Dividenden werden nicht überwiesen

• Hallo Liebe Finanztip Community

Ich habe Ende des Jahres 2023 mein Depot von DAB BNP Paribas zur ING gewechselt. Einen Wechsel von Smartbroker zu SB+ wollte ich nicht.

Nun warte ich seit Monaten auf die Dividenden, die während des Umzug noch angefallen sind . BNP hat alle Daten für eine Überweisung. Emails werden nicht beantwortet. Bei Telefonaten wird das Problem erkannt, aber man leitet mein Anliegen nur an die entsprechende Abteilung weiter, das war’s dann. Es kommt nix.
    Was tun? Wer hat auch das Problem?

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Gleiches Problem her. Wechsel Smartbroker zu Scalable im November 2023. Ein paar Hundert Euro an Dividenden wurden nicht gezahlt. DAB weist alle Ansprüche von sich. Fall liegt beim Anwalt dank Rechtsschutzversicherung. Viel Erfolg bei der Rückforderung.

• Ich hatte ein ähmliches Problem, als ich vom Smartbroker zu Scalable gewechselt bin. Eine Ausschütung wurde getätigt, während meine Fonds gerade "unterwegs" waren bzw. in keinem Depot angezeigt wurden.

Ließ sich dann alles mit dem Support von SC klären, auch wenn es etwas langwierig war. Das Ganze hat am Ende ca. 3 Monate gedauert.

Ist denn in euren Fällen klar, dass die Dividende bei DAB BNP liegen müsste?

• Ich hatte ein ähmliches Problem, als ich vom Smartbroker zu Scalable gewechselt bin. Eine Ausschütung wurde getätigt, während meine Fonds gerade "unterwegs" waren bzw. in keinem Depot angezeigt wurden.

Ließ sich dann alles mit dem Support von SC klären, auch wenn es etwas langwierig war. Das Ganze hat am Ende ca. 3 Monate gedauert.

Ist denn in euren Fällen klar, dass die Dividende bei DAB BNP liegen müsste?

Und wie war die Erklärung der Bank?

• Bei mir ist es etwas komplizierter da die DAB die Wertpapiere im Sep 2023 auf die falsche Bank (A) übertragen hat. Der Übertrag wurde rückwirkend von der Empfängerbank (A) im November storniert und alle Wertpapiere an die DAB zurückgegeben. Danach hat die DAB die Wertpapiere an die richtige Bank (B = Scalable) geschickt.

Alle Dividenden für den Zeitraum Sep-Nov bei Bank A wurden durch Bank A wieder storniert (mit Ausbuchung datiert für September). Die DAB hat die Wertpapiere allerdings nicht zum ursprünglichen Übertragungstag eingebucht (Sep), sondern zum November als die Rücklieferung von Bank A kam. Daher behauptet die DAB mein Wertpapierstand wäre Null und es gibt keinen Anspruch auf Dividenden.

Für Sep-Nov habe ich also von keiner Bank die Zahlungen erhalten, obwohl ich die Wertpapiere besessen habe und noch immer besitze. Kontakt zur DAB hat nichts geholfen, die stellen sich absichtlich "dumm" und wollen ihren Fehler nicht einsehen, der schon mit dem Übertrag an die falsche Bank begonnen hat. Daher musste ich zum Anwalt damit. Bis heute ist noch nichts passiert, außer verlorene Zeit, Nerven und etliche Unkosten. Die DAB ist kein Unternehmen das ich empfehlen kann.

• Für Sep-Nov habe ich also von keiner Bank die Zahlungen erhalten, obwohl ich die Wertpapiere besessen habe und noch immer besitze. Kontakt zur DAB hat nichts geholfen, die stellen sich absichtlich "dumm" und wollen ihren Fehler nicht einsehen, der schon mit dem Übertrag an die falsche Bank begonnen hat. Daher musste ich zum Anwalt damit. Bis heute ist noch nichts passiert, außer verlorene Zeit, Nerven und etliche Unkosten. Die DAB ist kein Unternehmen das ich empfehlen kann.

