Hallo zusammen,
ich melde mich hier weil ich gerade sehr unschlüssig bin wie wir unsere finanzielle Zukunft weiter planen sollen.
Meine Frau und ich haben während unseres Studiums mit unserem Leichtsinn und nicht Wissen uns von MLP-Berater beraten lassen und dabei einige Verträge abgeschlossen. Dazu zählen folgende Versicherungen:
- Alte Leipziger Berufsunfähigkeitsversicherung mit Rürup
- (ca. 200€ für jeden von uns)
- 2000€ BU-Rente im Versicherungsfall
- 10% Dynamik
- kein Anspruch auf Rückkauf
- abgeschlossen 2018
- Fondguthaben bei mir 1509€
- bei meiner Frau 2069€ Fondguthaben
- Continentale Rente Invest Fondgebundene Rentenversicherung bei meiner Frau
- Abschlussdatum 01.01.2018
- Dynamik 10%
- eingezahltes Kapitel 8714€ und bei Kündigung 5417€
- monatsbeitrag 130€
- Volksowhlbund Fond Pur bei mir
- 333€ monatlich
- Dynamik 10%
- abgeschlossen 2018
- Eingezahlt bisher ca. 14.500€
- bei Kündigung 10.000€
Wir haben diese Verträge damals mit Unwissenheit und wunderbaren Hochrechnung seitens des MLP Beraters abgeschlossen. Dank Finanztip (was ich damals noch nicht kannte) weiß ich, dass das ein großer Fehler war. Deshalb wollte ich euch jetzt fragen (vielen Dank für jede Antwort im Voraus) sollten wir unsere Verträge alle kündigen und die damit verbundenen Verluste von ca. 10000€ in Kauf nehmen oder ein Teil der Verträge kündigen? Wir würden dann gerne in einen ETF-Sparplan für unsere Rente investieren. Meine Frau ist 29 Jahre alt und ich 30 Jahre.
Die Frage kommt auf, da wir seit langem darüber nachdenken zumindest unseren MLP Maklervertrag zu kündigen und auch die Bank zu wechseln, da unser Berater sich relativ wenig um unsere abgeschlossenen Verträge kümmert, die seit Beginn sehr teure Fonds enthalten, die wenig Gewinn bringen. Des Weiteren überprüft er unsere Konten nach Ausgaben und möchte mit uns jedes Jahr eine Budgetplanung machen um Geld zu finden, weitere Verträge abzuschließen.
Nochmal vielen Dank für alle Antworten, wir benötigen wirklich Rat da uns das ganze Thema mittlerweile nur Kopfschmerzen bereitet.
Viele Grüße