Netto-Police mit ETPs und ETNs

• Hallo,

ich möchte mir ein kleines, offensives Portfolio aus ETPs und ETNs zusammenstellen und dies in einer Netto-Police führen, damit ich dort von der abgeltungssteuerfreien Umschichtung profitieren kann.

Könnt ihr mir einen Tarif empfehlen, bei dem ETPs und ETNs neben den klassischen ETs abschließen kann?

Besten Dank!

• Bei entsprechendem Vermögen gründe eine vermögensverwaltende GmbH.

Preisfrage: Ab welchem Vermögen lohnt sich eine VV GmbH?

Es gibt da den Anbieter Ride, der auf seiner Webseite schreibt, dass sich die VV GmbH bereits ab 100.000€ lohnen kann. :/

Andere Anbieter gehen da eher so von einer Zielgröße von 500.000€ aber der es sich lohnt.

• Das hängt m.E. eher vom Überschuss, als vom Vermögen ab.

Alleine für Jahresabschluss, Veröffentlichung etc. würde ich ca. 2000€ jährliche Kosten schätzen. Die Steuerersparnis sollte aufgrund des Zusatzaufwandes m.E. merklich höher sein.

Aber wir Deutschen wollen doch Steuern sparen, koste es, was es wolle.

• Hallo zusammen,

das könnte interessant sein.

opredeemer
    15. September 2022 um 13:44

Besser die Steuer nicht überschätzen.

Das Produkt muss stimmen.

Da gibt es besseres.

LG

• Der Steuerspareffekt wird idR überschätzt und von den Kosten überkompensiert.

Bei entsprechendem Vermögen gründe eine vermögensverwaltende GmbH.

Preisfrage: Ab welchem Vermögen lohnt sich eine VV GmbH?

Es gibt da den Anbieter Ride, der auf seiner Webseite schreibt, dass sich die VV GmbH bereits ab 100.000€ lohnen kann. :/

Andere Anbieter gehen da eher so von einer Zielgröße von 500.000€ aber der es sich lohnt.

"Preisfrage" ist schon einmal ein gutes Stichwort. Die Gründung kostet Geld, der Unterhalt kostet Geld. Das muß man erst einmal wieder erwirtschaften, bevor sich die Konstruktion lohnt.

Bei einer Sparschwein-GmbH fallen für Kapitalgewinne wenig Steuer an. Bei vorwiegend Tradinggewinnen hat man also einen Steuerstundungseffekt. Geld in die GmbH einbringen ist teuer, es wieder rausholen auch. Sie mag sich lohnen für Leute, die gern handeln, ihr Geld prinzipiell aber möglichst lange in der GmbH stehen lassen möchten.