Ausschüttender ETF

  • Guten Abend,


    ich stehe als Rentner in der Überlegung einen größeren Betrag in einen ausschüttenden ETF zu investieren und denke hierbei an den Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF Distributing / WKN A1T8VF. - Es wurden zwischen 2021 und 2023 jeweils "3 % plus" ausgeschüttet. - ETF Risiken (Haltedauer, Währung) sind bekannt und berücksichtigt. Es geht mir um einen zusätzlichen Baustein für ein passives Einkommen zur gesetzlichen Rente.


    Eure Meinung?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich würde eher in einen normalen MSCI World bzw. FTSE Developed World ETF investieren da immer die Gesamtrendite (Kurssteigerungen + Dividende) entscheidend ist.


    Zudem kann es (muss es aber nicht) ein Ausschüttender ETF sein. Da aber in der Regel die Ausschüttungen alleine nicht ausreichen und noch zusätzlich Anteile verkauft werden müssen, würde ich wegen der Einfachheit weiterhin zu Thesaurierenden ETFs greifen.


    Da das Geld offensichtlich umgehen verwendet werden soll, könnte noch ein Geldmarkt-ETF in Frage kommen. Die liegen momentan bei knapp 4%.

  • Ich persönlich würde eher in den normalen Vanguard FTSE All-World oder in den Vanguard LifeStrategy80 das Geld anlegen und bei der Bank einen monatlichen Auszahlungsplan zu Betrag X einrichten oder einmal im Jahr in Höhe von 12x Betrag X einen Verkauf.

  • Olaf K Ich denke die letzte Folge #180 vom Podcast Geld ganz einfach passt sehr gut zu deiner Frage. Viel Spaß beim reinhören!

  • Es geht mir nur um einen regelmäßigen Zuschuss zur Rente.


    Dies erledigen derzeit zusätzlich 2 Porsche Unternehmensanleihen, 4 Festgelder und diverse Bonus Cap Quanto Zertifikate mit min 45 % Abstand zur Barriere. Dazu Tagesgeld.


    Es geht mir nur um weitere Diversifikation mit dem ausschüttenden ETF.

  • Eine recht recht hohe Ausschüttung haben auch amerikanische REITs, zumeist 4 -6 Prozent, bei relativ stabilen Kursen.

    Ausschüttungen sind vierteljährlich, manchmal sogar monatlich.

  • Guten Abend,


    ich stehe als Rentner in der Überlegung einen größeren Betrag in einen ausschüttenden ETF zu investieren und denke hierbei an den Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF Distributing / WKN A1T8VF. - Es wurden zwischen 2021 und 2023 jeweils "3 % plus" ausgeschüttet. - ETF Risiken (Haltedauer, Währung) sind bekannt und berücksichtigt. Es geht mir um einen zusätzlichen Baustein für ein passives Einkommen zur gesetzlichen Rente.


    Eure Meinung?


    Ja, haben wir auch im Familienportfolio zur "Aufbesserung".

  • Ja, haben wir auch im Familienportfolio zur "Aufbesserung".

    Habe ich auch einen kleinen Betrag von.

    Es ist immer wieder schön, wenn im Postkorb die Nachricht über eine Ertragsausschüttung liegt. :)

  • Es geht mir nur um weitere Diversifikation mit dem ausschüttenden ETF.

    Das kannst du mit dem ETF gut machen. Einen Dividenden ETF mit über 1800 Werten findest du eher selten. Dann sind auch nur 42% USA enthalten. Ist für mich auch erste Wahl bei den Dividenden ETFs und meine Frau hat den auch und lädt mich von Dividenden bestimmt zu Ostern noch zum Essen ein. 😉

  • Ich stehe als Rentner in der Überlegung, einen größeren Betrag in einen ausschüttenden ETF zu investieren und denke hierbei an den Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF Distributing / WKN A1T8VF. - Es wurden zwischen 2021 und 2023 jeweils "3 % plus" ausgeschüttet. - ETF Risiken (Haltedauer, Währung) sind bekannt und berücksichtigt. Es geht mir um einen zusätzlichen Baustein für ein passives Einkommen zur gesetzlichen Rente.


    Eure Meinung?

    Jedes Investment muß in sein Umfeld passen. Wenn das gegeben ist - warum nicht?


    Die Börsenhighflyer schütten halt keine oder wenig Dividende aus, die meisten Dividendenfonds bleiben damit hinter einem Standard-MSCI-World zurück (den es ja auch ausschüttend gibt:


    ETF-Vergleich: Kosten, Wertentwicklung & mehr vergleichen
    Mit unserem ETF-Vergleich kann die Zusammensetzung, Kosten, Wertentwicklung & Charts von ETFs verglichen werden.
    extraetf.com


    Ok, Dein Fond schüttet etwa 3% aus, der MSCI-World-ETF schüttet etwa 1,8% aus, das ist schon ein Unterschied. Aber dafür ist der zweite Fonds in den letzten Jahren halt auch besser gelaufen.


    Manche Leute sagen, Dividenden seien weniger volatil als Unternehmensgewinne, und die wiederum weniger volatil als Kurse. Wenn das das Kriterium ist, warum nicht? Forenfreund McProfit berichtet auch immer wieder mit leuchtenden Augen von seinen Dividenden. Es hat ja auch etwas, wenn eine Dividende hereinklappert. Mir persönlich reicht ein "normaler" ausschüttender ETF (zu einem kleinen Teil meines Portfolios), für mich muß es kein spezieller High-Dividend-ETF sein.

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Dann sind auch nur 42% USA enthalten.

    Und er ist nicht so tech-lastig wie viele andere. Die Streuung über die Branchen ist recht breit.

  • Olaf K

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.