"Rückstau" bei Scalable

• In den letzten Wochen und Monaten dauern "Standardvorgänge" bei Scalable sehr lange. Auf eine Depotübertragung habe ich mehrere Monate warten müssen, Überweisungen dauern oft mehrere Tage. Die Dividende für ein ETF ist immer noch nicht da. Ein Bekannter, der den selben ETF bei der DKB hält, hat diese schon letzte Woche bekommen...

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Werden diese Vorgänge eigentlich von Scalable oder der Baader Bank durchgeführt? Ich habe immer noch nicht so ganz rausgefunden wer da eigentlich was macht...

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich habe immer noch nicht so ganz rausgefunden wer da eigentlich was macht...

Scalabel ist der Broker und somit für den Kauf und Verkauf von Wertpapieren zuständig. Bei der Baader Bank wird das Depot geführt. Somit sollte es die Baader Bank sein die für den Depotübertrag zuständig ist.

• Jede Bank oder Broker verwendet eigene Systeme. Ob es einen "Standard" dafür gibt ist mir nicht bekannt.

• Gibt es für die Vorgänge im Zusammenhang mit Wertpapierdepots eigentlich "Standardsoftware" oder bastelt sich da jeder selbst etwas zusammen?

Es gibt Bankengruppen, die gleiche Teile verwenden. Auch wenn einem als Anwender das Zeitverhalten nicht zusagt, mit Basteln hat Software-Entwicklung in dem Bereich nichts zu tun.

• In den letzten Wochen und Monaten dauern "Standardvorgänge" bei Scalable sehr lange. Auf eine Depotübertragung habe ich mehrere Monate warten müssen, Überweisungen dauern oft mehrere Tage. Die Dividende für ein ETF ist immer noch nicht da. Ein Bekannter, der den selben ETF bei der DKB hält, hat diese schon letzte Woche bekommen...

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Werden diese Vorgänge eigentlich von Scalable oder der Baader Bank durchgeführt? Ich habe immer noch nicht so ganz rausgefunden wer da eigentlich was macht...

Bzgl. Überweisungen kann ich nichts negatives berichten. Manchmal kommen die Überweisungen am gleichen Tag noch an oder am Folgetag. Das klappt bisher eig. recht gut.

Beim Kundenservice merke ich jedoch den Rückstau, da soll man binnen 24 Std. oder eher eine Rückmeldung erhalten. Seit 1,5 Wochen habe ich mehrere Tickets offen aber keinerlei Rückmeldung erhalten.

Gestern habe ich dann eine Rückmeldung zum jüngsten Ticket erhalten. Vier ältere Anfragen sind immer noch offen. Im Chat war es noch nie möglich einen Mitarbeiter zugewiesen zu bekommen. Entweder ist bei denen aktuell Land unter oder die müssen etwas an der Organisation arbeiten.

• In den letzten Wochen und Monaten dauern Standardvorgänge bei Scalable sehr lange. Auf eine Depotübertragung habe ich mehrere Monate warten müssen, Überweisungen dauern oft mehrere Tage. Die Dividende für ein ETF ist immer noch nicht da. Ein Bekannter, der den selben ETF bei der DKB hält, hat diese schon letzte Woche bekommen...

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Werden diese Vorgänge eigentlich von Scalable oder der Baader Bank durchgeführt? Ich habe immer noch nicht so ganz rausgefunden, wer da eigentlich was macht...

Handelnder Akteur ist die Baader-Bank. Scalable Capital ist quasi nur ein Frontend.

Die Baader-Bank ist aktuell offensichtlich massiv überfordert. Ich sehe das mit Staunen; ich hätte nicht gedacht, daß Standardvorgänge derart verzögert ablaufen.

Beispiel: Dividendenzahlungen erfolgen mehrere Tage verzögert, nach diesen mehreren Tagen wird die Dividende aber nur eingebucht, die Abrechnung kommt weitere drei oder vier Tage hinterher.

Etliche Dividenden der letzten beiden Monate wurden (zu meinen Gunsten) fehlerhaft verrechnet. Das wundert mich auch, ich hätte angenommen, daß eine Dividendenverrechnung ein rein computerisierter Vorgang ist. Aber ok, vielleicht haben sie ja auch Softwareprobleme.

Ein Depotübertrag muß den Bestimmungen gemäß binnen dreier Wochen abgeschlossen sein. Bei mir hat der letzte Depotübertrag mehr als zwei Monate gedauert. Wenn mir daraus ein Schaden entsteht, geht die Sache halt zum Ombudsmann.

Ich glaube nicht, daß ich langfristig bei Scalable Capital/Baader Bank bleibe. Zumindest werde ich einen Gutteil meines Depots abziehen. Den kostenlosen Sparplan kann man ja dort lassen. Wenn ich sehe, daß schon in normalen Zeiten der Betrieb holpert, was wird dann erst sein, wenn an den Börsen Sturm ist?

• Wohin? Bei so was besteht erfahrungsgemäß die Gefahr vom Regen in die Traufe zu kommen...

Broker die diese Probleme nicht haben gibt es ja genug.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, ob er mit den Mängel und den langsamen Prozessen der Baader Bank zurecht kommt. Ich habe das vor 2-3 Jahren schon verneint, weshalb Scalable seit dem ein Schattendasein führt.

Aktuell bin ich mit der Kombi Flatex und Trade Republic extrem zufrieden.

Trade Republic alleine dürfte den meisten sicherlich aber auch problemlos reichen.

• Ich glaube nicht, daß ich langfristig bei Scalable Capital/Baader Bank bleibe. Zumindest werde ich einen Gutteil meines Depots abziehen.

