Dividenden werden nicht überwiesen

• Hallo Liebe Finanztip Community

Ich habe Ende des Jahres 2023 mein Depot von DAB BNP Paribas zur ING gewechselt. Einen Wechsel von Smartbroker zu SB+ wollte ich nicht.

Nun warte ich seit Monaten auf die Dividenden, die während des Umzug noch angefallen sind . BNP hat alle Daten für eine Überweisung. Emails werden nicht beantwortet. Bei Telefonaten wird das Problem erkannt, aber man leitet mein Anliegen nur an die entsprechende Abteilung weiter, das war’s dann. Es kommt nix.
    Was tun? Wer hat auch das Problem?

• Gleiches Problem her. Wechsel Smartbroker zu Scalable im November 2023. Ein paar Hundert Euro an Dividenden wurden nicht gezahlt. DAB weist alle Ansprüche von sich. Fall liegt beim Anwalt dank Rechtsschutzversicherung. Viel Erfolg bei der Rückforderung.

• Hilft Euch nicht weiter, nur zur Info: ich bin migriert und hatte zwei Fälle, die beide auf dem neuen Konto eingetroffen sind. Abrechnung über DAB-Zugang ersichtlich, Gut-Buchung über den SB+-Zugang.

• Ich hatte ein ähmliches Problem, als ich vom Smartbroker zu Scalable gewechselt bin. Eine Ausschütung wurde getätigt, während meine Fonds gerade "unterwegs" waren bzw. in keinem Depot angezeigt wurden.

Ließ sich dann alles mit dem Support von SC klären, auch wenn es etwas langwierig war. Das Ganze hat am Ende ca. 3 Monate gedauert.

Ist denn in euren Fällen klar, dass die Dividende bei DAB BNP liegen müsste?

• Ich hatte ein ähmliches Problem, als ich vom Smartbroker zu Scalable gewechselt bin. Eine Ausschütung wurde getätigt, während meine Fonds gerade "unterwegs" waren bzw. in keinem Depot angezeigt wurden.

Ließ sich dann alles mit dem Support von SC klären, auch wenn es etwas langwierig war. Das Ganze hat am Ende ca. 3 Monate gedauert.

Ist denn in euren Fällen klar, dass die Dividende bei DAB BNP liegen müsste?

Und wie war die Erklärung der Bank?

• Bei mir ist es etwas komplizierter da die DAB die Wertpapiere im Sep 2023 auf die falsche Bank (A) übertragen hat. Der Übertrag wurde rückwirkend von der Empfängerbank (A) im November storniert und alle Wertpapiere an die DAB zurückgegeben. Danach hat die DAB die Wertpapiere an die richtige Bank (B = Scalable) geschickt.

Alle Dividenden für den Zeitraum Sep-Nov bei Bank A wurden durch Bank A wieder storniert (mit Ausbuchung datiert für September). Die DAB hat die Wertpapiere allerdings nicht zum ursprünglichen Übertragungstag eingebucht (Sep), sondern zum November als die Rücklieferung von Bank A kam. Daher behauptet die DAB mein Wertpapierstand wäre Null und es gibt keinen Anspruch auf Dividenden.

Für Sep-Nov habe ich also von keiner Bank die Zahlungen erhalten, obwohl ich die Wertpapiere besessen habe und noch immer besitze. Kontakt zur DAB hat nichts geholfen, die stellen sich absichtlich "dumm" und wollen ihren Fehler nicht einsehen, der schon mit dem Übertrag an die falsche Bank begonnen hat. Daher musste ich zum Anwalt damit. Bis heute ist noch nichts passiert, außer verlorene Zeit, Nerven und etliche Unkosten. Die DAB ist kein Unternehmen das ich empfehlen kann.

• Für Sep-Nov habe ich also von keiner Bank die Zahlungen erhalten, obwohl ich die Wertpapiere besessen habe und noch immer besitze. Kontakt zur DAB hat nichts geholfen, die stellen sich absichtlich "dumm" und wollen ihren Fehler nicht einsehen, der schon mit dem Übertrag an die falsche Bank begonnen hat. Daher musste ich zum Anwalt damit. Bis heute ist noch nichts passiert, außer verlorene Zeit, Nerven und etliche Unkosten. Die DAB ist kein Unternehmen das ich empfehlen kann.

Anhand deiner Daten bezüglich der Übertrage musst Du ja wissen, wann deine Wertpapiere wo hinterlegt waren. Generell würde ich eher Kontakt zu dem Broker bei dem Du bist als Deiner Bank aufnehmen. Schließlich macht die Bank "nur" die Hintergrundgeschäfte, bei dem Broker bist du aber Kunde und er kümmert sich um deine Finanzgeschäfte und gibt diese an die Bank weiter.

Update: Die Dividenden sind heute überwiesen worden. Juhu schönes Wochenende

Bei mir war es ähnlich. Gewartet, Thread ertellt und ein paar Tage später waren die Dividenden da :D