Bonität für zukünftigen Kredit aufbauen.Evt im Ausland

• Naja mir YOLO Hats nix zu tuen. Ich bin 30 Jahre Jung. Ich rede nicht von Kreditgebern sondern mal hier und jetzt.

Geduld, Geduld. Was sind schon 2 Jahre - und dann in deinem Alter. Nimm sie zur Weiterentwicklung und Beweis, dass du auf neuem Weg unterwegs bist. Geht halt nicht alles sofort.

• Geld leihen um zu investieren, Möglichkeiten zu nutzen, etwas aufzubauen.

Familie sind Rentner kommen selbst gerade über die Runden. Ehefrau / Partnerin habe ich nicht dafür arbeite ich zuviel.

Jammern tue ich nicht sonst würde ich auch ein Hilfe ich Brauch Geld Post setzen!

Naja also Threads kann geschlossen werden da ich hier nach dem ersten Eindruck sicherlich keine Lösungen finde werde außer ... Geh arbeiten Spar und lass es seine Zeit Dauern.. Da spare ich mir lieber die Zeit hier.

• Geduld, Geduld. Was sind schon 2 Jahre - und dann in deinem Alter. Nimm sie zur Weiterentwicklung und Beweis, dass du auf neuem Weg unterwegs bist. Geht halt nicht alles sofort.

2 Jahre sind eine verdammt lange Zeit. Ich Versuche steht's mich weiter zu entwickeln ich hätte aber auf ein paar mehr Ideen / Lösungen gehofft .

Weil von sofort redet hier niemand ich rede von den nächsten Wochen.

• Dann fragen wir mal anders. Was kann ich als Sicherheiten aufbauen ? Mal eben eine Immobilie kaufen ist leider nicht drin. Ich bin durchaus bereit mir ein Vertrauen aufzubauen aber ohne ein Anfang weiß ich .. das ich noch Jahre lang im Angestelltenverhältnis frusten muss während ich älter werde und Möglichkeiten Vorbeiziehen.

Nun ja, eine der wichtigsten Sicherheiten für Kreditgeber ist doch die persönliche Zuverlässigkeit des Kreditnehmers, noch vor allem anderen. Dazu gehört auch die Bereitschaft, notfalls ein paar Jahre im Angestelltenverhältnis zu arbeiten, wenn es sein muss. Wenn diese Bereitschaft nicht vorhanden ist, wäre die Rückzahlung des Kredits im Ernstfall nicht gewährleistet.

Kreditfinanzierte Immobilien oder Autos sind aus Sicht der Bank im Zweifel keine "Sicherheit", sondern in erster Linie weitere Verbindlichkeiten des Schuldners, die seinen finanziellen Spielraum zusätzlich einengen. Am schlimmsten beim Auto (= reine Konsumausgabe, kann schon nach dem nächsten Unfall weg sein). Bei der Immobilie wäre allenfalls das Eigenkapital eine gewisse Sicherheit (abzüglich Verkaufskosten und großzügigen Bewertungsabschlägen), d.h. Dein Kontoguthaben ist für die Bank jetzt mehr wert als wenn es als Eigenkapital in einer kreditfinanzierten Immobilie betoniert wäre.

Ich weiß nicht, ob Du andere davon überzeugen kannst (zB Familie, Freunde), Dich und Deine neuen Projekte heute schon als so kreditwürdig einzuschätzen, dass Sie Dir Geld leihen oder für Dich bürgen würden? Falls ja, würdest Du aber vermutlich nicht mehr "händeringend" nach Krediten suchen.

Versuche einmal, Dich in die Lage möglicher Kreditgeber zu versetzen: vielleicht hilft es nicht unbedingt, wenn sie den Eindruck haben, dass Du einen Kredit dringend ganz unbedingt schon in 2-3 Monaten benötigst und auf keinen Fall 2-3 Jahre warten kannst.

Etwas mehr Gelassenheit schafft hier möglicherweise eher Vertrauen.

