Frage/Problem Bausparvertrag Vario R

• Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand hier einen Ratschlag zu meinem Bausparvertrag geben.

Tarif Vario R, abgeschlossen Januar 2005 (da war ich 15 Jahre), Bausparsumme 15.000€

Habe damals auf Anraten meiner Eltern und deren Bankberaterin den Bausparvertrag abgeschlossen, war einige Monate vor Beginn meiner Ausbildung.

Habe jeden Monat den bespart, inklusive vermögenswirksamen Leistungen vom Arbeitgeber.

Im September 2013 war der Bausparvertrag zuteilungsreif, da ich damals nicht bauen wollte habe ich mich bei der LBS gemeldet das ich den Bausparvertrag gerne weiter besparen möchte, was ich dann auch weiterhin monatlich gemacht habe.

Zum Jahreswechsel 2023/24 habe ich die 15.000€ überschritten, ich möchte auch jetzt nicht bauen, sondern würde das Geld lieber anderweitig anlegen.

Bisher kam jedes Jahr im Januar ein Kontoauszug von der LBS, der ist dieses Jahr nicht gekommen. Habe daraufhin Ende Januar mal eine E-Mail zur LBS geschickt, keine Reaktion. 2 Wochen später habe ich bei LBS angerufen, habe nach dem Kontoauszug gefragt und wollte wissen wie es mit meinem Bausparvertrag weiter geht. Die Mitarbeiterin meinte das sie alles veranlasst und ich demnächst Post erhalte.

Ende Februar hatte ich immer noch nichts, sodass ich da erneut angerufen habe. Mitarbeiter meinte es ist alles unterwegs an Unterlagen, sollte in den nächsten 2-3 Werktagen bei mir eintreffen. Es ist natürlich nichts eingetroffen. Also habe ich Mitte März nochmal angerufen, habe meinen Unmut kundgetan wie es denn sein kann das ich so lange auf den Kontoauszug warten muss und mir aktuell scheinbar niemand erklären kann/will/möchte wie es mit meinem Bausparvertrag weitergeht. Dem Mitarbeiter war die ganze Story ziemlich peinlich, er hat sich mehrfach entschuldigt, hat wohl auch gesehen das der Kontoauszug gedruckt wurde und konnte nicht ganz verstehen wieso die Unterlagen nicht angekommen sind. Er wollte sie mir erneut zuschicken. Nun sind schon wieder fast 2 Wochen rum und nichts ist angekommen.

Und bevor jemand fragt, andere Post kommt ohne Probleme an, selbst Briefe von der Sparkasse und auch witzigerweise Post von der LBS von meiner Lebensgefährtin.

Jemand eine Idee was ich machen kann/soll? Bzw. kann mir jemand erklären wie ich an das Geld am besten/einfachsten komme?

Ein Brief schreiben? Oder muss ich wirklich warten bis der Kontoauszug kommt? Es bringt mir ja vermutlich nichts wenn ich den Antrag auf Wohnungsbauprämie 2022 ausfülle und abschicke?

Mittlerweile bin ich selber verunsichert.

Vielen Dank.

• Da es per E-Mail, Brief und telefonisch nicht funktioniert, würde ich an deiner Stelle direkt in die Filiale gehen und des gleich an Ort und Stelle klären. Viel Glück!

• @tom70794 Danke für den Hinweis, war mir nicht bekannt.

@Huliocomix Die Filiale hier im Ort sieht schon etwas heruntergekommen aus, ich versuche mal mein Glück.