"Rückstau" bei Scalable

• In den letzten Wochen und Monaten dauern "Standardvorgänge" bei Scalable sehr lange. Auf eine Depotübertragung habe ich mehrere Monate warten müssen, Überweisungen dauern oft mehrere Tage. Die Dividende für ein ETF ist immer noch nicht da. Ein Bekannter, der den selben ETF bei der DKB hält, hat diese schon letzte Woche bekommen...

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Werden diese Vorgänge eigentlich von Scalable oder der Baader Bank durchgeführt? Ich habe immer noch nicht so ganz rausgefunden wer da eigentlich was macht...

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich habe immer noch nicht so ganz rausgefunden wer da eigentlich was macht...

Scalabel ist der Broker und somit für den Kauf und Verkauf von Wertpapieren zuständig. Bei der Baader Bank wird das Depot geführt. Somit sollte es die Baader Bank sein die für den Depotübertrag zuständig ist.

• Jede Bank oder Broker verwendet eigene Systeme. Ob es einen "Standard" dafür gibt ist mir nicht bekannt.

• Überweisungen dauern oft mehrere Tage

Bei 2 Tagen würde ich noch nicht klagen. Im Januar und Februar sind Überweisungen von der DKB zum Baader-Verrechnungskonto am gleichen Tag bzw. 1 Tag später angekommen.

• Gibt es für die Vorgänge im Zusammenhang mit Wertpapierdepots eigentlich "Standardsoftware" oder bastelt sich da jeder selbst etwas zusammen?

Es gibt Bankengruppen, die gleiche Teile verwenden. Auch wenn einem als Anwender das Zeitverhalten nicht zusagt, mit Basteln hat Software-Entwicklung in dem Bereich nichts zu tun.

• In den letzten Wochen und Monaten dauern "Standardvorgänge" bei Scalable sehr lange. Auf eine Depotübertragung habe ich mehrere Monate warten müssen, Überweisungen dauern oft mehrere Tage. Die Dividende für ein ETF ist immer noch nicht da. Ein Bekannter, der den selben ETF bei der DKB hält, hat diese schon letzte Woche bekommen...

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Werden diese Vorgänge eigentlich von Scalable oder der Baader Bank durchgeführt? Ich habe immer noch nicht so ganz rausgefunden wer da eigentlich was macht...

Bzgl. Überweisungen kann ich nichts negatives berichten. Manchmal kommen die Überweisungen am gleichen Tag noch an oder am Folgetag. Das klappt bisher eig. recht gut.

Beim Kundenservice merke ich jedoch den Rückstau, da soll man binnen 24 Std. oder eher eine Rückmeldung erhalten. Seit 1,5 Wochen habe ich mehrere Tickets offen aber keinerlei Rückmeldung erhalten.

Gestern habe ich dann eine Rückmeldung zum jüngsten Ticket erhalten. Vier ältere Anfragen sind immer noch offen. Im Chat war es noch nie möglich einen Mitarbeiter zugewiesen zu bekommen. Entweder ist bei denen aktuell Land unter oder die müssen etwas an der Organisation arbeiten.

• In den letzten Wochen und Monaten dauern Standardvorgänge bei Scalable sehr lange. Auf eine Depotübertragung habe ich mehrere Monate warten müssen, Überweisungen dauern oft mehrere Tage. Die Dividende für ein ETF ist immer noch nicht da. Ein Bekannter, der den selben ETF bei der DKB hält, hat diese schon letzte Woche bekommen...

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Werden diese Vorgänge eigentlich von Scalable oder der Baader Bank durchgeführt? Ich habe immer noch nicht so ganz rausgefunden, wer da eigentlich was macht...

Handelnder Akteur ist die Baader-Bank. Scalable Capital ist quasi nur ein Frontend.

Die Baader-Bank ist aktuell offensichtlich massiv überfordert. Ich sehe das mit Staunen; ich hätte nicht gedacht, daß Standardvorgänge derart verzögert ablaufen.

Beispiel: Dividendenzahlungen erfolgen mehrere Tage verzögert, nach diesen mehreren Tagen wird die Dividende aber nur eingebucht, die Abrechnung kommt weitere drei oder vier Tage hinterher.

Etliche Dividenden der letzten beiden Monate wurden (zu meinen Gunsten) fehlerhaft verrechnet. Das wundert mich auch, ich hätte angenommen, daß eine Dividendenverrechnung ein rein computerisierter Vorgang ist. Aber ok, vielleicht haben sie ja auch Softwareprobleme.

Ein Depotübertrag muß den Bestimmungen gemäß binnen dreier Wochen abgeschlossen sein. Bei mir hat der letzte Depotübertrag mehr als zwei Monate gedauert. Wenn mir daraus ein Schaden entsteht, geht die Sache halt zum Ombudsmann.

Ich glaube nicht, daß ich langfristig bei Scalable Capital/Baader Bank bleibe. Zumindest werde ich einen Gutteil meines Depots abziehen. Den kostenlosen Sparplan kann man ja dort lassen. Wenn ich sehe, daß schon in normalen Zeiten der Betrieb holpert, was wird dann erst sein, wenn an den Börsen Sturm ist?

• Dieses Thema enthält 56 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.