Vielleicht lässt sich der SCHUFA-Eintrag ja auch löschen, wenn Du die unterbliebene Vermögensauskunft nachträglich erteilst? Hast Du das schon geprüft (zB mit einem Anwalt oder einer Beratungsstelle)?

• Vermögensankunft brauche ich nicht mehr abgeben da alle Forderungen bezahlt sind. Anwalt habe ich 4. Durch... Der letzte ist seid 6 Monaten dran und ich zahle jeden Monat die Rechnung passieren tut da nichts..

Ich kann mir privat Geld leihen durchaus kein Problem aber das trägt 0 zu einer offiziellen Bonität bei oder ?

• ... hätte aber auf ein paar mehr Ideen / Lösungen gehofft .

Freunde, Arbeitgeber?

Die kennen Dich und wissen wie zuverlässig Du bist.

BTW: Das Thema Kredit und Immobiliendarlehen solltest Du unterschiedlich betrachten. Bei einem Immobilendarlehen steht dem Kreditgeber eine Sicherheit zur Verfügung (Immobilie) wenn Du die Zahlungen nicht mehr leisten kannst.

Nur möchte eine Bank eben auch nicht auf einer Immobilie sitzen bleiben, wenn Du den Kredit nicht mehr bedienen kannst. Auch verlangen die Banken zumindest ein Mindestmaß an Eigenkapital wenn Sie Dir einen Immobilienkredit gewähren. In Zeiten der Nullzinsphase gab es zwar auch eine 110% Finanzierung, aber nur wenn das Einkommen und die Bonität gestimmt hat.

M.E. dürfte es aktuell ohne min. 20% Eigenkapital mit einem Immobiliendarlehen eher schwierig werden. Wenn Du also 100.000€ für eine Immobilie von der Bank willst, solltest Du mindestens 20.000€ auf der hohen Kante haben.

Bei einem Konsumkredit, sieht der Kreditgeber im schlimmsten Fall gar nix, wenn Du Dich aus dem Staub machst.

• Vermögensankunft brauche ich nicht mehr abgeben da alle Forderungen bezahlt sind. Anwalt habe ich 4. Durch... Der letzte ist seid 6 Monaten dran und ich zahle jeden Monat die Rechnung passieren tut da nichts..

Ich kann mir privat Geld leihen durchaus kein Problem aber das trägt 0 zu einer offiziellen Bonität bei oder ?

Hmmm, das wirkt jetzt auf mich alles etwas unstet und planlos, wenn ich ganz offen sein soll.

Es ist mir immer noch nicht klar geworden, was genau das Problem ist, wenn Du Dir ohne weiteres privat Geld leihen kannst, eine Kreditkarte auf Guthabenbasis bekommen könntest etc. Aber wenn Du in so kurzer Zeit vier Anwälte verschleißt, scheint es mir ein wenig, als ob Du mit dem Kopf durch eine Wand rennen möchtest.

• Es muss doch Möglichkeiten geben die Bonität offiziell vorwärts zu treiben.

Nur um sicher zu gehen: Die Eintraege bei der Schufa hast du vermutlich schon daraufhin ueberprueft, dass diese alle berechtigt sind oder? Habe im Thread noch nichts dahingehend gelesen.

Es gab auch immer wieder mal Vorstoesse der Auskunfteien, dass man vor Ihnen blank zieht und Einsicht in seine Kontotransaktionen gewaehrt um den Score zu verbessern:

Schufa will Kontodaten abfragen | MDR.DE
    Bisher hat die Schufa von 68 Millionen Menschen in Deutschland Daten wie Adresse, Geburtsdatum oder wenn man Rechnungen nicht bezahlt hat. Jetzt plant die…
    www.mdr.de

Aktuell ist mir aber nichts bekannt, meine mich aber zu erinnern dass das schon mal ging. Eventuell kommt ja so ein Vorstoss wieder, oder jemandem hier ist etwas Aktuelles bekannt?

