Tanken mit Karte in Frankreich

  • Guten Abend Forum,

    Gestern wollte ich an einer Tankstelle bei einer französischen Supermarktkette tanken.

    Ich also, wie schon öfters gemacht meine DKB VPay Debitkarte in den Tankstellenautomat gesteckt,Geheimzahl eingegeben,Geheimzahl korrekt wurde angezeigt, dann auf einmal Zahlung abgebrochen, irgendetwas nicht möglich...nochmal versucht, wieder das gleiche..andere Zapfsäule versucht, wieder das gleiche..denke, na ja,wird irgendein Fehler im System sein und bin zurück in die Ferienwohnung.

    Da kam der große Schreck, im Onlinebanking stelle ich fest, dass sich 3 mal 130 Euro im "vorgemerkten"Status befinden, also noch nicht abgebucht,aber von dem Kontostand abgezogen und somit geblockt.

    Nach meinen Recherchen sind 130 Euro der Maximalbetrag mit dem man tanken kann.

    Ich dann wieder an den Supermarkt zurückgefahren und versucht mit Google und schlechtem Englisch mich verständlich zu machen...eine "Verantwortliche" meinte ,dass der Betrag wohl wieder morgen zurückgebucht wird. Bis jetzt ist aber nichts geschehen ,immer noch im "vorgemerktem" Status.

    Ist so etwas euch schon mal passiert? Soll ich vorsorglich mit der DKB mal in Kontakt treten?

    Liebe Grüße

  • Problem könnte grundsätzlich sein, dass die DKB-Debit kein Offline-PIN unterstützt und das manche „Automaten“ gerade bei Tankstellen in Frankreich wohl benötigen. In einem anderen Thread hatten wir das Problem gerade bei einem Comdirect Kunden.


    Ansonsten: hast du die eingestellten Kartenlimits überprüft?


    Ist so etwas euch schon mal passiert?

    Ich hatte so etwas auch mit der DKB bei einer Mautstelle im Ausland mal. Da ging es um weniger Geld, aber das Prinzip war das gleiche: irgendwas hatte nicht funktioniert, weswegen ich es mehrmals probiert hatte und dann war 2 oder 3 Mal der Betrag geblockt. Das war aber kein Problem, nach ein paar Tagen (?) waren die Beträge von alleine dann nicht mehr geblockt.


    Trotzdem kann ich dir natürlich nicht garantieren, dass es bei dir genau das gleiche Problem ist. Im Zweifel wenn du die Zeit für die Warteschlange erübrigen kannst: meine Erfahrungen mit dem DKB-Support waren an anderer Stelle sehr gut. Man wartet eben eine ganze Weile eventuell, wie bei vielen Direktbanken vermutlich.


    meine DKB VPay Debitkarte

    Ich gehe davon aus, dass du die DKB Visa-Card Debit meinst? VPay hat nämlich nur die Girocard der DKB.

  • Schau mal mein Thread von damals:




    Damals hat nur die Kreditkarte von DKB funktioniert.


    Debitkarten waren problematisch

  • Auf der Girocard stand V PAY und noch debit drauf..

    Eine Girocard IST eine Debitkarte. Aber nicht jede Debitkarte ist eine Giro. Und die meisten, die von Debitkarte sprechen, meinen damit Visa oder Mastercard Debit und nicht die Girocard. „Girocard“ funktioniert grundsätzlich erstmal nur in Deutschland. VPay ist ein sogenanntes Co-Badge bzw Badging und zwar von Visa. Das Gegenstück von Mastercard war Maestro und wurde abgeschafft. VPay wird es vermutlich auch nicht mehr ewig geben. Diese VPay Co-Bading sorgt jedenfalls dafür, dass du die Karte auch im Ausland nutzen kannst. Welche Probleme sich hieraus ergeben weiß ich aber nicht. Vielleicht war das das Problem.


    Versuche mal die Visa-Card der DKB.


