Betriebsrente Auszahlung in April

• Hallo,

ich bin neu hier und habe mir gerade das Video mit 5 fehlern in den 60ern angeschaut.

Ich bekomme eine große Summe meiner Betriebsrente ausbezahlt (150000+) die muss versteuert werden und der Rest sollte dann sinnvoll angelegt werden. Deshalb bin ich mir auch nicht so sicher in welcher Rubrik der Beitrag passt.

Da ich nun aber nicht wirklich der Zahlenmensch bin hab ich ein Problem. Wie schaffe ich es möglichst wenig Steuern zu zahlen und was mache ich am sinnvollsten mit dem Rest. Ich bin jetzt 62 und werde bis 67 arbeiten.

Vielen Dank

Michael

• Hallo.

Der Vertrag ist ab 2005 abgeschlossen?

Irgendwie müsste man versuchen die Fünftel-Regelung zur Anwendung zu bringen und dann versuchen im Auszahlungsjahr die Steuerlast durch diverse Maßnahmen zu drücken. Zumindest ist das der Plan, denn man oft hört.

• Du kannst 20% deiner jährlichen Einkünfte spenden und somit dann steuerlich geltend machen - somit sparst du gehörig Steuern. ;) Aber im ernst, bezüglich steuerlicher Fragen solltest du dich an einen Steuerberater wenden.

Den Rest kannst du dann gemäß der Finanztip Prinzipien auf Giro-, Tages-/Festgeldkonto und ETF aufteilen. Welche Aufteilung für dich sinnvoll ist, mußt du selbst anhand deiner Lebensumstände definieren. Ich würde es 50/50 auf Tagesgeld und in einen MSCI World ETF stecken. Viel Spaß mit deiner Betriebsrente!

• Vielen Dank. Termin beim Steuerberater ist gebucht. Ich war mir nicht sicher, ob ich jetzt eine größere Summe in einen ETF noch stecken soll wg den 15 Jahren.

• Da du erst 62 Jahre alt bist und die durchschnittliche Lebenserwartung bei Männern bei fast 80 Jahren ist, hättest das Geld im ETF noch ausreichen Zeit. Falls du das Vermögen vererben willst, kann der ETF auch noch viel länger liegen bleiben.

Die 15 Jahre sind nur eine grobe Daumenregel, da die Vergangenheit zeigte, dass man sehr wahrscheinlich mit ein Aktien-ETF zumindest +/- null oder besser ist - es ist jedoch keine Garantie. Und man kann zu jeder Zeit den ETF liquidieren (auch vor den 15 Jahren) falls man das Geld benötigt - und wahrscheinlich wird der ETF im plus sein (falls dann gerade keine Krise ist).

Deshalb auch der Rat von Finanztip, einen Gewissen Teil des Vermögens auf Tages-/Festgeld bzw. einen Geldmarkt-ETF zu haben um in Krisen nicht an den Aktien-ETF gehen zu müssen.

• Ich bekomme eine große Summe meiner Betriebsrente ausbezahlt (150000+) die muss versteuert werden und der Rest sollte dann sinnvoll angelegt werden.

Wie schaffe ich es möglichst wenig Steuern zu zahlen und was mache ich am sinnvollsten mit dem Rest? Ich bin jetzt 62 und werde bis 67 arbeiten.

Termin beim Steuerberater ist gebucht. Ich war mir nicht sicher, ob ich jetzt eine größere Summe in einen ETF noch stecken soll wg. den 15 Jahren.

Bei Entscheidungen zur Geldanlage sollte die Steuer das letzte Kriterium sein, das man dabei berücksichtigt. Nicht selten führt der typisch deutsche Steuerspartrieb zu schlechten Anlageentscheidungen.

Ich selbst bin sicherlich kein leidenschaftlicher Steuerzahler, habe mit dem Finanzamt aber meinen Frieden gemacht und zahle ohne Murren, was ich muß. Man kann geteilter Meinung darüber sein, ob unser Staat verantwortungsvoll mit den Steuern umgeht. Für den größten Teil muß man das aber bejahen. Ohne Steuern wäre dieses Land sicher ein deutlich weniger angenehmerer Ort.

Wir sind hier die Finanzselbermacher, wir lesen und selber schlau und raten das auch allen Leuten, die hierher ins Forum kommen und fragen. Normalerweise schreibe ich immer: Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst, und lies Dich schlau! Dafür muß die nötige Zeit aber halt auch da sein. Die Auszahlung einer Betriebsrente fällt ja nicht vom Himmel, man weiß im allgemeinen den Fälligkeitstermin jahrelang vorher.

Du bist nun 62 und solltest damit bereits jahrzehntelange Erfahrung in der Geldanlage haben. Was steht dagegen, das Geld aus der Betriebsrente so anzulegen wie Deine bisherigen Ersparnisse? Damit warst Du jahrzehntelang zufrieden, also sollte der erste Gedanke sein, so weiterzumachen.

Man kann natürlich auch mit 62 die Richtung ändern. Man kann auch mit 62 erstmals Geld an die Börse bringen. Statistisch gesehen hast Du noch mindestens 20 Jahre vor Dir, eher 25. Man könnte ja mit einem kleinen Betrag anfangen. Aber das muß man selber wollen, man sollte davon überzeugt sein, daß es sinnvoll ist, sich mit eigenem Geld an der Wirtschaft zu beteiligen, und letztlich muß man sich trauen.

All das steckt in Dir. Du solltest nicht von uns erwarten, daß wir Dir Deine eher zögerliche und skeptische Einstellung abnehmen.