• Vielleicht ist es ja eine Generationenbarriere, aber ich verstehe nicht, wo der dramatische Unterschied zwischen 30 und 33 liegt oder wieso persönliche Entwicklung an Kredit gekoppelt sein soll.

Zerow13

Wenn Du ein Gewerbe eröffnen willst, dann mach das doch. Das hat nur recht wenig mit Bonität und so zu tun. Was Dein AG von Minijob und Nebengewerbe zusätzlich zur Hauptbeschäftigung hält solltest Du auch noch klären.

• Hmmm, das wirkt jetzt auf mich alles etwas unstet und planlos, wenn ich ganz offen sein soll.

Es ist mir immer noch nicht klar geworden, was genau das Problem ist, wenn Du Dir ohne weiteres privat Geld leihen kannst, eine Kreditkarte auf Guthabenbasis bekommen könntest etc. Aber wenn Du in so kurzer Zeit vier Anwälte verschleißt, scheint es mir ein wenig, als ob Du mit dem Kopf durch eine Wand rennen möchtest.

Wenn ich für etwas bezahle der letzte Anwalt hat 3000€ von mir genommen erwarte ich Ergebnisse. Und falls dem nicht so ist Wird er von dem fall abgezogen ganz einfach. Ich habe insgesamt 8200€ ausgegeben für die Anwälte allerdings nirgends ein Ergebnis zu Gesicht bekommen.

• Ganz ehrlich gesagt, Zerow13 , verstehe ich dein 'Problem' nicht.

Bis deine Bonität (Kreditwürdigkeit) wieder hergestellt ist, dauer es. Und neben der Kreditwürdigkeit geht es ja, wenn denn Kredite aufgenommen werden sollen, auch um die Bedienbarkeit. Diese beiden 'Baustellen' sind nicht von jetzt auf gleich bedient.

Ferner benötigst du ja die 'Bonität' nicht zwingend umgehend, da du einerseits 'Geld unterm Kopfkissen' hast und du dir von privater Seite etwas leihen kannst.

Um 'handlungsfähig' sein zu können (Konto, Kredit-/Debitkarte etc.) gibt's schon Möglichkeiten. Informiere dich zum Bleistift mal über Kapitalgesellschaften (GmbH oder so) im Elsass...

• Und zum anderen Ist eine Firma anmelden das letzte was ich möchte da es 0 zu einer Bonität beiträgt in meinen Augen. Ich kenne unzählige selbstständige die kein Privatfahrzeug haben da sie kein Kredit bekommen aber wirklich sehr gute zahlen schreiben.

• Ich kenne unzählige selbstständige die kein Privatfahrzeug haben da sie kein Kredit bekommen aber wirklich sehr gute zahlen schreiben.

Ich kenne ehrlicherweise keinen Selbstständigen, der ein 08/15 Privatfahrzeug hat. Selbst der Wagen der Frau läuft i.d.R. über die Firma.;)

Der private Sportwagen, das Boot oder das Motorrad werden da ganz einfach ohne Kredit bezahlt. :)

• Wenn ich für etwas bezahle der letzte Anwalt hat 3000€ von mir genommen erwarte ich Ergebnisse. Und falls dem nicht so ist Wird er von dem fall abgezogen ganz einfach. Ich habe insgesamt 8200€ ausgegeben für die Anwälte allerdings nirgends ein Ergebnis zu Gesicht bekommen.

Mittlerweile vermute ich das Problem nicht mehr bei den Auskunfteien. ?(

• Wird vermutlich Zerow13 nicht unbedingt viel helfen ... zudem bin ich wahrlich kein Experte in Sachen "Schufa" ...

Die Thematik ("Bonität für zukünftigen Kredit aufbauen") finde ich aber generell interessant und spannend - auch im sozusagen persönlich erlebten historischen Verlauf.

