Ich war nochmal sehr fleißig und habe das Buch "Finanzen fest im Griff" von Hartmut Walz gelesen. Das wurde hier im Forum an der einen oder anderen Stelle empfohlen. Als absoluter Newbie in dem Bereich kann ich das Buch insofern absolut empfehlen, als dass auch für einen Anfänger gut verständlich ist.
Und was ich in Post #39 nicht geschrieben hatte, meine finanzielle Situation hat sich verändert.
Aktuelle Lage und Überlegungen (nach der Buch- Lektüre):
Monatliche Spar- /Invest- Rate liegt aktuell bei 800,-€/ monatl.
- 600,- in ETF (MSCI World oder MSCI AC WI All Cap)
- Das schon angesparte Kapital bis auf 10K als Einmal- Invest in den ETF schieben
- 200,- auf Taggeld- Konto
Wenn auf dem TG über 10K liegen, was mache ich dann damit? Wäre dann das Umleiten der 200,-€ auf z.B. Xetra Gold eine brauchbare Alternative? Denn nach 12 Monaten fällt da keine Steuer an und Gold scheint ja relativ wertstabil zu sein?!?
Ich könnte die 200,- dann auch als weiteren Sparplan in den ETF fahren. Wenn ich dann an das TG gehe, warum auch immer, pausiere ich den 2. Sparplan und leite die 200,- Euro wieder auf das TG- Konto bis 10K. Wenn die erreicht sind, wird der Sparplan wieder aufgenommen.
Und an dieser Stelle nochmal besten Dank an das Forum hier. Der Nebel lichtet sich ein wenig.