DSL Anschluss

• Neu1988:

Du schreibst etwas wirr. Anhand Deiner Beschreibung kann keiner ahnen, was bei Dir zuhause tatsächlich läuft. Otto Normalcomputernutzer sind sehr phantasievoll, das weiß jeder, der mal telefonisch Computersupport gemacht hat.

Es wäre wirklich hilfreich, wenn Du die Frage beantworten würdest, mit welchem Gerät Du Deinen Internetzugang testest.

• Ich konnte doch mit dem Vodafone Router in mein WLAN. Und laut Vodafone wurde der Vertrag heute freigeschaltet

Das Problem ist:

Du kommst nicht mit dem Router ins WLAN.

Das WLAN ist die Verbindung um mit (z.B.) dem handy auf Deinen router zu kommen.

WLAN hat hier nichts mit Deiner Frage zu tun. Du kannst einen router kaufen, denn in der Wüste an eine Batterie anschließen und dann hast Du WLAN.

Aber eben kein internet, Du kannst nur mit dem Router kommunizieren sonst nichts.

Du willst aber wissen, ob Dein Router (also am anderen ende des WLAN) auch ins Internet kommt und das "durchleitet" an Dein Handy.

Ja, man könnte sagen wenn Dein Handy im WLAN ist und surfen kann, dann geht das, aber leider haben sich die Handyhersteller an Menschen angepasst, die nicht wissen was WLAN ist (nein, Du bist da ganz und gar nicht alleine...) und die Handys ignorieren daher den Benutzerwunsch übers WLAN zu gehen und lassen Dich dann über die mobilen Daten ins Internet.

Bild:

Handy ----(WLAN)---- Router ----(Kabelanschluss)----- Internet

\____________________(Handynetz)_____________________/

Wenn ein Gerät ohne eigenes Handynetz (z.B. der Fernseher) ins Internet kommt, dann hast Du tatsächlich einen geschalteten Kabelanschluss. (Und dann würde mich interessieren ob sie Dir die 11 Tage früherer Schaltung schenken oder nicht)

• Neu1988:

Du schreibst etwas wirr. Anhand Deiner Beschreibung kann keiner ahnen, was bei Dir zuhause tatsächlich läuft. Otto Normalcomputernutzer sind sehr phantasievoll, das weiß jeder, der mal telefonisch Computersupport gemacht hat.

Es wäre wirklich hilfreich, wenn Du die Frage beantworten würdest, mit welchem Gerät Du Deinen Internetzugang testest.

Ich habe bei meinem Handy die mobilen Daten ausgemacht. Mich bei Vodafone angemeldet, da ich eine Kundennummer per Mail bekommen habe und dann ging das WLAN. Ganz normal surfen und Videos schauen.Also mobile Daten wurden deaktiviert. Check 24 schrieb ja> voraussichtliche Aktivierung 17.6. Vodafone schrieb 06.06. also heute. Ist mir aufgefallen, dass ich wirr schreibe. Das ganze ist auch etwas wirr für mich.

• Ich habe bei meinem Handy die mobilen Daten ausgemacht. Mich bei Vodafone angemeldet, da ich eine Kundennummer per Mail bekommen habe und dann ging das WLAN. Ganz normal surfen und Videos schauen.

Der Strom kommt aus der Steckdose, das Internet kommt aus dem WLAN. Die Welt kann so einfach sein!

Offensichtlich hat Vodafone Deinen Anschluß vor dem avisierten Zeitpunkt freigeschaltet, das ist bei Licht besehen ein freundlicher Akt einem Kunden gegenüber, den man ohnehin hoch subventioniert.

Ich hatte mal einen DSL-Anschluß bei Vodafone (also über Telefon-Doppelader) und wechselte zur Telekom. Dazu mußte in diesem Fall "meine" Doppelader im Verteilerschrank (DSLAM) physikalisch umrangiert, also abgeklemmt und anderswo wieder angeklemmt werden.

Morgens um 8 hat Vodafone meine Kennung abgeschaltet. Die Leitung stand physikalisch noch, bis der Telekomtechniker sie am späten Nachmittag ab- und umklemmte. Aber ich konnte mich logisch nicht einzeichnen, weil die Kennung nicht mehr akzeptiert wurde.

Kundenfreundlich wäre gewesen, man hätte die Kennung noch einen Tag (oder mehrere) stehen lassen. Sobald die Leitung physikalisch vom Vodafone-Netz getrennt war, hätte ich ja ohnhin nicht "schwarzsurfen" können.

Da hat jemand von Vodafone bei der Konstruktion des Prozesses nicht an die Kunden gedacht. Klar, ich ging damals weg von Vodafone, aber man sieht sich im Leben bekanntlich immer zweimal, insoweit hat es durchaus etwas für sich, dem scheidenden Kunden auch das Ende des Vertrags nicht unnötig unangenehm zu gestalten.

