Plötzlich kostenpflichtig: Sparkassen-Card 2.0

• Liebes Finanztip-Forum,

ich habe mein erstes Konto für das Gehalt und fixe Kosten bei der Sparkasse und habe daher frühzeitig das kostenfreie Onlinekonto "Vorteilskonto Pur" gewählt. Im Juli 2022 ist dieses kostenpflichtig geworden und kostet nun 4,90 EUR pro Monat. Da alle meine anderen Konten für das Festgeld, Tagesgeld, für die Kreditkarte und mein Depot kostenfrei sind, habe ich mich dazu durchgerungen, dass ich bereit bin, dass ich 5 EUR Monat zahle (andere Kontenmodelle bei der Sparkasse kosten 9,90 EUR oder sogar 14,90 EUR pro Monat).

Doch nun kommt der absolute "Hammer": Im Zuge des Auslaufens der Maestro-Card haben viele Kunden im August 2023 die "Sparkasse-Card 2.0), eine Debitkarte) erhalten. Im April 2024 sollte man dafür nun im Voraus 22,80 EUR zahlen, d. h. 12 Monate * 1,90 EUR. Man hat also "heimlich" nicht die "kostenfreie" Karte bekommen, sondern die erweiterte Karte mit Kreditkartenfunktion für 1,90 EUR. Ich habe mich nun bei meiner Filiale umgehört und erhalte zeitnah die kostenfreie "Girocard only" und eine Erstattung für 10 * 1,90 EUR. Ich bin mir sicher, dass viele Kunden, die 22,80 EUR gar nicht bemerkt haben und nun im kostengünstigsten Konto der lokalen Sparkasse 4,90 EUR + 1,90 EUR = 6,80 EUR pro Monat zahlen, also fast 82 EUR pro Jahr.

Was mich zusätzlich sehr stört: Bis heute wurden die Zinsen ("Zinswende im Juli 2022) von bis zu 4 Prozent weder bei Tagesgeld noch beim Festgeld weitergegeben. Es gibt beim Tagesgeld aktuell nur mickrige 0,7 Prozent und vom "Sparbuch" mit 0,1 Prozent möchte ich gar nicht sprechen.

Fazit: Ich darf mich nicht beschweren, denn ich bin selbst schuld, dass ich noch bei meiner lokalen Sparkasse bin.

• Das gleiche kann ich zur Volksbank anmerken, sie erhält bei der EZB für Einlagen 4% Zinsen und auf dem " Mehrzinssparkonto " gibt es 0,01% Zinsen. Viele Senioren haben dort ihr Sparkonto, kümmern sich in der Regel wenig darum, haben aber vielfach ihr Erspartes dort liegen, meist auch höhere Beträge.

Es gibt aber keine Hinweise seitens der Bank, dass es auch besser gehen könnte, zum Wohle der Kunden.

Ein gutes Geschäftsmodell für die jeweilige Bank! Nach dem Werbeslogan: Wir machen den Weg frei!

• Das gleiche kann ich zur Volksbank anmerken, sie erhält bei der EZB für Einlagen 4% Zinsen und auf dem " Mehrzinssparkonto " gibt es 0,01% Zinsen. Viele Senioren haben dort ihr Sparkonto, kümmern sich in der Regel wenig darum, haben aber vielfach ihr Erspartes dort liegen, meist auch höhere Beträge.

Es gibt aber keine Hinweise seitens der Bank, dass es auch besser gehen könnte, zum Wohle der Kunden.

Ein gutes Geschäftsmodell für die jeweilige Bank! Nach dem Werbeslogan: Wir machen den Weg frei!

Ich muss mich verbessern, bei dem Sparkonto gibt es 0,03% Zinsen!

• Wer die letzten 20 Jahre nicht überlegt hat von der Sparkasse wegzugehen und die Gebührenerhöhung nicht richtig gelesen/verstanden hat und die Abwahl der KK nicht hinbekommen hat, warum sollte der ausgerechnet jetzt die Bank wechseln?

Die Sparkasse hat eh nur Kunden, denen Kosten egal sind oder die sich um nichts kümmern wollen.

Das weiß die Sparkasse und die werden in Zukunft halt weiter gemolken.