Hallo Zusammen
Thema Broker:
Seit der Anmeldung am 7. Juli, der darauffolgenden Identifizierung, einigen Anrufen und EMails gelingt es mir nicht, bei Flatex ein Konto eröffnet zu bekommen und mit jedem Tag mehr schwindet meine Lust, da in naher Zukunft einiges an Geld zu investieren.
Habe mich jetzt gerade bei Mintos angemeldet, das ging problemlos und ruckzuck. Ist der Broker in Deutschland bekannt (ich lebe in Österreich und bei uns ist die Auswahl leider gering).
Habe gelesen, Trade Republic wird vielleicht noch dieses Jahr in Österreich steuereinfach.
Ich brauche auf jeden Fall auch einen guten und günstigen Broker für das monatliche Sparen in einen ETF.
Vielleicht sollte ich mich einfach nicht "so anstellen" und einfach die Einkommensteuererklärung machen, habe ich die Jahre mit Moneyou ja auch geschafft.
Vielleicht besser nochmals alle Broker vergleichen, auch jene die für mich nicht steuereinfach sind.
Bei Flatex ist der Glanz für mich gerade ab.
Thema Spielgeld:
Ich bin da nochmals gründlich in mich gegangen und habe mich gegen Spielgeld entschieden weil ich mich (sobald bis Jahresende alles gut veranlagt ist) schlichtweg nicht ständig mit meinen Finanzen auseinander setzen möchte.
Einiges in meinem Portfolio könnte man derzeit mit Sicherheit als Spielgeld bewerten, aber mit dem Unterschied, dass ich es zu dem Zeitpunkt noch nicht besser wusste.
Seit über 2 Monaten beschäftige ich mich jetzt (für mich) intensiv mit dem Thema und treffe daher auch bewusster Entscheidungen (hoffe ich zumindest).
Also nach und nach einiges verkaufen, vor allem auch weil der Broker, wo ich mein Spielgeld veranlagt habe, nicht günstig ist.
Das gelbe Buch: Ihre Finanzen fest im Griff
ist für mich gold wert, ich ergänze schon eifrig mit meinen Überlegungen.
Welt EFT Sparplan obwohl ich 57 bin
Irgendwohin muss ja das Geld welches ich monatlich nicht benötige, auf dem Konto liegen lassen wäre ja der sichere Verlust. Was damit passiert, werde ich in 7 bis 10 Jahren entscheiden, mein "finanzielles Auskommen" im Alter wird ja von keinem ETF anhängig sein.
Aber noch scheitere ich ja an ein bis zwei passenden Brokern