Führt ihr ein Haushaltsbuch? Habt ihr einen Überblick über eure Fixkosten und sonstigen Lebenshaltungskosten?
Stichwort „Überschüsse“: Vielleicht wäre es hilfreich, wenn ihr jeden Monat direkt nach Gehaltseingang den „überschüssigen“ Betrag (d.h. alles was nicht für Fixkosten oder Basic-Lebenshaltung benötigt wird) auf ein separates Tagesgeldkonto überweist. Aus den Augen, aus dem Sinn! Genauso bei Gehaltserhöhungen - wenn man die gesamte Erhöhung oder zumindest einen Teil davon direkt per Dauerauftrag in eine Sparrate verwandelt, gewöhnt man sich gar nicht erst daran, das höhere Gehalt auszugeben.
Ein „wir schauen immer, was am Monatsende übrig ist“ könnte bei eurer Konsumneigung leicht dazu führen, dass irgendwie immer nichts übrig ist und ihr euch in ein paar Jahren fragt, wo das Geld hin ist und was aus eurem Plan mit dem ETF-Depot wurde…
Herzlichen Dank für die Antwort!
Ein Haushaltsbuch führen wir nicht direkt, benutzen aber beide die Finanzguru App auf dem Telefon seit ein paar Monaten um überhaupt mal einen Überblick zu bekommen. Muss mich da aber noch mehr mit beschäftigen, wie das alles richtig funktioniert mit der App.
Danke für den Tipp mit dem Tagesgeldkonto. Daran habe ich noch nicht gedacht. Unsere finanzielle Bildung hielt sich bisher in Grenzen, da werden wir sicherlich noch viel daran arbeiten müssen.