    Ein anderer Workaround ist es auch eine digitale Karte über Apple Pay oder Google Pay zu nutzen. Das kann helfen wenn das Problem die Authentifizierung ist, also beispielsweise das Offline PIN Verfahren.


    Wie meinst du das mit dem Kartenlimit?

    Du kannst Limits für deine Karte einstellen in der DKB-App. Ob das auch geht wenn du die App nicht nutzt weiß ich gerade nicht. Also wo es die Funktion im alten oder neuen Browser-Online-Banking gibt. Dafür nutze ich das zu selten.


    Du kannst in der App unter dem Reiter „Karten“ sehr genau Einstellungen vornehmen bis zu welcher Summe man mit der Karte abheben darf, wo und wie man damit zahlen darf, ob man nur in Deutschland damit zahlen darf oder zum Beispiel eben auch in Frankreich. Wenn du das noch nie genutzt hast würde ich davon ausgehen, dass standardmäßig keine nennenswerten Beschränkungen voreingestellt sind.

  • eine "Verantwortliche" meinte ,dass der Betrag wohl wieder morgen zurückgebucht wird. Bis jetzt ist aber nichts geschehen ,immer noch im "vorgemerktem" Status.

    Ist so etwas euch schon mal passiert?


    Kenne ich so ähnlich beim Auslandseinsatz der DKB VISA Debit-Karte (nicht Giro)

    Teilweise sind Abbuchungen bereits erledigt, der gleiche Betrag steht aber nochmal doppelt als "vorgemerkt" drin. Verschwindet dann meist nach ein paar Tagen.


    "Vorgemerkt" heißt erstmal nix ... sollte eine ungerechtfertigte Abbuchung erfolgen, kannst immer noch aktiv werden.



    Ich erinnere mich noch an einen Tankautomaten in Deutschland, da war nach dem Tanken immer der max. Betrag "vorgemerkt" - egal wie teuer das Tanken tatsächlich war. Ein paar Tage später wurde dann der richtige Betrag abgebucht und die Vorbemerkung verschwand.

  • Ja, beim Tanken in Frankreich wird auch bei Abbruch ein max. Betrag vorgemerkt auf der Kreditkarte. Ist uns auch in der Vergangenheit mehrmals passiert 😉. Die Vormerkungen verschwanden aber jeweils nach ein paar Wochen, keine Abbuchung.

  • Vielen Dank schon mal für eure Infos. Es nervt halt, dass die knapp 400 Euro geblockt sind.Ich bin ja jetzt noch gute zwei Wochen in Frankreich. Wenn das gleiche in dieser Zeit noch ein paar Mal passiert habe ich kein Geld mehr, d.h. Geld habe ich schon,komm aber nicht mehr ran.

    Ich versteh ja das aus irgendwelchen Gründen eine Zahlung nicht erfolgen kann (offline PIN usw), dann kommt es zum Abbruch am Automaten und das wars .Aber die Blockung des Kontos ist ja schon ne Nummer. Vor allem 3 mal den Höchstbetrag von 130 Euro.

    Ich werd jetzt erst mal nach dem Kartenlimit schauen und es heute mal mit der Visa Debitkarte versuchen,dann vor allem es nicht mehrmals versuchen,sondern nur 1 mal .

    Grüße aus der Bretagne

  • Ich versteh ja das aus irgendwelchen Gründen eine Zahlung nicht erfolgen kann (offline PIN usw), dann kommt es zum Abbruch am Automaten und das wars .Aber die Blockung des Kontos ist ja schon ne Nummer. Vor allem 3 mal den Höchstbetrag von 130 Euro.

    Das ist in der Tat unlogisch. Eigentlich soll so ein transaktionsbasiertes System ja gerade dafür sorgen, dass eine Transaktion mit allen Komponenten entweder sicher durchgeführt wird oder sicher nicht, aber dann auch komplett nicht. Bevor Du in ernsthafte Zahlungsschwierigkeiten im Urlaub kommst, empfehle ich einen Anruf bei der DKB. Ich kann mir gut vorstellen, dass die von der Hotline aus zumindest eine Zwischenlösung hinbekommen.

