trennung erlebt , mich um nichts mehr gekümmert und bin ins Ausland gegangen habe dort gearbeitet bei einem Bekannten mein Geld auf die Hand bekommen und einfach gelebt. Ja ich weiß war dumm aber man ist nur einmal jung und Dumm Fehler sehe ich ein.

    Zur Einsicht gehört auch, dass man sich den Konsequenzen stellt.


    Naja bei solchen antworten weiß ich wie Kriminalität entsteht. Scheint ja keine Optionen zu geben laut ihnen wenn man einmal die Bonität versaut hat. TRAURIG

    :/

  • Ich weiß das es zu 100% meine Schuld ist und lebe auch mit den Konsequenzen. Ich bin mir dem Bewusst vollkommen.


    Allerdings Frage ich nach Lösungen bzw Möglichkeiten dies etwas zu beschleunigen. 33 Monate warten ist keine Option für mich.

  • Wofür braucht es denn jetzt eine Kreditkarte? Bei über 1000 Euro, die du monatlich zurücklegen kannst bist du doch sehr schnell an einem Punkt, das du ein gutes Polster hast ohne einen Kredit in Anspruch nehmen zu müssen

  • Wofür braucht es denn jetzt eine Kreditkarte? Bei über 1000 Euro, die du monatlich zurücklegen kannst bist du doch sehr schnell an einem Punkt, das du ein gutes Polster hast ohne einen Kredit in Anspruch nehmen zu müssen

    Ich habe durchaus Rücklagen die nutzen mir allerdings im offiziellen sinne garnichts. Oder kann ich 100.000€ nehmen und Cash ein Haus kaufen ? Soweit ich weiß nicht es ist ja nichtmal möglich ein Auto im Autohaus bar zu kaufen sobald es die 10.000€ Grenze übersteigt.


    Mein Ziel ist es eine gewisse Bonität aufzubauen und ob ich wenn ich mir 10.000€ leihe 10% Zinsen ( Beispiel ) bezahle ist für mich absolut kein Problem da ich durchaus fähig bin das einzukalkulieren.


    Ich möchte in Zukunft größere Projekte in Angriff nehmen und ohne solch Sicherheiten ist es ein ziemlich hohes Risiko.

  • Ich habe durchaus Rücklagen die nutzen mir allerdings im offiziellen sinne garnichts. Oder kann ich 100.000€ nehmen und Cash ein Haus kaufen ? Soweit ich weiß nicht es ist ja nichtmal möglich ein Auto im Autohaus bar zu kaufen sobald es die 10.000€ Grenze übersteigt.

    Wer redet denn von Barzahlung?


    Monstermania hatte erwähnt, dass es Kreditkarten auf Guthabenbasis gibt. Für diese braucht man keine Schufa. Außerdem gibt es (Sofort-)Überweisungen, (bankbestätigte) Schecks und viele andere unbare Zahlungsmöglichkeiten.


    Die Dringlichkeit erschließt sich mir leider auch nicht ganz, vor allem wenn Du Rücklagen hast und weiter aufbaust. Dann bist Du doch auf gutem Weg.

  • Wer redet denn von Barzahlung?


    Monstermania hatte erwähnt, dass es Kreditkarten auf Guthabenbasis gibt. Für diese braucht man keine Schufa. Außerdem gibt es (Sofort-)Überweisungen, (bankbestätigte) Schecks und viele andere unbare Zahlungsmöglichkeiten.


    Die Dringlichkeit erschließt sich mir leider auch nicht ganz, vor allem wenn Du Rücklagen hast und weiter aufbaust. Dann bist Du doch auf gutem Weg.

    Natürlich bin ich auf einem guten Weg habe für alles gerade gestanden was ich verzapft habe und bin nun höchst motiviert durchzustarten.


    Also eine Dringlichkeit in klassischen Sinn von: das muss heute passieren. Habe ich nicht. Wenn ich innerhalb 2-3 Monate was aufgestellt bekomme bin ich durchaus zufrieden. Probleme sind zur Zeit das ich Sau viele Möglichkeiten und Aufträge nicht annehme da ich nicht die Möglichkeiten habe und die Rücklagen sind halt weggelegt für absolute Notfälle etc. Was das in meinen Augen natürlich nicht ist.


