Alles anzeigenDer Rückstau wird offensichtlich nachgearbeitet.
Ich habe Mitte März eine Dividende eines amerikanischen Werts erhalten ( McProfit kann vermutlich erraten, welcher das ist!). Man hat mir die Dividende gutgeschrieben nach Abzug von 15% US-Quellensteuer. Am gleichen Tag bekam ich die abgezogene Quellensteuer mit einer zweiten Buchung gutgeschrieben, SolZ dazu. Das heißt: Ich habe diese Dividende quasi unversteuert erhalten, habe für die US-Quellensteuer sogar noch SolZ erstattet bekommen (den niemand bezahlt hatte).
Gerade eben kam nun eine Korrekturbuchung, besser gesagt deren drei: "Ausschüttung" mit positivem Wert, "Ausschüttung" mit negativem Wert und "Steuer". Eine Abrechnung liegt - wie eigentlich immer - nicht dabei, vermutlich bekomme ich diese dann Anfang der nächsten Woche nachgeliefert. Ich rechne die Dividenden immer nach, kann aus den Beträgen auch den Dollarkurs rekonstruieren. Somit weiß ich, was was ist, und daß die Rechnung jetzt stimmt. Diese Dividende ist jetzt mit immerhin 6 Buchungen korrekt auf meinem Konto angekommen.
Ein Fall von Anfang Februar ist noch offen, der ist komplizierter, weil sie zwei Dividenden unterschiedlicher Firmen durcheinandergemurkst und bereits eine falsche Korrekturbuchung hinterhergeschickt haben. Ich habe es im Blick und bin jetzt nicht groß in Sorge, das wird schon irgendwann mal korrigiert werden. Aber in Ordnung ist das so nicht.
Daß sie letztes Jahr beim Depotübertrag einen Posten vergessen hatten und dann viele Wochen später doppelt eingebucht haben, habe ich schon erzählt. Von mir aus hätten sie die Doppelbuchung gern stehen lassen dürfen!
"Bankirrtum zu Deinen Gunsten" - das kannte ich bisher nur von Monopoly.
Insgesamt zeigt Scalable Capital/Baader Bank erhebliche Servicemängel, die ich so nicht erwartet hätte. Und das scheint sogar Prinzip zu sein: Daß einer Buchung (Kauf, Ausschüttung) die zugehörige Unterlage nicht beiliegt, sondern erst Tage später nachgeliefert wird, ist in meinen Augen systematisch schlechter Service. Ich möchte eigentlich meiner Depotbank nicht hinterherrechnen müssen, das sollte sie eigentlich von sich aus selber richtig machen.
Du machst mir ja Sorgen! Das klingt ja gar nicht gut, seinem Broker alles nachrechnen zu müssen
Dachte, ich könnte sorgenfrei bis zur Rente alles bei Scalable besparen. Wie soll das nach 30 Jahren bei denen dann mit der Abrechnung ablaufen