Dann wird die Riesterrente aus meinem Beispiel ( zu versteuerndes Einkommen gerechnet ) mit über 27% besteuert.
Kapitalerträge aus ETFs nur zu 18,46% …..
Dann wird die Riesterrente aus meinem Beispiel ( zu versteuerndes Einkommen gerechnet ) mit über 27% besteuert.
Kapitalerträge aus ETFs nur zu 18,46% …..
1625€ Einzahlung und 475€ Zulage erscheint mir ein guter Schnitt von ca. 28%.
Oder denke ich da falsch?Die Kosten gehen zwar noch ab, aber es erscheint mir trotzdem lohnend.
Die Riesterrente ist komplett zu versteuern. Gerade als Beamter wird Dein persönlicher Grenzsteuersatz sicherlich höher als diese 28% abzgl. Kosten sein.
Die Riesterrente ist komplett zu versteuern. Gerade als Beamter wird Dein persönlicher Grenzsteuersatz sicherlich höher als diese 28% abzgl. Kosten sein.
Es wird immer gesagt, der Steuersatz bei höherem Verdienst in der aktiven Zeit sei höher als der Steuersatz bei geringerem Einkommen im Ruhestand. Das wird wohl in vielen Fällen so sein. Dennoch: Der Steuereffekt ist gering; man spart (neben den Zulagen, und nur auf die bezieht sich Stan82 ja) in der Ansparphase Steuer, die man dann in der Leistungsphase zahlt. Einigermaßen Nullsummenspiel.
Ein Riestervertrag herkömmlicher Prägung bietet eine hohe Sicherheit gegen Kapitalerträge, und das ist vielen Bundesbürgern wichtig.