Guten Tag,
ich bin zwar schon eine gewisse Zeit hier registriert und lese auch einiges mit, allerdings habe ich bislang keinerlei Ideen für meine finanzielle Situation...
Kurz zu mir, Ende 20, Freundin, wohnen zur Miete. Eigentlich soll es ein Eigenheim werden, wobei die Kosten für einen Neubau extrem sind. Eine Immobilie zu kaufen ist in unserer Gegend möglich, das Angebot aber leider sehr rar und Glückssache. Das ganze müsste natürlich finanziert werden.
Derzeit liegt mein Erspartes auf einem Tagesgeldkonto mit 3,6% Zinsen, das ganze sind ca. 90.000€. ( Gab die letzten Jahre durch eine Standortverlagerung mal eine angenehme Abfindung/gutes Geld durch Auslandsmontagen verdient ).
Für die Zukunft gesehen wird sich das Vermögen durch Gehalt nicht so doll erhöhen wie in den letzten 10 Jahren, da ich nicht mehr im Ausland arbeite & ein normales gutes Gehalt inkl. Firmenwagen in Deutschland habe.
Mir stellt sich immer wieder folgende Frage:
Tagesgeld mit 3,6% Zinsen sind derzeit ja ganz angenehm, ist aber natürlich befristet. ( Wurde bislang 2x verlängert seitens der Bank ), aber macht das Sinn?
Mein Gedanke ist halt bezogen auf ein Eigenheim, wenn man die Möglichkeit hat braucht man ein gewisses Eigenkapital, also muss man an das Geld ran. Oder auch nicht? Sollte man von den 90.000€ Geld anders, aber besser anlegen? Wie handhabt ihr sowas/wie sind eure Erfahrungen?
Thema Altersvorsorgung sollte ich separat nochmal in Angriff nehmen.