Hallo zusammen,
ich bin neu hier und benötige eure Hilfe. Ich bin 27 Jahre alt und stehe zurzeit finanziell ganz gut dar würde ich sagen.
Ich habe auf meinem Tagesgeld konnte 3-4 Monatsgehälter angespart und lege dort monatlich Geld für den jährlichen Urlaub zur Seite. Ich investiere auch schon seit einigen Jahren, allerdings mit Hilfe eines Kollegen, der bei tecis arbeitet. Damals hatte ich noch nicht so den Plan davon und habe mit ihm einige monatlichen Sparpläne bei ebase eingerichtet. Dort ist nun auch schon eine kleine Summe zusammengekommen, allerdings kommen mir die Kosten ziemlich hoch vor (Berichtszeitraum 2022 = ca. 260€). Ich führe eine monatliche Liste mit den Einzahlungen (zuletzt 200€ monatlich) bzw. Rendite und komme derzeit nur auf ein plus von ca. 350€ in knapp 4 Jahren. Das ist jetzt nicht wirklich viel.. Ich habe die Einzahlungen nun gestoppt und habe auch schon überlegt, das Geld zu einem anderen Anbieter zu übertragen. Außerdem habe ich nun die Möglichkeit, mehr als die 200€ zu investieren. Meine erste Überlegung war einen Sparplan bei TradeRepublic einzurichten, aber da läuft laut Bewertungen anscheinend einiges schief. Ich bin derzeit ein wenig ratlos und würde mich freuen, wenn mir jemand einige Ratschläge geben könnte. Schließlich möchte ich für's Alter gut vorsorgen und mir auch mittelfristige Ziele erfüllen können.
Kleiner Zusatz: ich habe mir anfangs auch eine Privatvorsorge, Riester & Rürüp für die Altersvorsorge aufschwatzen lassen. Auch dies ist wahrscheinlich nicht sehr schlau von mir gewesen.. auch hier die Frage: Privatvorsorge kündigen und selbst übernehmen, Rürüp und Riester stilllegen?
Die Einsicht kommt zwar etwas spät, aber besser spät als nie..
Für einige Ratschläge bzw. Tipps wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Niklas
Geld investieren?
- Niba97
- Erledigt
-
-
svenja147
Hat das Thema freigeschaltet. -
Hallo Niba97 und Herzlich-Willkommen im FT-Forum,
zunächst mal gut, dass Du Dich mit Deinen Finanzen beschäftigt!
Leider wirst Du durch Deinen Umweg über tecis einiges an Lehrgeld bezahlt haben! Aber das ist nun mal so!
Schon mal gut, dass Du alle Sparpläne gestoppt hast.
Zunächst mal sei die Frage erlaubt, bei welcher Bank du aktuell bist und ob nicht ggf. der Komplettumzug zu einer der großen Direktbanken (z.B. ING oder DKB) für Dich eine Option wäre. Hier bekommst Du neben einem kostenlosen Konto auch einen Broker dazu.
Schau einfach mal hier bei Finanztip:
Bankenvergleich: So findest Du die beste Bank! (Anbietervergleich)Banken im Vergleich: Girokonto, Tagesgeld, Festgeld und Kredit; alles bequem bei einer Bank. Hier findest Du die beste Bank für Deine Bedürfnisse.www.finanztip.deWie Du schon richtig erkannt hast, ist auf jedem Fall eine Prüfung Deines Riester/Rürup sinnvoll! Entweder nutzt Du hier die Schwarmintelligenz des Forums und stellst z.B. Deine letzten Standmeldungen einmal hier anonymisiert zur Verfügung oder Du wendest Dich an Deine örtliche Verbraucherzentrale (VZ) oder den Bund der Versicherten (BDV). VZ und BDV nehmen zwar rund 100€ für die Analyse Deiner Verträge, dafür bekommst Du dann aber auch konkrete Handlungsvorschläge.
Wahrscheinlich wird es auf Kündigung (Riester) und Beitragsfreistellung (Rürup) hinauslaufen. Einfach weil tecis sich nicht gerade durch günstige Verträge auszeichnet.