Anhand deiner Daten bezüglich der Übertrage musst Du ja wissen, wann deine Wertpapiere wo hinterlegt waren. Generell würde ich eher Kontakt zu dem Broker bei dem Du bist als Deiner Bank aufnehmen. Schließlich macht die Bank "nur" die Hintergrundgeschäfte, bei dem Broker bist du aber Kunde und er kümmert sich um deine Finanzgeschäfte und gibt diese an die Bank weiter.

Update: Die Dividenden sind heute überwiesen worden. Juhu schönes Wochenende

Bei mir war es ähnlich. Gewartet, Thread ertellt und ein paar Tage später waren die Dividenden da :D

• Ende Januar 2026 Ticket Reklamation gestartet.

Ich wollte mal meine Erfahrungen schildern. Ich habe jetzt im Jan26 erst festgestellt (ich sitze gerade über Steuer 2024), daß mit eine Dividende (~ 600€) eines ausschüttenden ETF´s mit Ex Tag 16.11.23 nicht ausgezahlt (29.11.23 Zahl-Tag) worden war, weil der Wechsel von smartbroker (PNB Paribas) zu Scalable (Baader Bank) sich bis 27.12.23 hinzog (Depotübertrag-Beantragung war 18.10.23) "ein Schelm der Böses denkt!" :evil:

Da hier einige dieses Problem hatten, habe ich den Mut gehabt, diese Sache anzugehen. Und Danke liebe Community.

Fakt 1: Es zählt der Tag der Einlieferung: 27.12.23 Also war der ETF morgens noch bei smartbroker (PNB Paribas) und abends bei Scalable (Baader Bank). Somit ist die Dividende bei smartbroker (PNB Paribas) eingetroffen. Da dort das Konto aber geschlossen wurde, konnte ich nicht mehr einsehen. Ich bekam ziemlich spät (Jan 24) mal ein Kontoabschluß. Da wurde aber die Dividendenzahlung unterschlagen.

Fakt 2: Prüfe deine Rechnungsabschlüsse zeitnah... ich rechnete mir wenig Chancen aus, nach 2 Jahren noch was zu bekommen.

Fakt 3: trotzdem Email geschrieben, da Kontoabschlüsse unter Umständen erst nach 3 Jahren ihre Einspruchsfrist verlieren!

Antwort Baader Bank: Aktuell befinden wir uns in der Bearbeitungsphase und stehen hierzu im Austausch mit der zuständigen Fachabteilung. Wir bitten um Verständnis, dass die vollständige Klärung noch etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Sie können versichert sein, dass wir alles daransetzen, Ihr Anliegen schnellstmöglich zu klären. Sobald wir hier eine Lösung oder weitere Informationen zu Ihrem Fall haben, werden wir uns unaufgefordert bei Ihnen melden.

Antwort Scalable (alle 14 Tage eher automatisiert): 26.05.26 Wir haben diesbezüglich eine Rückmeldung von unserer Partnerbank, der Baader Bank, erhalten. Die Kollegen haben uns mitgeteilt, dass die Auszahlung für die noch fehlende Dividende in Höhe von rund 600 Euro nun systemseitig in die Wege geleitet wurde. Der Transfer und die Gutschrift auf Ihrem Scalable-Konto sollten daher in Kürze erfolgen. Bitte planen Sie hierfür noch ein paar Tage Bearbeitungs- und Banklaufzeit ein.

Am 28.05.25 wurde es bei der Baader eingebucht, aber da kam ich nicht mehr ran, weil das Baader Konto eigentlich nicht mehr existierte. Denn Scalable hat die Geschäftsverbindung zu Baader Ende 2025 gelöst und Scalable mit neu erworbener Banklizenz nun selbst Kontoführung macht.

Am 11.06.26 wurde es mir dann endlich auf mein DKB Giro rüber gebucht. Wahnsinn... was für eine Odyssee.

Also ihr müßt dran bleiben!

:/ Und zukünftig: macht Euch ne Tabelle, welche ETFs/Aktien) ausschüttend ihr habt, damit ihr abhaken könnt, ob die Dividende kam! Und denkt vor Verkauf kurz drüber nach, ob man nicht die paar Wochen / Monate warten kann mit Verkauf, wenn demnächst Dividende reinflattert.:!:

Man bekommt die merkwürdigsten Ausreden: wie auch mal Scalable: Unsere Fachabteilung hat uns mitgeteilt, dass noch verbleibende Beträge, welche sich auf dem Baader Bank Konto befinden, während der nächsten Mini-Migration zu Scalable Capital übertragen werden. Leider haben wir aktuell noch kein Zeitfenster, wann dies genau geschehen wird.