• Ja jetzt ist ja alles gut. Ich wollte hier auch keine Diskussion starten. Mir ging es in erster Linie um den Cashback. Der wird erst nach der ersten eingereichten Rechnung ausbezahlt.

Der Gutschein irritiert mich einfach.

Der Gutscheinwert wird nach zustande gekommenem und bestätigtem Abschluss auf Ihr Konto überwiesen. Ein Gutschein kann nur einmal ausbezahlt werden.

Ist doch ein Abschluss zustande gekommen? Oder sehe ich das falsch?

• Mir ging es in erster Linie um den Cashback. Der wird erst nach der ersten eingereichten Rechnung ausbezahlt.

Der Gutscheinwert wird nach zustande gekommenem und bestätigtem Abschluss auf Ihr Konto überwiesen. Ein Gutschein kann nur einmal ausbezahlt werden.

Check24 ist nach all dem, was man hört, eine seriöse Firma. Dein Cashback wird schon kommen!

Was auch immer das für ein "Gutschein" ist, er ist juristisch immerhin mal ein Beleg. Weiterhin bist Du ja ein schlaues Kerlchen und hast Dir das Angebot von Cashback-Check24 zumindest als Screenshot abgespeichert, wenn nicht sogar (huch!) ausgedruckt.

Das braucht jetzt einfach seine Zeit.

Und sollte wider alle Vernunft Check24 morgen pleitegehen, dann stirbst Du nicht davon. Dein Leben und auch Deine wirtschaftliche Existenz hängen nicht daran.

Du stirbst schon eher davon, wenn Du Dich über diesen blöden Cashback so ereiferst, daß Du davon einen Herzinfarkt bekommst. Calm down and carry on!

• Ja jetzt ist ja alles gut. Ich wollte hier auch keine Diskussion starten. Mir ging es in erster Linie um den Cashback. Der wird erst nach der ersten eingereichten Rechnung ausbezahlt.

Erste Rechnung von Vodafone im dortigen Kundencenter runterladen. Diese Rechnung dann im Check24 Kundencenter wieder hochladen. Dann kommt nach ca. 14 Tagen das Cashback auf dein Konto. Das ist jetzt keine Raketenwissenschaft...

Der Gutscheinwert sollte ohne dein Zutun von Check24 auf dein Konto ausgezahlt werden.

Bitte daran denken, den Vertrag nach den 24 Monaten Erstlaufzeit zu überprüfen!

• Anekdote dazu:

Als ich als junger Bengel mir die erste eigene Wohnung angeschaut habe, wollte ich wissen, wie das warme Wasser bereitet wird (damals gab es oft noch Durchlauferhitzer). Also fragte ich die Vormieterin bei der Besichtigung, wo denn das Warme Wasser herkäme...

Die Antwort könnt ihr Euch denken:

Aus dem Hahn, woher denn sonst.

Seit dem versuche ich bessere Fragen zu stellen :)

• Der Gutschein irritiert mich einfach.

Geh doch mal in Dein Konto bei Check24! Dort kannst Du Deine Gutscheine abfragen (Und auch sonst so etliches, was Du über Check24 gemacht hast.

Check24 verteilt öfter mal zusätzlich Gutscheine. Wenn ich mich recht entsinne, hat man mir beim letzten Abschluß eines Gasvertrags einen Gutschein über 50 € für eine Pauschalreise angeboten. Das brauche ich nicht, habe ich also nicht angeklickt.

• Noch eine kurze Frage. Bekamen vor ein paar Tagen eine SMS.

Hallo Vodafone-Kund:in, es kann sein, dass Dein Kabel-Produkt gerade nicht optimal funktioniert. Um das schnell zu beheben, meldet sich unser Service-Partner Solutions30 GmbH (Telefon: 07141 133400) bei Dir und vereinbart einen kostenlosen Termin. Freundliche Grüße, Dein Vodafone-Team

Jetzt werde ich von der Nummer angerufen. Internet funktioniert aber. Kann jemand sagen was das ist?

• es ist gar nicht mehr so einfach einen günstigen DSL vertrag zu bekommen, mir reicht ja schon das kleinste paket mit 16 MBIT.

vor paar jahren gab's das noch für 20€ pro monat, heute ist man mit 30€ dabei.

dank klimawende wird selbst das internet teurer.

der ganze glasfaserhype geht an mir völlig vorbei... genauso wie solar aufs dach und eauto.... dagegen haben manch andere ein großes bedürfnis dabei-zu-sein und sich das geld aus der tasche ziehen zu lassen....