    Es muss doch Möglichkeiten geben die Bonität offiziell vorwärts zu treiben.

  • Ich habe durchaus Rücklagen die nutzen mir allerdings im offiziellen sinne garnichts. Oder kann ich 100.000€ nehmen und Cash ein Haus kaufen ? Soweit ich weiß nicht es ist ja nichtmal möglich ein Auto im Autohaus bar zu kaufen sobald es die 10.000€ Grenze übersteigt.

    Kein Problem!

    Entweder hast Du das Geld auf Deinem Konto liegen und hebst es einfach ab und zahlst bar.

    Oder einfach per Überweisung.

    Es soll nur so sein, dass Du bei einer Barzahlung > 10.000€ nachweisen mußt, woher Du das Geld hast. Wenn Du nachweisen kannst, dass das Geld von Deinem Bankkonto kommt ist das völlig ok.

    Soll ja Leute geben, die unversteuertes 'Schwarzgeld' haben. Hab gehört, dass so etwas auch im Handwerk hier und da vorkommt. ;)


    Mein Ziel ist es eine gewisse Bonität aufzubauen und ob ich wenn ich mir 10.000€ leihe 10% Zinsen ( Beispiel ) bezahle ist für mich absolut kein Problem da ich durchaus fähig bin das einzukalkulieren.


    Ich möchte in Zukunft größere Projekte in Angriff nehmen und ohne solch Sicherheiten ist es ein ziemlich hohes Risiko.

    Genau. Ohne die Sicherheit, dass der Kreditgeber sein Geld wieder bekommt ist das ein ziemliches Risiko für den Kreditgeber.

    Wer garantiert dem Kreditgeber denn, dass Du nicht wieder den 'Turnschuh' machst, wenn mal eines Deiner Projekte in die Hose geht?

    Du hast ja schon mal gezeigt, dass Du keine Verantwortung übernommen hast. Das ist einfach eine Tatsache mit der Du Leben mußt.

    Vertrauen muss man sich erarbeiten. Und das kostet halt Zeit.

  • Nunja ich hätte auch wegbleiben können.. sollte man auch berücksichtigen.


    Dann fragen wir mal anders. Was kann ich als Sicherheiten aufbauen ? Mal eben eine Immobilie kaufen ist leider nicht drin. Ich bin durchaus bereit mir ein Vertrauen aufzubauen aber ohne ein Anfang weiß ich .. das ich noch Jahre lang im Angestelltenverhältnis frusten muss während ich älter werde und Möglichkeiten Vorbeiziehen.

  • Dann fragen wir mal anders. Was kann ich als Sicherheiten aufbauen ? Mal eben eine Immobilie kaufen ist leider nicht drin. Ich bin durchaus bereit mir ein Vertrauen aufzubauen aber ohne ein Anfang weiß ich .. das ich noch Jahre lang im Angestelltenverhältnis frusten muss während ich älter werde und Möglichkeiten Vorbeiziehen.

    Bei allem Verständnis für "YOLO", wie alt bist Du denn?


    Nunja ich hätte auch wegbleiben können.. sollte man auch berücksichtigen.

    Ob sich so das Herz der potentiellen Kreditgeber erweichen lässt?

  • Du willst Geld leihen. Warum auch immer. Also mußt Du jemanden finden, der Dir das Geld leiht.

    Das kann ja auch die eigene Familie oder gute Freunde sein, die Dir Geld leihen. Oder auch Dein Arbeitgeber! Einfach mal dort nachfragen.

    Soll auch Ehefrauen geben, die gemeinsam mit Ihrem Mann die Kreditverträge unterschreiben.


    Das Leben ist halt keine Show im Fernsehen, sondern sehr real. Und wenn man Mist gebaut hat, muss man mit den Konsequenzen leben. Das gehört auch zum realen Leben dazu.

    Jammern hilft dann nicht!