• Müsstest du dann nicht dort, statt bei Baader reklamieren?

Da hast Du im Grunde recht. Tatsächlich transferierte Smartbroker damals für alle untätigen Kunden das Depot von (ausführende Bank: PNB Paribas) im Oktober alles zur Baader Bank. Ich hatte dem Transfer gar nicht zugestimmt, sondern mich gleich im September 2023 um eine neue Bank: nämlich Scalable gekümmert. Der Antrag auf Depotumzug im September ist aber nach gefühlt 4 Wochen abgelehnt worden, weil irgendeine Nummer falsch war. Und ich mußte das im Oktober nochmal neu anstoßen. Deshalb ist wahrscheinlich schon alles bei der Baader Bank als Smartbroker+plus gelegen. Dort wurde aber beim vollständigen Depotumzug auf meinen Wunsch natürlich das alte Konto Baader zu smartbroker+) gelöscht worden. Also ich hatte null Zugriff, und die Dividende wurde dort auch nie eingezahlt, aber auch nicht zu Scalable transferiert worden... einfach untergegangen/ggf absichtlich unterschlagen.

Denn mein Mann zog auch von smartbroker+ (Baader Bank 1 Monat nach der Zwangsverlegung zu Baader Bank) zu Scalable (mit Basis Baader Bank) (Antrag 15.11.26 (1 Tag vor der Dividendenzahlung) und sein Depotumzug wurde sofort vollzogen, genau 1 Tag vor dem Dividendentag ausgebucht und bereits am 17.11.23 1 Tag nach dem Dividendentag eingebucht... Auch hier ein Schelm der böses denkt!:evil: Und natürlich wurde die Dividende nicht eingebucht! Auch diese Dividende hatte ich im Januar 26 nachträglich angefordert, die kam aber relativ schnell auf das Baader Konto, wo das alte Konto noch existierte, obwohl er angekreuzt hatte: Bei vollständigen Depotumzug, das alte Baader Konto löschen! Wurde nicht gemacht. Habe mich dann bei Baader eingeloggt, hatte die Logindaten noch und die waren sogar noch aktiv und gültig. Und von dort hab ich den Transfer auf das Referenzkonto selbst angestoßen.

Dividendenzahlung (Ex-Tag: 16.11.23 / Zahl-Tag: 29.11.2023) der ETF Einlieferung iShares Global Water UCITS ETF USD (Dist)

Also Fazit: für die Dividendenausschüttung ist eigentlich die alte Bank zuständig. Oft wird der schwarze Peter aber hin und her geschoben, und behauptet, es wäre eingebucht worden und die neue Bank müßte das doch nur aufs Konto einbuchen... Also schreibt man im Grunde beide Banken an, in der Hoffnung, daß die sich untereinander austauschen... Damit kann man aber immer schön Zeit schinden als Bank und mit dem Geld derweil arbeiten.

• Also Fazit: für die Dividendenausschüttung ist eigentlich die alte Bank zuständig. Oft wird der schwarze Peter aber hin und her geschoben, und behauptet, es wäre eingebucht worden und die neue Bank müßte das doch nur aufs Konto einbuchen...

z.B. bekam ich bereits am 28.1.26 von der Baader Bank das hier: "nach eingehender Prüfung des Sachverhalts können wir Ihnen mitteilen, dass die in Rede stehende Ausschüttung des Wertpapiers ISHSII-GL.WATER DLDIS (ISIN: IE00B1TXK627) zwischenzeitlich nachgebucht wurde. Die Ausschüttung wurde im Rahmen der Demigration auf ein internes Konto der Scalable Capital Bank GmbH gebucht und sollte Ihnen zwischenzeitlich auf Ihr Verrechnungskonto ausgezahlt worden sein."

Tatsächlich wurde es erst 28.05.26 auf das Baaderkonto eingezahlt, zu dem ich aber kein Zugriff mehr hatte.

• :/ sehe ich das richtig, dass Du Dich selbst teil-zitiert und dann in dieses Zitat reingeschrieben hast?

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen