Hausverkauf: Wann werden wir die Vorfälligkeitsentschädigung von unserer Bank erhalten?

  • Wir verkaufen unser Haus und haben einen Notartermin für Ende Mai. Wir werden eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen müssen, weil wir die Hypothek vorzeitig abbezahlen.


    Zu welchem Zeitpunkt wird uns die Bank die Vorfälligkeitsentschädigung zusenden und für welches Datum wird sie berechnet? Dies ist wichtig, weil sich der Zinssatz täglich ändert und dies Auswirkungen auf die Berechnung hat.


    Ich habe von der Bank die folgende Antwort erhalten, aber ich weiß nicht, ob sie sich auf die Vorfälligkeitsentschädigung bezieht

    Zitat
    Der beurkundende Notar wird sich zwecks den Ablösemodalitäten bei uns melden.
    Den Ablösebetrag teilen wir dann für den entsprechenden Zeitpunkt mit.

    übersetzt mit deepl

  • Wie hoch isr denn der Darlehenszinssatz des abzulösenden Darlehens?


    Vorfälligkeitsentschädigungen sind derzeit äußerst selten fällig.

    3,3%


    Kleine Änderungen in den interpolierten Pfandbriefsätzen haben eine große Auswirkung auf das Ergebnis. Ich befürchte, dass sich der Zinssatz zwischen jetzt und dem Zeitpunkt, an dem die Bank die Vorfälligkeitsentschädigung berechnet, stark ändern könnte.


    Berechnet die Bank die Vorfälligkeitsentschädigung erst, wenn sie den gesamten Betrag erhalten hat?



  • Wir verkaufen unser Haus und haben einen Notartermin für Ende Mai. Wir werden eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen müssen, weil wir die Hypothek vorzeitig abbezahlen.

    Die Restschuld des Darlehens beträgt um die 300 T€; der Verkaufserlös des Hauses mag 500 T€ betragen.


    Ist es für Dich angesichts dessen wirklich entscheidend, ob Du nun 1000, 1500 oder 2000 € Vorfälligkeitsentschädigung zahlst?

  • Die Restschuld des Darlehens beträgt um die 300 T€; der Verkaufserlös des Hauses mag 500 T€ betragen.


    Ist es für Dich angesichts dessen wirklich entscheidend, ob Du nun 1000, 1500 oder 2000 € Vorfälligkeitsentschädigung zahlst?

    Das Haus wird für 240.000 verkauft. Ich habe das Geld, so dass es nicht wirklich wichtig, aber ich möchte wissen, wie viel mehr es kosten wird.

  • Das Haus wird für 240.000 verkauft.

    ... und die Restschuld des Darlehens beträgt 300 T€. Das paßt nicht gut zusammen.


    Da liegt wohl mal wieder nur ein Teil der notwendigen Informationen auf dem Tisch.


    Aber egal: Die Vorfälligkeitsentschädigung ist demgegenüber unbedeutend. Einen präzisen Betrag wird Dir von den Foristen mit Sicherheit keiner nennen können. Es wird Dir somit nichts anderes übrigbleiben zu warten, was die Bank ausrechnet.

  • ... und die Restschuld des Darlehens beträgt 300 T€. Das paßt nicht gut zusammen.


    Da liegt wohl mal wieder nur ein Teil der notwendigen Informationen auf dem Tisch.


    Aber egal: Die Vorfälligkeitsentschädigung ist demgegenüber unbedeutend. Einen präzisen Betrag wird Dir von den Foristen mit Sicherheit keiner nennen können. Es wird Dir somit nichts anderes übrigbleiben zu warten, was die Bank ausrechnet.

    Ja, die Vorgeschichte ist nicht wichtig.


    Was mich interessiert, ist, wann genau die Bank die Vorfälligkeitsentschädigung berechnet?

  • Entfernt sie dann ihr Pfandrecht(?) aus dem Grundbuch, oder wartet sie, bis die Vorfälligkeitsentschädigung gezahlt ist.

    Die Löschung im Grundbuch müsst ihr selbst veranlassen, die Bank wird aber vermutlich der Löschung erst zustimmen, wenn sie alles Geld erhalten hat.


    EDIT: Wenn ihr verkauft sollte die Veranlassung der Löschung im notariellen Kaufvertrag geregelt sein. Die bisherige Bank wird aber in jedem Fall erst zustimmen, wenn sie keine offenen Forderungen mehr hat.

  • Die Bank kann die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung ja erst dann berechnen, wenn das Geld kommt. Der Termin ist heute unbekannt, da derzeit keiner weiß, wann die Zahlungsvoraussetzungen vorliegen.


    Die Bank wird dem Notar mitteilen, wie hoch der Gesamtbetrag (inkl. Vofä) ist, damit die Bank einer Pfandfreigabe zustimmen kann.

  • Die Bank kann die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung ja erst dann berechnen, wenn das Geld kommt. Der Termin ist heute unbekannt, da derzeit keiner weiß, wann die Zahlungsvoraussetzungen vorliegen.


    Die Bank wird dem Notar mitteilen, wie hoch der Gesamtbetrag (inkl. Vofä) ist, damit die Bank einer Pfandfreigabe zustimmen kann.

    Ich danke Ihnen. Das ist sehr klar. Soll ich mein Geld direkt an die Bank oder an den Notar überweisen?