Hallo, ich habe sit ca einen Monat 50000 Euro auf dem Tagesgeldkonto. Das macht bei 4% ca 166 Euro im Monat. Es kamen aber nur knapp unter 100 Euro dazu. Kann das jemand erklären? Soweit ich weiß gibt's bei Trade Republik keine Ansprechpartner.
Trade Republik
-
Pemio -
2. Juli 2024 um 11:14 -
Erledigt
-
-
Janina_finanztip
2. Juli 2024 um 13:23 Hat das Thema freigeschaltet. -
Der Zinssatz wurde nun auf 3,75% gesenkt. Das erklärt zwar nicht dein Problem, aber als Hinweis an dieser Stelle
Was meinst du mit "ca"? Waren die 50.000 wirklich 30 Tage lang vom 01.06. bis 30.06. voll auf dem Konto?
Ansonsten würde ich mal nachfragen, Natürlich gibts auch bei TR einen Support. Die arbeiten wohl nicht unbedingt schnell, hört man ab und zu.
-
Freistellungsauftrag vorhanden?
Würde gute 25% Schwund erklären
-
Ich möchte noch den Hinweis auf die Steuer geben. Das Finanzamt will von den Zinsen ja auch 25% (+ Soli + ggf. Kirchensteuer) abhaben.
Ansonsten hat es Impidimpi ja schon gesagt: War das Geld wirklich einen Monat angelegt (oder vielleicht doch nur 25 Tage).
-
Freistellungsauftrag vorhanden?
Würde gute 25% Schwund erklären
Hallo, das wäre eine Erklärung dafür. Wo muss ich denn diesen Freistellungsauftrag stellen, beim Finanzamt, oder bei Trade Repubic? Sorry, ich bin leider bei diesen Themen noch total unbedarft. Sorry
-
Wo muss ich denn diesen Freistellungsauftrag stellen, beim Finanzamt, oder bei Trade Repubic?
Immer bei der jeweiligen Bank. Also bei TR. Das Finanzamt bekommt die Daten von der Bank übermittelt. Darum musst du dich nicht kümmern.
Du kannst lediglich in der Steuererklärung nachträglich die Steuern zurückholen, wenn du deinen Freistellungsauftrag nicht optimal zwischen deinen Banken aufgeteilt hast, weswegen es auch gar nicht schlimm ist wenn du ihn nicht optimal aufgeteilt hast. Spätestens mit der Steuererklärung kannst du das richtig ziehen. Du MUSST die Steuererklärung machen, wenn du bei deinen Banken fälschlicherweise zusammen mehr als 1000 Freistellungsauftrag rein gestellt hast und dann auch wirklich mehr als 1000€ zu versteuernde Gewinne gemacht haben solltest.
Du kannst auch nachträglich jetzt bei TR den Freistellungsauftrag reinstellen, dann bekommst du innerhalb recht kurzer Zeit von TR die Steuer erstattet.
Es ist bei TR in der App etwas versteckt zu finden, wo du es einstellen kannst: links oben auf dein farbiges Profil-Symbol (bei mir ein Buchstabe), ziemlich weit unten auf Steuern, dann Steuerübersicht, dann verwalten.
-
Vielen Dank für die Unterstützung Impidimpi
Ich habe es auch gefunden und nun soll ich eine Zahl eingeben. Ich denke mal die voraussichtlichen Jahrezinzeinnahmen. Bei 50000€ also 1875€. Ist das richtig?
-
Nein.
Du kannst höchstens 1000€ als Freistellung als Single nutzen, alles darüber unterliegt der Kapitalertragssteuer.
Beachte außerdem dass du diese 1000€ nur einmal vergeben kannst, prüfe also ob bei einer anderen Bank z.b. die deines Giro Kontos dieser eingetragen ist, wenn ja solltest du diesen dort dann entfernen.
Siehe auch
Freistellungsauftrag - Steuerfreibetrag (Sparerfreibetrag) für Kapitalerträge auf Zinsen
-
Pemio lies dich am besten mal in das Ganze Thema ein was Depots, Geld anlegen und Steuern angeht. Und wenn du sagst, dass du noch komplett am Anfang stehst, was völlig ok ist, dann fang am besten auch am Anfang an. Ein Buch wäre für den Einstieg sinnvoll, beispielsweise Thomas Kehl „Das einzige Buch, das du über Finanzen lesen solltest“ oder Hartmut Walz „Ihre Finanzen fest im Griff“. Alternativ oder ergänzend Artikel bei Finanztip oder Finanzfluss und/oder Podcasts und Videos eben dieser.