Alles anzeigenThema Welt ETF
Welt ETF, klingt so einfach, ist es aber nicht für mich.
Da gibt es ja auch so einige und nicht den einen Welt ETF.
Alles in einen oder z.B. auf drei unterschiedliche Welt ETF aufteilen?
Was wären die Vor- und Nachteile?
Und für welche(n) soll ich mich entscheiden.
Da habe ich ja noch einiges an Zeit, es kann September werden bis das Geld auf meinem Konto ist.
Eigentlich gibt es nur 4 Indizes die die gesamte Aktienwelt rein nach Marktkapitalisierung abbilden, und in die Du aktuell investieren kannst.
- MSCI ACWI (bildet 85% der weltweiten Aktienmarktkapitalisierung ab.
- MSCI ACWI IMI (bildet 99% der weltweiten Aktienmarktkapitalisierung ab)
- FTSE All World (bildet 90% der weltweiten Aktienmarktkapitalsierung ab)
- Solactive GBS Global Markets Large & Mid Cap Index (bildet 85% der weltweiten Aktienmarktkapitalisierung ab)
Hier mal 3 ETF auf die 3 ersten Indizes im langfristigen Kursverlauf.
https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3YLTY66,IE00B3RBWM25,IE00B6R52259
Auf den Solactive Index gibt es nur einen ETF. Da dieser noch zu neu ist, habe ich mir das mal geschenkt.
Such Dir einen Index aus. Oder nimm alle 3, es wird keine Rolle spielen.
Darüber hinaus gibt es jetzt noch zig Spezial-Welt-ETF die teilweise unterschiedlichste Kriterien berücksichtigen (z.B. ESG/SRI, andere Gewichtungen MCAP/BIP, usw.).
Als Beispiele für so einen Index nenne ich hier mal den Index RAFI 3000. Oder auch den recht neuen ETF von Gerd Kommer, der auch eine eigene Aufteilung an die 'Welt-AG' ansetzt.
Du solltest Dich also zunächst entscheiden, ob Du die 'Welt-AG' rein nach Marktkapitalisierung abbilden willst, oder ob Du auch andere Kriterien in Deinen Investitionsentscheidungen berücksichtigen willst.