Wenn meine Wenigkeit (nicht mehr mittellos und etwas Grundwissen vorhanden zudem längere Erfahrungen) sich - jedenfalls beinahe - in einem Netz aus "Schufa, Regulatorik, EU-WIKR" usw. verfängt - dann könnte es für einen jungen Menschen (erst 30 Jahre jung; mit zudem Trennungsgeschichte und danach Auslandsaufenthalt) noch schwieriger sein ...

Als ich beispielsweise Mitte der 70er meine erste Immobilie (zwecks Eigennutzung) gekauft und finanziert habe (noch als Student; bis auf das angesparte Eigenkapital sowie zwei BSV tendenziell eher mittellos), dauerte das Kreditgespräch keine 30 Minuten. Die erforderliche drei (!) Unterlagen waren mein Personalausweis, Auszug Tagesgeldkonto und die beiden BSV. Meinen ersten Ekst.-Steuerbescheid solle ich "nachreichen". Der Darlehensvertrag war keine 1,5 Seiten lang. Als ich vor einigen Jahren (nach Einführung der EU-Wohnimmobilienkreditrichtlinie (03/2016)) ein ähnliches Gespräch hatte (Umschuldung) dauerte der Termin über zwei Stunden, war zuvor ein Kreditvermittler eingeschaltet worden, die Liste mit Unterlagen sollte > 180 Positionen umfassen (was ich schließlich verweigert hatte), der Darlehensvertrag (Entwurf) umfasste > 70 Seiten etc. pp. Obwohl ich nunmehr nicht mehr mittellos war (> 30 Immobilien, > die Hälfte davon lastenfrei, daneben weiteres achtstelliges freies Vermögen, ein Schufa-Basisscore (was immer das bedeuten mag) von 99,6 % (die 100% gibt es angeblich ohnehin nur in der Theorie ... ?!) usw. Da kann - bei sachlich-nüchterner Betrachtung - doch etwas nicht mehr zusammenpassen ?

eine der wichtigsten Sicherheiten für Kreditgeber ist doch die persönliche Zuverlässigkeit des Kreditnehmers

Hätte ich früher so auch gesagt. Da bin ich mir aber zunehmend unsicher (damit dürfte nämlich nur noch "Kapitaldienstfähigkeit" gemeint sein). Diese "persönliche Zuverlässigkeit" stand früher (neben Daten natürlich) seitens der Bank im persönlichen Gespräch durchaus im Mittelpunkt einer (Kredit)Prüfung bzw. Kreditentscheidung. Heute sind standardisierte Verfahren mit bestimmten (m. E. teilweise fragwürdigen) Vorgaben allein maßgeblich für eine Kreditentscheidung.

Kreditfinanzierte Immobilien ... sind aus Sicht der Bank im Zweifel keine "Sicherheit", sondern in erster Linie weitere Verbindlichkeiten des Schuldners, die seinen finanziellen Spielraum zusätzlich einengen.

Kann bzw. muß man inzwischen leider so sehen. Selbst wenn das Ganze (die kreditfinanzierten Immobilien betreffend) im Realkreditbereich spielt (Kredit bzw. Restschuld nur bis max. 60% vom Beleihungswert) - oder der Beleihungsauslauf sogar < 30% oder < 20% liegt ...), stellen diese Immobilien nahezu bis praktisch für die Bank keine Sicherheit mehr da (mein Vorschlag, dann könne man logischerweise auf die Eintragung einer Grundschuld verzichten - blieb ohne jede Antwort bzw. wurde "weggelächelt" ...). Zitat: "Grundschuld ist trotzdem zwingend" ...

Man führt stattdessen (zumindest hat man es versucht) eine "Haushaltsrechnung" (wie mit einem Berufseinsteiger) durch, weil es allein auf die "Kapitaldienstfähigkeit" ankomme sprich das Einkommen zwecks Bedienung der Kreditrate (Zitat: "Ihr sonstiges anderweitiges Vermögen ist nach der Regulatorik für uns irrelevant. Wenn sie sich 100 Ferrari kaufen, ist das Geld weg und auf die Autos hätten wir auch eh keinen Zugriff"). Meine Frage, bezüglich der generellen Unsicherheit eines (praktisch jeden) Einkommens (sei es nun als Angestellter oder Selbständiger; Beamte vielleicht mal (jedenfalls teilweise) ausgenommen) blieb ebenfalls ohne Antwort ...

