Gasanbieter gekündigt - Hohe Nachzahlung

  • Mein Gasanbieter Sauberenergie hat die Gaspreise von 2023 auch für das Jahr 2024 beibehalten mit 16,85 Ct/kWh Arbeitspreis (Gas mit 10 % Bionanteil) und 9 € pro Monat Grundpreis. Leider hat sich die Anmeldung beim neuen Anbieter Montana verzögert, sodass diese erst am 19.02. wirksam wurde. Bis zu diesem Termin wurde der hohe Gaspreis berechnet. Für Neukunden berechnet Sauberenergie laut Internet 10,59 (Gas mit 10 % Bionanteil) und 11,90 Grundpreis pro Monat. Zusätzlich hat Sauberenergie bei der Schlussrechnung nur eine Abschlagszahlung angerechnet, obwohl die Abschläge am 01.01. und am 01.02. abgebucht wurden. Bei der schriftlichen Reklamation reagiert Sauberenergie nicht, telefonisch ist er in der ewigen Warteschleife nicht erreichbar. Beim Finanztip Gasvergleich wird Sauberenergie auch aufgeführt, obwohl er sehr schlechte Serviceleistungen bietet.

  • Ja, Abrechnungen können manchmal fehlerhaft sein.

    Ja, du musst dich selber an den Kundendienst wenden.

    Ja, Neukunden werden (leider) meistens mit besseren Preisen beglückt.

    Nein, du wirst hier keine Rechtsberatung erhalten!


    Ansonsten hab ich hier auch noch ein paar Taschentücher...

  • Hallo slow13,


    ich will einmal versuchen, konstruktiv und nett zu sein:

    Mein Gasanbieter Sauberenergie hat die Gaspreise von 2023 auch für das Jahr 2024 beibehalten

    Dürfen sie.

    Leider hat sich die Anmeldung beim neuen Anbieter Montana verzögert, sodass diese erst am 19.02. wirksam wurde.

    Kann vorkommen, wenn man den Wechsel zu spät beauftragt. 6 Wochen sollte man schon einkalkulieren.

    Für Neukunden berechnet Sauberenergie laut Internet 10,59 (Gas mit 10 % Bionanteil) und 11,90 Grundpreis pro Monat.

    Jeder Anbieter kann Neu- und Bestandskunden anders behandeln.

    Zusätzlich hat Sauberenergie bei der Schlussrechnung nur eine Abschlagszahlung angerechnet, obwohl die Abschläge am 01.01. und am 01.02. abgebucht wurden. Bei der schriftlichen Reklamation reagiert Sauberenergie nicht,

    Den Punkt können Sie angreifen. Setzen Sie eine Frist von 14 Tagen - Einwurfeinschreiben - und drohen bei Überschreitung Strafzinsen an.


    Gruß Pumphut

  • Mein Gasanbieter Sauberenergie hat die Gaspreise von 2023 auch für das Jahr 2024 beibehalten mit 16,85 Ct/kWh Arbeitspreis (Gas mit 10 % Bioanteil) und 9 € pro Monat Grundpreis.

    Das dürfen sie. Jeder Anbieter schätzt die sogenannten Schläfer unter den Kunden. Nomen est omen?


    Ich bin am 01.01.2023 mehr oder minder gezwungenermaßen zum Grundversorger gewechselt (zu 12 ct/kWh), im Sommer dann zu 9,5 ct/kWh zu einem anderen Anbieter. Aktuell steht der Preis hier bei etwa 7,5 ct/kWh.


    Du hättest vermutlich eine ganze Menge Geld gespart, wenn Du auch im letzten Sommer gewechselt hättest.

    Leider hat sich die Anmeldung beim neuen Anbieter Montana verzögert, sodass diese erst am 19.02. wirksam wurde. Bis zu diesem Termin wurde der hohe Gaspreis berechnet. Für Neukunden berechnet Sauberenergie laut Internet 10,59 [ct/kWh] und 11,90 € Grundpreis pro Monat.

    Gerade nachgeschaut: 8,45 ct/kWh 13,09 € Grundpreis, 6 Monate Vertragslaufzeit 12 Monate Preisgarantie. Nicht das billigste Angebot, aber in meinen Augen sehr seriös.


    Ich zahle aktuell bei meinem Anbieter auch 2 ct/kWh mehr, als er von Neukunden haben will. Die Preisgarantie ist halt ein Hebel mit zwei Seiten.

    Zusätzlich hat Sauberenergie bei der Schlussrechnung nur eine Abschlagszahlung angerechnet, obwohl die Abschläge am 01.01. und am 01.02. abgebucht wurden. Bei der schriftlichen Reklamation reagiert Sauberenergie nicht, telefonisch ist er in der ewigen Warteschleife nicht erreichbar. Beim Finanztip Gasvergleich wird Sauberenergie auch aufgeführt, obwohl er sehr schlechte Serviceleistungen bietet.

    Die Buchhaltungen der Firmen haben gerade mit dieser elenden Gaspreisbremse eine Menge zu tun. Etwas Geduld kann nicht schaden. Andererseits habe ich Sauberenergie in der Vergangenheit als korrekten Geschäftspartner kennengelernt. Wenn die einen guten Preis machen, würde ich jederzeit wieder zu denen wechseln.


    Um wieviel Geld geht es? Lohnt der Streit?

  • Zusätzlich hat Sauberenergie bei der Schlussrechnung nur eine Abschlagszahlung angerechnet, obwohl die Abschläge am 01.01. und am 01.02. abgebucht wurden.

    Zu prüfen wäre, ob die Summe der Abschläge für den gesamten Abrechnungszeitraum oder auch bei zwei Rechnungen insgesamt richtig angerechnet wurde.

    berghaus 05.04.24

  • Am 01.01. ist ganz sicher kein Abschlag abgebucht worden.