Was hast Du denn in Deinem Depot?
Nenne bitte die ISIN/WKN, dann kann man mal schauen, was für 'Schätzchen' Du aktuell so hast. Und dass aktuell 'nur' 350€ Gewinn aufgelaufen sind hat zumindest den Vorteil, dass Du mit dem Verkauf keine großen Steuerlast auslöst.
Das sollte es erstmal gewesen sein für den Anfang.
Das wichtigste hast Du bereits getan: Du fängst an über Deine Finanzen nachzudenken!!!
Vier Erfolg!
PS: Literaturempfehlung für den Urlaub. Hol Dir das Taschenbuch 'Ihre Finanzen fest im Griff' von Hartmut Walz (2. Ausgabe). Da steht eigentlich Alles drin, was man als Anfänger in Sachen Finanzen so wissen und beachten sollte.
-
Ich bin neu hier und benötige eure Hilfe. Ich bin 27 Jahre alt und stehe zurzeit finanziell ganz gut da, würde ich sagen.
Herzlich willkommen erstmal. Daß Du finanziell gut dastehst, ist schonmal erfreulich.
Ich habe auf meinem Tagesgeldkonto 3-4 Monatsgehälter angespart und lege dort monatlich Geld für den jährlichen Urlaub zur Seite.
Im Moment bietet die Wüstenrot-Bank mit 3,75% auf 12 Monate die besten Konditionen für Tagesgeld. Rechne Dir mal aus, was das bei Dir ausmacht, vielleicht lohnt sich ja ein Wechsel.
Ich investiere auch schon seit einigen Jahren, allerdings mit Hilfe eines Kollegen, der bei tecis arbeitet.
Ööhm. Man hört von tecis, daß sie nur das Beste vom Kunden wollten, nämlich sein Geld. Ich würde mein Geld aber lieber selber behalten wollen.
Damals hatte ich noch nicht so den Plan davon und habe mit ihm einige monatlichen Sparpläne bei ebase eingerichtet. Dort ist nun auch schon eine kleine Summe zusammengekommen, allerdings kommen mir die Kosten ziemlich hoch vor (Berichtszeitraum 2022 = ca. 260€). Ich führe eine monatliche Liste mit den Einzahlungen (zuletzt 200€ monatlich) bzw. Rendite und komme derzeit nur auf ein plus von ca. 350€ in knapp 4 Jahren. Das ist jetzt nicht wirklich viel. Ich habe die Einzahlungen nun gestoppt und habe auch schon überlegt, das Geld zu einem anderen Anbieter zu übertragen. Außerdem habe ich nun die Möglichkeit, mehr als die 200€ zu investieren.
Vorschlag: Lies Dich erstmal schlau und ändere erstmal nichts. Es läuft so, wie es läuft, schon längere Zeit. Wenn das jetzt noch zwei oder drei Monate weitergeht, sollte so fürchterlich nichts anbrennen.
Meine erste Überlegung war einen Sparplan bei TradeRepublic einzurichten, aber da läuft laut Bewertungen anscheinend einiges schief.
Wenn Du nach den Bewertungen gehst, darfst Du nirgendwo ein Konto aufmachen. Bewertungen sind ein Sammelbecken für Unzufriedene. Ein Neobroker bietet weniger Service als ein Discount-Broker, ein Discount-Broker bietet weniger Service als eine Filialbank. Irgendwoher müssen die geringen Preise ja kommen. Ich würde dennoch keinen der etablierten Anbieter in die Schublade geht nicht stecken wollen.
Ich bin derzeit ein wenig ratlos und würde mich freuen, wenn mir jemand einige Ratschläge geben könnte. Schließlich möchte ich für's Alter gut vorsorgen und mir auch mittelfristige Ziele erfüllen können.
Du bist bereits 27, stehst also unmittelbar vor dem Ruhestand. Es ist daher wichtig, daß Du Deine Rente streng im Blick hast.
Menschenskind! Get a life!
Schau Dir mal den Text von Father and Son an.