Zitat: "Mit der Haushaltsrechnung schützen wir sie vor dem Verlust ihres Wohneigentums". Mein selbst genutztes Wohneigentum ist seit 45 Jahren schuldenfrei, wie sollte ich das verlieren ? Im Zweifel oder Notfall (halte ich in meinem Fall für ausgeschlossen) würde ich einige Immobilien verkaufen. Zitat: "Das dürfen und können wir bei der Prüfung der Kapitaldienstfähigkeit nicht berücksichtigen" ...

Jemand, der als klassischer Eigenheimer (Selbstnutzer) sein Häuschen finanziert, kann doch immer sein Einkommen (= seine "Kapitaldienstfähigkeit") verlieren ?! Sowohl als Angestellter (Kündigung, Firma geht pleite, Arbeitslosigkeit usw.) als auch als Selbständiger (Aufträge brechen weg, veränderte Marktlage, sinkende oder ausfallen Einnahmen usw.). Mir (als Bank) wäre ein Kunde mit "Vermögen" und/oder hoher "persönlicher Zuverlässigkeit" lieber - spielt aber gemäß der regulatorischen Vorgaben praktisch keine Rolle mehr ...

Das Thema Kredit und Immobiliendarlehen solltest Du unterschiedlich betrachten. Bei einem Immobilendarlehen steht dem Kreditgeber eine Sicherheit zur Verfügung (Immobilie) wenn Du die Zahlungen nicht mehr leisten kannst.

Das wird im worst-case (Stichwort: Zwangsversteigerung) so sein (wobei hier in Deutschland dann der Darlehensnehmer nicht nur mit "seiner" Immobilie haftet (via eingetragener Grundschuld) sondern darüber hinaus (sollte der Erlös in der Zwangsversteigerung nicht ausreichen, um das Darlehen zu decken) mit seinem gesamten sonstigen Vermögen sowie auch seinen zukünftigen Einnahmen (vermutlich bis zur Pfändungsfreigrenze bzw. einer sog. Privatinsolvenz).

Insoweit kann ich den Fragesteller schon ein wenig (jedenfalls vom Ansatz her) verstehen: Sowohl Schufa (Scores, Punkte, Zustandekommen derselben, Veränderungen usw.) als auch das gesamte Procedere rund um die Kreditvergabe (für meinen Teil kann ich da nur über Immobiliendarlehen sprechen) sind teilweise eine Art "Black Box" und auch sehr widersprüchlich (s. o. Abs. 1 "früher relativ einfach selbst als nahezu mittelloser Student" versus inzwischen "extrem aufwändig als nicht mehr ganz unvermögender Bürger mit Top-Schufa-Werten").

Ein Freund bekam bezüglich (erheblicher) Kredite für sein Unternehmen plötzlich - im Kontext mit dem Schufa-Score - Probleme mit seiner Bank (man wollte bei der Prolongation aufgrund des nunmehr schlechteren Schufa-Scores deutlich höhere Zinsen). An seiner tatsächlichen Bonität hatte sich in praxi null geändert (auch das Gesamtvermögen betreffend). Nach Recherchen meinerseits (ein Anwalt war auch eingeschaltet) war (angeblich oder tatsächlich) der schlichte Grund: Sein Umzug vor einiger Zeit (aus rein persönlichen Gründen; eine junge Dame betreffend ...) in eine noch dazu deutlich schlechtere Gegend ...(neben dem Umzug ggf. ein weiterer Grund ?; Stichwort: "geo-referenzierte" Daten ..?). Sowohl das Thema "Umzug" als auch die (Wohn)Gegend hätte den Score gedrückt. Keine Ahnung, ob das als Grund wirklich stimmte ?! Eine Bankerin erklärte mir mal, daß mein langjähriger 1. Wohnsitz (fast 50 Jahre) am immer gleichen Platz (trotz diverser Auslandsaufenthalte hatte ich den nie aufgegeben) bezüglich der Schufa (mit)entscheidend für meinen "tollen" Score wäre ... Also könnte da tatsächlich (meinen Freund betreffend) in Sachen "Umzug" was dran gewesen sein ...? Etwas unheimlich wirkt das Ganze nichtsdestotrotz auf mich.

