Moin und ahoi zusammen, ich hab mal eine Frage: Kann ich den Rollator für meiner Mutter von meiner Steuer absetzen? Ich würde ihn kaufen, und meine Firma als Käufer angeben. Ginge das?! Danke schonmal im Vorraus. LG
Rollator von der Steuer absetzen?
- StellaR
- Erledigt
-
-
Hallo zusammen,
den bekommen Sie ggf. kostenlos von der Pflegekasse Ihrer Mutter.
Finanztip hat zur Pflege Beiträge.
LG
-
Hallo zusammen,
den bekommen Sie ggf. kostenlos von der Pflegekasse Ihrer Mutter.
Oder gebraucht für wenig Geld bei eb*y. Geht mit Sofortabholung meistens schneller als über die Pflegekasse.
-
Hallo zusammen,
wenn es um Pflege geht, lassen Sie sich gut beraten.
Die Qualität ist sehr unterschiedlich.
Einmal im Jahr ist sie kostenlos.
Es ist ein weites Feld, arbeiten Sie sich guten.
Finanztip hat einiges dazu gemacht.
LG
-
Kann ich den Rollator für meiner Mutter von meiner Steuer absetzen? Ich würde ihn kaufen, und meine Firma als Käufer angeben. Ginge das?!
Man kann alles von der Steuer absetzen, das ist nicht das Problem. Der entscheidende Punkt ist, ob das Finanzamt die Absetzung akzeptiert.
Auf welchem Konto würdest Du den Rollator denn buchen? Was macht denn Deine Firma so? Ich könnte mir vorstellen, daß es keine Probleme gäbe, wenn Deine Firma ein Pflegedienst wäre. Hättest Du allerdings einen Blumenladen oder einen Friseursalon, dürfte das Finanzamt die Ausgabe vermutlich nicht akzeptieren.
Was sagt denn Dein Steuerberater zu Deinem Plan?
-
Wenn der Rollator benötigt wird, zahlt ihn die Krankenkasse oder die Pflegekasse. Wenn die Mutter mehr haben will/möchte/braucht als das Basismodell kann sie das in ihrer Steuererklärung als außergewöhnliche Belastung ansetzen.
Wenn sie nicht steuerpflichtig ist, dann Pech.
Aber bei dir gibt es die Mögichkeit deine Mutter finanziell zu unterstützen und diese Unterstützung dann in der Einkommensteuererkärung geltend zu machen.
-
Moin und ahoi zusammen, ich hab mal eine Frage: Kann ich den Rollator für meiner Mutter von meiner Steuer absetzen? Ich würde ihn kaufen, und meine Firma als Käufer angeben. Ginge das?! Danke schonmal im Vorraus. LG
Arbeitet die Mutter denn im Betrieb, so dass man den Rollator als Arbeitsmittel auffassen könnte? Ansonsten sehe ich die Verbindung von Firma und Mutter nicht ganz.
-
Hallo zusammen! Danke für die vielen Tipps! Und sorry für die lange Pause!! Hab nun gemeinsam mit meiner Mutter ein Modell gefunden, welches auch von der Krankenkasse übernommen wird. Sodass ich mir auch keine Sorgen über die Kosten/Absetzung machen muss. Ich besitze einen kleinen Klamottenladen, und da hätte das Finanzamt bestimmt mal nachgefragt... nee wär mir vielleicht eh zu viel Trickserei gewesen. Lieber alles korrekt machen. Wir haben jetzt einen Outdoor-Rollator bestellt, mit Luftdruck-Reifen und der ist echt klasse!
-
Wie läuft sowas denn ab? Spiele schon länger mit der Idee einen Rollator für meine Mutter anzuschaffen, dachte aber, dass der selbst bezahlt werden muss. Ist dem nicht so?
-
Hallo zusammen,
da ist die Pflegeversicherung hilfreich.
Die Krankenkasse der Betroffenen ist zuständig.
LG
-
Hilfsmittel-Rezept vom Arzt, dann damit zu einem Sanitätshaus.
Die wissen was die Krankenkasse zahlt und nennen dann auch die Zuzahlungen, wenn man nicht den Standard haben möchte.
-
Hallo, wir sind ein Rollator-Onlineshop [Link von Moderation entfernt aufgrund von Eigenwerbung]. Nach unserem Verständnis wird die Versicherungserstattung beim Online-Kauf eines Rollators nicht unterstützt.