Kleiner Zusatz: ich habe mir anfangs auch eine Privatvorsorge, Riester & Rürüp für die Altersvorsorge aufschwatzen lassen. Auch dies ist wahrscheinlich nicht sehr schlau von mir gewesen.. auch hier die Frage: Privatvorsorge kündigen und selbst übernehmen, Rürüp und Riester stilllegen?
Die Einsicht kommt zwar etwas spät, aber besser spät als nie.War das dein "Freund" von tecis?
Die Verträge muß man sich anschauen. Wenn sie erst kurz laufen, ist es möglicherweise günstig, sie zu kündigen, selbst unter dem Aspekt, daß man das Staatsgift, nämlich die "staatliche Förderung" zurückzahlen muß. Beim durchschnittlichen Riestervertrag geht die Staatsknete nicht in Dein Vermögen, sondern zur Versicherungsgesellschaft für die Kosten des Vertrags.
Einen Rürup-Vertrag kann man nur stillegen, nicht kündigen.
Beim Riestervertrag bekommst Du wenigstens einen Teil Deiner Einzahlungen heraus, wenn Du Dich umentscheidest. Das Geld im Rürup-Vertrag ist gebunden bis an Dein Lebensende.
Mein Lieblingsbuch hat monstermania schon genannt. Bis es geliefert ist, könntest Du ja schon einmal im Blog von http://www.hartmutwalz.de herumstöbern.
-
Guten Morgen und vielen Dank erstmal für deine Antworten monstermania
Leider wirst Du durch Deinen Umweg über tecis einiges an Lehrgeld bezahlt haben! Aber das ist nun mal so!
Schon mal gut, dass Du alle Sparpläne gestoppt hast.
Das habe ich mir leider schon gedacht..
Zunächst mal sei die Frage erlaubt, bei welcher Bank du aktuell bist und ob nicht ggf. der Komplettumzug zu einer der großen Direktbanken (z.B. ING oder DKB) für Dich eine Option wäre. Hier bekommst Du neben einem kostenlosen Konto auch einen Broker dazu.
Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich mir mal anschauen, auch wenn ich bei meiner jetzigen Bank nichts zahlen muss.
Wahrscheinlich wird es auf Kündigung (Riester) und Beitragsfreistellung (Rürup) hinauslaufen. Einfach weil tecis sich nicht gerade durch günstige Verträge auszeichnet.
Ja genau, das denke ich auch. Eventuell komme ich dann noch später auf das Angebot zurück, meine letzten Standmeldungen hier anonymisiert zu veröffentlichen.
Was hast Du denn in Deinem Depot?
Nenne bitte die ISIN/WKN, dann kann man mal schauen, was für 'Schätzchen' Du aktuell so hast.
Acatis, WKN: A0X754
Flossbach, WKN: A0M430
Robeco, WKN: A2QBUJ
JPM, WKN: A0F6XG
Magna, WKN: A1H7JG
Deswegen sind die Kosten auch so hoch, weil es sich hierbei um Aktien- bzw. Mischfonds handelt.PS: Literaturempfehlung für den Urlaub. Hol Dir das Taschenbuch 'Ihre Finanzen fest im Griff' von Hartmut Walz (2. Ausgabe). Da steht eigentlich Alles drin, was man als Anfänger in Sachen Finanzen so wissen und beachten sollte.
Danke, das werde ich mir mal anschauen! Auch wenn ich mir schon einige Bücher durchgelesen habe. Daher möchte ich ja auch einiges ändern.
-
Guten Morgen und auch dir vielen Dank für deine Antworten Achim Weiss
Im Moment bietet die Wüstenrot-Bank mit 3,75% auf 12 Monate die besten Konditionen für Tagesgeld. Rechne Dir mal aus, was das bei Dir ausmacht, vielleicht lohnt sich ja ein Wechsel.
Super, danke! Derzeit bekomme ich um die 3% mit monatlicher Zinsgutschrift. Müsste ich mal schauen, ob es sich lohnen würde zu wechseln.