Bei der diesbezügliche EU-Regulatorik (EU-WIKR) sehe ich (wie hier an anderer Stelle schon ausführlicher dargestellt) nicht mehr den damaligen Ursprungsgedanken "Verbraucherschutz" als Priorität - sondern längst eindeutig die Priorität "makroprudenzielle Maßnahme" (Sorgen bezüglich des Gesamtsystems aufgrund der langjährigen ultra-expansiven Geldpolitik der EZB; gerade auch bezüglich der Themen "Immobilien", "Preisblase", "Kreditvolumina bei den Banken" usw.). Was aus meiner Sicht einer klassischen Interventionsspirale gleichkommt (nach den massiven Eingriffen der EZB erfolgen weitere (regulatorische) Eingriffe wegen den Aus- und Nebenwirkungen der ersten Eingriffe). Das in dem Kontext aber nur am Rande.

Zerow13

Du siehst, selbst ich als alter Esel (sowie auch ein guter Freund) steigen da teilweise nicht mehr durch ...

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben (auch privat mehr Fortune) und gutes Gelingen. Eine gewisse Dynamik samt "Ungeduld" kann ja manchmal auch nützlich sein - und Pläne für die Zukunft scheinst Du ja zu haben !

• Wenn ich für etwas bezahle der letzte Anwalt hat 3000€ von mir genommen erwarte ich Ergebnisse. Und falls dem nicht so ist Wird er von dem fall abgezogen ganz einfach. Ich habe insgesamt 8200€ ausgegeben für die Anwälte allerdings nirgends ein Ergebnis zu Gesicht bekommen.

Kann man so machen, allerdings sind die Anwälte keine Handwerker und nicht für ein bestimmtes Ergebnis verantwortlich, sondern nur für eine professionelle Beratung und Betreuung, ähnlich wie Ärzte. Zaubern können sie nicht und wenn Ratschläge überhört oder nicht angenommen werden, können sie auch nicht helfen.

• Kann man so machen, allerdings sind die Anwälte keine Handwerker und nicht für ein bestimmtes Ergebnis verantwortlich, sondern nur für eine professionelle Beratung und Betreuung, ähnlich wie Ärzte. Zaubern können sie nicht und wenn Ratschläge überhört oder nicht angenommen werden, können sie auch nicht helfen.

:thumbup: Der klassische Unterschied zwischen Werkvertrag und Dienstvertrag ...

• Anwalt habe ich 4. Durch... Der letzte ist seid 6 Monaten dran und ich zahle jeden Monat die Rechnung passieren tut da nichts..

Wofür genau brauchst Du denn einen Anwalt? Ein Anwalt wird dir auch keine Schufa-Bonität herzaubern können (außer da wären ggf. falsche Einträge, aber danach klingt es ja nicht bei dir).

Mir ist auch immer noch nicht klar, wofür Du jetzt einen Kredit brauchst oder warum Du ohne Kredit irgendwelche Aufträge nicht annehmen kannst. Was genau hast Du denn vor? Du schreibst weiter oben Folgendes:

Nun überlege ich noch ein Gewerbe nebenbei anzumelden was unter die Kleinunternehmer Regelung fällt da ich am Wochenende gerne handwerklich was mache und mir so noch was dazu verdienen könnte.

Dann mach das doch. Dafür brauchst Du doch keinen Kredit.