  • Schau mal mein Thread von damals:

    Damals hat nur die Kreditkarte von DKB funktioniert.

    Debitkarten waren problematisch

    dort wird erwähnt, dass wohl auf der Karte eine OfflinePIN erforderlich sein könnte.

    Diese dürfte es z.B. auf der DKB Debitkreditkarte eigentlich nicht geben, denn die PIN wird bei der Erstregistrierung im onlinebanking vom Kunden selbst eingestellt, kann also nicht auf der Karte fest hinterlegt sein. Diese kundenseitig festgelegt PIN funktioniert sofort an Supermarktterminals (die sie wohl online vergleichen), wird aber dort sicher nicht auf die Karte geschrieben. Hingegen ist die DKB girocard PIN nicht veränderbar. Ob als offline-PIN, wird man als Kunde wohl nie erfahren...


    Das Automatentanken mit "Sie können nunmehr tanken bis zu einem Betrag von xyz" kenne ich aus Schland auch und hat hier naturgemäß mit der DKB girocard ohne zicken funktioniert.

  • Bisher hat die Girocard auch nie gezickt,weder im franz. Supermarkt,hab auch mehrmals an anderen Tankstellen in Frankreich ohne Probleme getankt. Werde es heute mal woanders versuchen.

  • Bisher hat die Girocard auch nie gezickt,weder im franz. Supermarkt,hab auch mehrmals an anderen Tankstellen in Frankreich ohne Probleme getankt. Werde es heute mal woanders versuchen.

    Die Kommunikation der DKB ist doch schon lange, dass man im Ausland mit der DKB Visa-Karte (Debit oder Kredit) kostenlos zahlen und abheben kann. Warum nimmst du nicht einfach diese?

    siehe auch hier

  • Die Kommunikation der DKB ist doch schon lange, dass man im Ausland mit der DKB Visa-Karte (Debit oder Kredit) kostenlos zahlen und abheben kann. Warum nimmst du nicht einfach diese?

    siehe auch hier

    habe ich nicht gerade oben im Zusammenhang mit der freigewählten DKB Visa Debitkarten PIN darauf hingewiesen, dass diese deshalb sicher kein Offline-PIN mehr kann - genau das Merkmal, das offensichtlich in Frankreich an Tankstellen vorausgesetzt wird?


    Die DKB girocard im Auslands-Supermarkt könnte teuer werden, da dort im Gegensatz zur DKB Visa Debit (Aktivstatus) Gebühren anfallen. So war es jedenfalls in den letzten Jahren.

  • habe ich nicht gerade oben im Zusammenhang mit der freigewählten DKB Visa Debitkarten PIN darauf hingewiesen, dass diese deshalb sicher kein Offline-PIN mehr kann - genau das Merkmal, das offensichtlich in Frankreich an Tankstellen vorausgesetzt wird?

    Richtig. Ich habe aber dem TE geantwortet, der möglicherweise mit "Werde es heute mal woanders versuchen." immer noch Versuche mit der Girocard unternehmen möchte.

    Man muss nicht zwingend ganze Threads lesen, um einen 100%ig nicht redundanten Beitrag zu schreiben.

  • Von Gebühren im Supermarkt konnte ich noch nichts feststellen .

    die Gebühren fallen dann auch erst bei der Bank an und Du findest sie ggf. auf Deinem Kontoauszug. Darum bewirbt die DKB ja auch im Ausland den Einsatz der Visa-Debitkarte bei ihren Aktivkunden. Die genauen 2024er Regelungen habe ich mangels privaten Bedarfs noch nicht nachgelesen. Ich bevorzuge aktuell Urlaub innerhalb der Republikgrenzen.

  • Nur als Ergänzung: Nach meinem Verständnis KANN eine Debit-KK gar keine Offline-PIN haben.

    Um offline bezahlen zu können muss doch wohl ein Kredit eingeräumt worden sein, da ja der den Kontostand nicht bei zahlung geprüft werden kann.