Noch dazu wenn mann einen größeren betrag hätte um anzufangen, würdet ihr es nach und nach investieren um den cost leverage effect zu haben , oder auf einmal ?wir reden ca von 50 000€
Die berühmte Frage...
Rein rational betrachtet: Das Geld gehört immer dann investiert wenn Du es hast!
Lies bitte den folgenden Artikel:

Insbesondere dieser Absatz ist besonders wichtig: "Viel wichtiger: der vermeintliche Super-GAU, der unmittelbare Crash nach dem All-In Einstieg, ist gar nicht die größte aller Katastrophen. Viel schlimmer und renditeschädlicher wäre es zunächst in Raten einzusteigen, und dann den (bereits früher erwarteten) großen Crash zu erleben. Das schlechteste aus beiden Welten sozusagen. Erst die Rendite verpassen und dann noch der Kurseinbruch bei vollem Investment. Die Schlussfolgerung aus dieser Überlegung muss also sein: sofortiger Markteinstieg. All-In Strategie."
PS: Ich habe meinen Einstieg verteilt und habe damit einige Tausend Euro an Rendite liegen lassen. Das würde ich heute anders machen, zumal durch den Sparplan in den nächsten Jahren ohnehin nochmals viel Geld in das Depot fließt.