Wohin? Bei so was besteht erfahrungsgemäß die Gefahr vom Regen in die Traufe zu kommen ...

Mein Depot bei Scalable Capital ist nicht mein erstes und nicht mein einziges. Das Service-Niveau bei den üblichen Discountbrokern ist für mich ausreichend, insoweit habe ich die freie Auswahl, wohin ich gehe.

Ich bin Buy-and-Hold-Anleger und neige somit nicht zur Hektik, aber es nervt, wenn erwartete Dividenden erst 3 Tage später gebucht werden und ich dann nochmals einige Tage warten muß, bis die Abrechnung dann vorliegt.

Ich bin es von anderen Instituten gewöhnt, daß ich eine E-Mail oder SMS bekomme, wenn sich auf meinem Konto etwas tut. Scalable Capital bietet das nicht, stört mich.

Sie haben mich mit einer Prämie zum Depotübertrag aufgefordert, die wollte ich mir nicht entgehen lassen, also habe ich einen Teil meines Depots übertragen. Jetzt warte ich, ob die Prämie tatsächlich kommt, dann entscheide ich, was ich weiter mache.

Ich handele sehr wenig, insoweit sind die extrem niedrigen Spesen bei Scalable Capital kein großer Anreiz für mich.

On va voir.

• Finanztip hat hier etwas dazu geschrieben. Du sollst auf jeden Fall mehrere Wochen [für einen Depotübertrag] einplanen.

Die BaFin schreibt dazu:

Wertpapierdienstleistungsunternehmen sind grundsätzlich dazu verpflichtet, Kundenaufträge zum Depotübertrag unverzüglich auszuführen. Die BaFin hat diese Anforderung dahingehend konkretisiert, dass ein Depotübertrag innerhalb von längstens drei Wochen ausgeführt werden soll. Ist eine Ausführung innerhalb dieser Frist nicht möglich, hat das Institut dem Kunden eine Zwischennachricht zu erteilen, in der es auch den Grund für die Verzögerung darlegt.

Und was passiert, wenn ein Anbieter - sagen wir mal die Baader-Bank - einfach auf den Ohren sitzt, den Depotübertrag nicht angeht und auch keine Zwischennachricht erteilt?

• Der Rückstau wird offensichtlich nachgearbeitet.

Ich habe Mitte März eine Dividende eines amerikanischen Werts erhalten ( McProfit kann vermutlich erraten, welcher das ist!). Man hat mir die Dividende gutgeschrieben nach Abzug von 15% US-Quellensteuer. Am gleichen Tag bekam ich die abgezogene Quellensteuer mit einer zweiten Buchung gutgeschrieben, SolZ dazu. Das heißt: Ich habe diese Dividende quasi unversteuert erhalten, habe für die US-Quellensteuer sogar noch SolZ erstattet bekommen (den niemand bezahlt hatte).

Gerade eben kam nun eine Korrekturbuchung, besser gesagt deren drei: "Ausschüttung" mit positivem Wert, "Ausschüttung" mit negativem Wert und "Steuer". Eine Abrechnung liegt - wie eigentlich immer - nicht dabei, vermutlich bekomme ich diese dann Anfang der nächsten Woche nachgeliefert. Ich rechne die Dividenden immer nach, kann aus den Beträgen auch den Dollarkurs rekonstruieren. Somit weiß ich, was was ist, und daß die Rechnung jetzt stimmt. Diese Dividende ist jetzt mit immerhin 6 Buchungen korrekt auf meinem Konto angekommen.

Ein Fall von Anfang Februar ist noch offen, der ist komplizierter, weil sie zwei Dividenden unterschiedlicher Firmen durcheinandergemurkst und bereits eine falsche Korrekturbuchung hinterhergeschickt haben. Ich habe es im Blick und bin jetzt nicht groß in Sorge, das wird schon irgendwann mal korrigiert werden. Aber in Ordnung ist das so nicht.

Daß sie letztes Jahr beim Depotübertrag einen Posten vergessen hatten und dann viele Wochen später doppelt eingebucht haben, habe ich schon erzählt. Von mir aus hätten sie die Doppelbuchung gern stehen lassen dürfen! :) "Bankirrtum zu Deinen Gunsten" - das kannte ich bisher nur von Monopoly.

Insgesamt zeigt Scalable Capital/Baader Bank erhebliche Servicemängel, die ich so nicht erwartet hätte. Und das scheint sogar Prinzip zu sein: Daß einer Buchung (Kauf, Ausschüttung) die zugehörige Unterlage nicht beiliegt, sondern erst Tage später nachgeliefert wird, ist in meinen Augen systematisch schlechter Service. Ich möchte eigentlich meiner Depotbank nicht hinterherrechnen müssen, das sollte sie eigentlich von sich aus selber richtig machen.

• Und was passiert, wenn ein Anbieter - sagen wir mal die Baader-Bank - einfach auf den Ohren sitzt, den Depotübertrag nicht angeht und auch keine Zwischennachricht erteilt?

Im Zweifel Meldung an die BaFin und auch den Ombudsmann informieren. Ich gehe davon aus, dass die BaFin hier geeignete Maßnahmen im Köcher hat (im Extremfall bis hin zum Entzug der Bankenlizenz).

• Im Zweifel Meldung an die BaFin und auch den Ombudsmann informieren. Ich gehe davon aus, dass die BaFin hier geeignete Maßnahmen im Köcher hat (im Extremfall bis hin zum Entzug der Bankenlizenz).

Davon geht der Depotübertrag allerdings auch nicht schneller.