dank klimawende wird selbst das internet teurer
Beweis?
dank klimawende wird selbst das internet teurer
Beweis?
Internet Dienstleistungen werden primär vom Strompreis bestimmt.
Der Aufwand zwischen dsl und vdsl/vdsl2 ist marginal im unterschied, Glasfaser ist abseits der ausbaukosten im Betrieb deutlich kostengünstiger.
Wer heutzutage einen Basic billig Anschluss ohne große Anforderungen sucht, greift zu Mobilfunk, ein Vertrag der zuhause und mobil gilt.
Z.b. sowas wie den o2 unlimited Smart, oder einen ausreichenden datenvolumen Tarif. Und verzichte einfach auf einen Kabel gebundenen Anschluss.
mir reicht ja schon das kleinste paket mit 16 MBIT.
und sich das geld aus der tasche ziehen zu lassen....
Und daraus schließt du, dass das für alle gelten muss, dass alle die gleichen niedrigen Anforderungen haben wie du? Manche kommen vielleicht auch rein mit ihren Mobilfunkverträgen aus - manche laden pro Tag aber zig Gigabyte herunter. Manche betreiben eigene Server - da wirst du schnell merken, dass du mit 16 Mbit/s nicht weit kommst. Und lade mal z.B. ein Spiel herunter, das heutzutage auch über 300 GB groß sein kann. Da wirst du mit deinen 16 Mbit/s sehr, sehr lange warten müssen. Wenn du das nicht brauchst ist es völlig ok an der Stelle Geld zu sparen. Und ja, es braucht nicht Jeder 1 Gbit/s - sicher haben viele zu viel, weil sie es nicht wissen und auch schon mal auf Marketing bzw. Lockangebote hereinfallen. Aber generell zu sagen, dass einem das Geld aus der Tasche gezogen werde ist Unsinn.
vor paar jahren gab's das noch für 20€ pro monat, heute ist man mit 30€ dabei.
dank klimawende wird selbst das internet teurer.
der ganze glasfaserhype geht an mir völlig vorbei... genauso wie solar aufs dach und eauto.... dagegen haben manch andere ein großes bedürfnis dabei-zu-sein
Was für ein Unsinn. Kann sein, dass der Klimawandel irgendwo eine Auswirkung darauf hat - der Klimawandel hat letztlich auf alles eine gewisse Auswirkung. Aber was du hier beschreibst hat vor allem etwas mit Inflation zutun, sicherlich auch mit Investitionen, teurer gewordener Infrastruktur…
„Glasfaserhype“… ohne Glasfaser könntest du hier nicht zu jedem Thema deinen Senf schreiben - den größten Teil der Strecke, die deine tollen Beiträge hier zurücklegen, geht über Glasfaser.
Übrigens zu deinen 20 Euro früher im Vergleich zu 30 Euro heute: ich zahle im Schnitt UNTER 20 Euro pro Monat über 2 Jahre für 250 Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload. Letzteres übrigens sehr wichtig und von Laien gerne unterschätzt, je nachdem was man machen will. Man muss sich was den Preis angeht eben alle zwei Jahre aktiv kümmern. Hab ich lange Zeit auch nicht gemacht und 45 Euro pro Monat für 100/40 gezahlt - bis ich dann eben drauf gekommen bin an der Stelle zu sparen. Ausgaben mehr als halbiert und Geschwindigkeit mehr als verdoppelt.
der ganze glasfaserhype geht an mir völlig vorbei
Übrigens beißt sich das sehr mit deinem an anderer Stelle gern verbreiteten Credo „über Eigenheim geht nichts“ - Eigenheime (Grundstücke) ohne Glasfaseranschluss werden in Zukunft mit ziemlicher Sicherheit immer weniger wert sein
Eigenheime (Grundstücke) ohne Glasfaseranschluss werden in Zukunft mit ziemlicher Sicherheit immer weniger wert sein
Dann wird das Gold wohl zu Silber....
Dann wird das Gold wohl zu Silber....
Wenn er auf einer Goldader sitzt, braucht er natürlich keine Glasfaser. 😉
jeder kaufinteressent wird die verabschiedefloskel wohl kennen... der meistbietende bekommt den zuschlag.
der nächte bitte...
----------------------------------------------------
schön im grünen Bereich bleiben
der nächte bitte...
Geht das nicht auch tagsüber?
Geht das nicht auch tagsüber?
Da würden jedenfalls sowohl Gold als auch Diamanten hübscher glänzen. Silber vermutlich auch. Das kann man nachts ggf. zusätzlich verwenden um Vampire zu vertreiben.
Es ist gar nicht mehr so einfach einen günstigen DSL-Vertrag zu bekommen, mir reicht ja schon das kleinste Paket mit 16 MBit/s.
Doch, das ist ziemlich einfach. Man muß dazu aber halt alle 2 Jahre den Anbieter wechseln.
Vor paar Jahren gab's das noch für 20€ pro Monat, heute ist man mit 30€ dabei.
Bei welchem Anbieter gab es "das" denn vor ein paar Jahren für 20 €/m?
Ganz im Gegenteil: Ich erinnere mich noch sehr gut an aus heutiger Sicht ziemliche Horrorpreise, die man "vor ein paar Jahren" für alle Telekommunikationsdienste bezahlen mußte.
Ich zahle heute für sämtliche mobilen (!) Internetdaten und Telefonate 5 € im Monat. 10 DM haben in den 90er Jahren kaum für 10 Minuten Festnetztelefonat nach München gereicht.
Der ganze Glasfaserhype geht an mir völlig vorbei... genauso wie Solar aufs Dach und E-Auto. Dagegen haben manch andere ein großes Bedürfnis, dabei zu sein und sich das
Geld aus der Tasche ziehen zu lassen.
Wer sich nicht für Betongold krummlegen muß, hat vermutlich das letztlich kleine Geld für den Internetanschluß.
Meine Telefonrechnungen betrugen in den 90er Jahren ein Mehrfaches dessen, was ich heute für erheblich bessere Leistungen bezahle.
Mal mit easybell beschäftigt? Kannte ich vorher auch nicht ...
Hab Flatrate Festnetz-Telefon + DSL (sind halt noch alte Kupferleitungen bei uns) für 39,90 EUR / Monat - keine Vetragslaufzeit! (Sowas hasse ich!).
100er DSL-Leitung, eigene Fritzbox 7590 - es kommen ohne Unterbrechungen hier über 90 Mbit an, Upload 32 Mbit.
Streame seit kurzem auch Fernsehen obwohl SAT-Schüssel noch vorhanden - läuft problemlos.
Sky über Schüssel (hatte ich jahrelang) gekündigt, Receiver (zum Aufnehmen) erst noch von sky gemietet - nun brauche ich keinen mehr - Aufnehmen geht alles über zattoo ultimate für 13,99 EUR / Monat.
OB allerdings easybell bei einer bestimmten Adresse verfügbar ist, müsste geprüft werden...