Ich möchte nochmal nachfragen zum Thema Vorabpauschale.
Die Vorabpauschale kommt ja sowohl bei thesaurierenden als auch bei ausschüttenden ETF's zum Einsatz. Ich habe dazu 2 Berechnungen gefunden.
1) Berechnung der Vorabpauschale mit Ausschüttung:
Wert der Fondsanteile zum Jahresanfang: 10.000 Euro
Wert der Fondsanteile zum Jahresende: 10.500 Euro
Basisertrag: 36,40 Euro
Ausschüttung: 20 Euro
Vorabpauschale = Basisertrag – Ausschüttungen
Vorabpauschale = 36,40 Euro – 20,00 Euro = 16,40 Euro
2) Berechnung der Vorabpauschale ohne Ausschüttung:
Wert der Fondsanteile zum Jahresanfang: 10.000 Euro
Wert der Fondsanteile zum Jahresende: 10.030 Euro
Basisertrag: 36,40 Euro
Die Vorabpauschale beträgt 30,00 Euro
Die erste Berechnung betrifft ja die ausschüttenden ETF's wo es unterjährig zu den Dividendenausschüttungen kommt. Die zweite Berechnung kommt ja bei den thesaurierenden ETF's zum Einsatz wo man ja unterjährig keine Ausschüttungen hat. So wie ich die zweite Berechnung interpretiere wird in diesem Beispiel von einem thesaurierenden ETF ausgegangen bei dem es unterjährig zu keinen realisierten Gewinnen durch Verkauf von Anteilen kam. Inwieweit muss die zweite Berechnung angepasst werden wenn man unterjährig Anteile verkauft hat?
Werden die realisierten Gewinne dann wie die Ausschüttungen in der ersten Berechnung behandelt?
Realisierte Gewinne = Ausschüttungen?
Die Differenz zwischen Anfangswert und Wert am Jahresende ergibt sich ja nicht nur aus dem Kurs Gewinn/Verlust innerhalb des Jahres sondern schon allein durch den Verkauf von Fondanteilen.
Und wie sieht es eigentlich mit der vorherigen Berechnung des Basisertrags aus?
Eigentlich müsste der Basisertrag nach dem Verkauf von Fondanteilen ja auch neu berechnet werden da sich nicht nur die Bezugsgröße für den Basiszins sondern ja auch die zeitliche Komponente geändert hat. Müßte man dann nicht dem neuen reduzierten Fondwert nach dem Teilverkauf Rechnung tragen und den Fond genauso behandeln wie einen unterjährigen Kauf?
Ich muss gestehen das mir momentan etwas der Kopf raucht weil ich die ganze Zeit am überlegen bin.
Ich würde mich freuen wenn jemand mal eine Beispielrechnung mit unterjährigen Teilverkauf und realisierten Gewinnen bei einem thesaurierenden ETF erstellen könnte.
BTW: Ich wünsche euch allen eine frohe und restliche Weihnachtszeit.
L.G
Daniel