Ööhm. Man hört von tecis, daß sie nur das Beste vom Kunden wollten, nämlich sein Geld. Ich würde mein Geld aber lieber selber behalten wollen.
Da stimme ich dir zu! Deswegen möchte ich es auch ändern.
Wenn Du nach den Bewertungen gehst, darfst Du nirgendwo ein Konto aufmachen. Bewertungen sind ein Sammelbecken für Unzufriedene. Ein Neobroker bietet weniger Service als ein Discount-Broker, ein Discount-Broker bietet weniger Service als eine Filialbank. Irgendwoher müssen die geringen Preise ja kommen. Ich würde dennoch keinen der etablierten Anbieter in die Schublade geht nicht stecken wollen.
Da hast du wohl recht.. Hast du denn Erfahrungen mit Trade Republic gemacht? Man ist natürlich trotzdem verunsichert.
Du bist bereits 27, stehst also unmittelbar vor dem Ruhestand. Es ist daher wichtig, daß Du Deine Rente streng im Blick hast.
Menschenskind! Get a life!So war das nicht gemeint. Aber wenn man die Möglichkeit hat frühestmöglich damit anzufangen, dann möchte man das natürlich auch. Am Besten dann aber auch richtig ohne unnötig viel dafür zu bezahlen..
War das dein "Freund" von tecis?
Die Verträge muß man sich anschauen. Wenn sie erst kurz laufen, ist es möglicherweise günstig, sie zu kündigen, selbst unter dem Aspekt, daß man das Staatsgift, nämlich die "staatliche Förderung" zurückzahlen muß. Beim durchschnittlichen Riestervertrag geht die Staatsknete nicht in Dein Vermögen, sondern zur Versicherungsgesellschaft für die Kosten des Vertrags.
Einen Rürup-Vertrag kann man nur stillegen, nicht kündigen.
Beim Riestervertrag bekommst Du wenigstens einen Teil Deiner Einzahlungen heraus, wenn Du Dich umentscheidest. Das Geld im Rürup-Vertrag ist gebunden bis an Dein Lebensende.Leider ja..
Die Verträge müssten jetzt seit 2 1/2 Jahren laufen. Das mit dem Rürup-Vertrag ist mir bekannt. Ist natürlich doof gelaufen Ich prüfe mal, ob es eventuell sinnvoll wäre, den Riester-Vertrag zu kündigen! -
Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich mir mal anschauen, auch wenn ich bei meiner jetzigen Bank nichts zahlen muss.
Hey, Du kannst ja auch bei Deiner jetzigen Bank bleiben, wenn Sie eine Depotführung anbietet und die Kostenstruktur passt!
Genau so kannst Du ein Depot bei einem Neo-Broker eröffnen und darüber günstig in ETF investieren.
Acatis, WKN: A0X754
Flossbach, WKN: A0M430
Robeco, WKN: A2QBUJ
JPM, WKN: A0F6XG
Magna, WKN: A1H7JG
Deswegen sind die Kosten auch so hoch, weil es sich hierbei um Aktien- bzw. Mischfonds handelt.Ja, die laufenden Kosten sind hoch! Und wahrscheinlich wirst Du auch Ausgabeaufschläge zahlen müssen.
Hier mal 4 Deiner (teuren) Fonds im Vergleich zu einem weltweiten streuenden Aktien-ETF:
Und nur das braucht es anfangs: Einen weltweiten Aktien-ETF für den Risikoteil und ein Tagesgeldkonto für den 'sicheren' Vermögensteil.
Mehr braucht es bis zum Erreichen der 100.000€ Grenze der gesetzl. Einlagensicherung nicht.
Dann muss man sich 'nur' noch Gedanken über die eigene Risikoaufteilung machen. Wie viel will meines Geldes will ich langfristig im risikoteil investieren und wie hoch soll der 'sichere' Vermögensanteil sein.
That's it!
Ich weiß nicht um welche Summen es bei Dir geht. Gemäß Deiner Aussage sind ja nur geringe Gewinne in den Fonds aufgelaufen, so dass Du den Rotz recht schnell loswerden solltest.