Festgeld momentan

• Hallo zusammen,

wie lange sollte man momentan FG anlegen. In den letzten Monaten wurden die FG gesenkt obwohl die EZB die Zinsen stabil gehalten hatte, jetzt ca. 1 Monat nach der Zinssenkung durch die EZB haben meine Banken noch keine Zinssenkungen vorgenommen. Finde ich etwas komisch...
    Denkt ihr, dass in der zweiten Jahreshälfte weitere Zinssenkungen bei Festgeldern kommen werden?

Danke und Grüße

Chris

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • wie lange sollte man momentan FG anlegen.

Die optimale Länge weiß man hinterher.

Das ist aber auch abhängig von deinen Ziele und Deiner finanziellen Gesamtsituation.

In den letzten Monaten wurden die FG gesenkt obwohl die EZB die Zinsen stabil gehalten hatte, jetzt ca. 1 Monat nach der Zinssenkung durch die EZB haben meine Banken noch keine Zinssenkungen vorgenommen. Finde ich etwas komisch...

Die Zinssenkung der EZB war ja nun wirklich keine Überraschung mehr. Die Banken haben die Zinssenkung halt vorher schon antizipiert.

Bei den Kreditzinsen möglicherweise nicht ganz so schnell. Finde ich nicht komisch...

Denkt ihr, dass in der zweiten Jahreshälfte weitere Zinssenkungen bei Festgeldern kommen werden?

Das ist gut möglich, zumindest bei kurzen Laufzeiten.

• Hilfreichste Antwort

Glaskugel - man weiß es nicht. Es gibt Prognosen, aber die gab und gibt es immer, ob sie wirklich eintreten, weiß man hinterher. Die Zinswende 2022 hatte auch niemand auf dem Schirm (sonst hätten die Banken nicht bis kurz davor Immobiliendarlehen auf 10-15 Jahre für 0,x% vergeben). Die erste Zinssenkung der EZB haben die meisten Banken in ihren Konditionen schon vorweggenommen, sobald halbwegs sicher war, dass sie kommen würde. Ob jetzt weitere Senkungen kommen? Nichts genaues weiß man nicht, teils wird mit weiteren 1-2 in diesem Jahr gerechnet, aber fix ist das nicht. Google mal "EZB Zinssenkung" und geh auf die News-Seiten. Da findest Du eine Menge Artikel (übrigens auch mit diversen unterschiedlichen Aussagen, je nachdem, welches EZB-Mitglied gefragt wurde).

Die Frage ist eher, warum möchtest Du Festgeld anlegen, was ist Dein Plan dabei? Hat es einen konkreten Zweck und zeitliche Vorgabe (z.B. wie bei uns, in gut 10 Jahren läuft der Immobilienkredit ab, den wollen wir ablösen, vorher müssen wir nicht an das Geld dran)?

Im Normalfall machst Du mit Festgeld, nach Inflation und Steuer, sowieso keine Rendite. Ob der Zinssatz da bei 2,x% oder 3,x% liegt, macht da nicht den großen Unterschied. Außer man parkt riesige Summen in Festgeld, aber da wäre wieder die Frage: Wozu?

• Glaskugel - man weiß es nicht. Es gibt Prognosen, aber die gab und gibt es immer, ob sie wirklich eintreten, weiß man hinterher. Die Zinswende 2022 hatte auch niemand auf dem Schirm (sonst hätten die Banken nicht bis kurz davor Immobiliendarlehen auf 10-15 Jahre für 0,x% vergeben). Die erste Zinssenkung der EZB haben die meisten Banken in ihren Konditionen schon vorweggenommen, sobald halbwegs sicher war, dass sie kommen würde. Ob jetzt weitere Senkungen kommen? Nichts genaues weiß man nicht, teils wird mit weiteren 1-2 in diesem Jahr gerechnet, aber fix ist das nicht. Google mal "EZB Zinssenkung" und geh auf die News-Seiten. Da findest Du eine Menge Artikel (übrigens auch mit diversen unterschiedlichen Aussagen, je nachdem, welches EZB-Mitglied gefragt wurde).

Die Frage ist eher, warum möchtest Du Festgeld anlegen, was ist Dein Plan dabei? Hat es einen konkreten Zweck und zeitliche Vorgabe (z.B. wie bei uns, in gut 10 Jahren läuft der Immobilienkredit ab, den wollen wir ablösen, vorher müssen wir nicht an das Geld dran)?

Im Normalfall machst Du mit Festgeld, nach Inflation und Steuer, sowieso keine Rendite. Ob der Zinssatz da bei 2,x% oder 3,x% liegt, macht da nicht den großen Unterschied. Außer man parkt riesige Summen in Festgeld, aber da wäre wieder die Frage: Wozu?

Hallo,

ich möchte das Festgeld für ein Jahr anlegen um kommendes Jahr mir die Möglichkeit offen zu lassen einen Immobilienkredit sonderzutilgen. Die Kredithöhe ist 0,69%, wenn ich das FG auf ein Jahr anlege zu einem Zinssatz von 3,4% ist das für mich ein gutes Geschäft.

Danke für alle Meinungen und Antworten!

VG
    Chris

• Ja, das ist ein sehr gutes Geschäft für Dich, auch nach Steuern.

Du kannst es auch bis zum Ende der Zinsbindung anlegen und dann auf einen Schlag eine beliebige Summe zurückzahlen.